(sun) Endlich, diese langweilige Länderspielpause hat ein Ende und wir dürfen auch gleich am Freitag spielen. Zuerst aber möchte ich euch vorwarnen, bei mir ist doppelte Impftime in dieser Woche, ich weiß nicht, inwieweit meine Arme danach noch zu gebrauchen sind, wie fit ich überhaupt bin.Es könnte also sein, dass heute die Ausführlichkeit und die Aktualität darunter leidet. Sollte es an dem sein, bitte ich es zu entschuldigen. Damit aber von mir ein Herzlich Willkommen zur heutigen Partie im heimischen Olympiastadion um 18 Uhr 30 gegen Eintracht Braunschweig.
Die Bilanz gegen die Niedersachsen ist insgesamt aber auch nur bezogen auf die 2.Liga knapp positiv. 18-18-16 insgesamt, 5-7-4 in der 2.Liga. In der letzten Saison gab es ein Remis in Braunschweig und einen deutlichen 3:0 Erfolg daheim. Ähnliches erwarte ich auch heute ,wobei es zählt hauptsache drei Punkte, doch alles darunter wäre gegen den Tabellen 15. schon schwach. Nicht weil man nicht auch eine solche siegreich erwartete Partie mal nicht gewinnen darf, sondern weil es wieder eine Riesenenttäuschung im heimischen Stadion wäre. Und weil ein Tabellenplatz im Mittelfeld mit Tendenz nach unten nicht der Anspruch der Mannschaft von Fiel/Weber und der Führungsspitze sein kann und sein wird. Ich glaube auch, dass eine eher enttäuschende Saison bis zu dem Zeitpunkt sich auch auf der MV am 17.11.(?) im Wahlergebnis zum Präsidium vor allem an der Spitze niederschlagen wird. Es gilt jetzt sportlich endlich wie eine Mannschaft die nach oben will zu performen. Wenn nicht jetzt gegen die Gäste aus Niedersachsen, gegen wen dann? Braunschweig hat auswärts einen Punkt gegen zu dem Zeitpunkt formschwache Darmstädter geholt und mit 3 : 14 Toren gezeigt, wie ungern sie auf des Gegners Platz antreten. Nur Jahn Regensburg war noch erfolgloser in dieser Tabelle. Wahrscheinlich denken jetzt wieder einige, ich erwarte zuviel von den Jungs. Ja, es mag sein, dass ich einen schlechteren Punkteschnitt als in der letzten Saison und ein knapp negatives Torverhältnis für mein Verständnis deutlich zu wenig Ertrag ist. Und nicht nur weil hier und da auch Pech dabei war, nein, besser als Durchschnitt war diese Mannschaft bisher nicht. Wir spielen anschließend in Karlsruhe, gegen Köln und vor der letzten Länderspielpause im Jahr und vor der MV in Darmstadt.Zwischen Karlsruhe und Köln ist die Pokalbegegnung daheim gegen Heidenheim. Bei diesen Spielen werde ich sicher nicht diese Erwartungshaltung wie gegen Elversberg und Co an den Tag legen, dennoch wer oben anklopfen will, muss auch gegen Mannschaften die oben stehen, ab und zu siegreich sein. Dazu kommt, dass ich unsere Alte Dame nominell so zusammengestellt finde, dass wir zu den Top 5/6 der Liga gehören sollten. Leider sehe ich bisher diesen Anspruch jedoch zu selten. Die dementsprechste Vorstellung war die 2.Halbzeit in Hamburg, sowas über 90 Minuten mal zwei, drei Spiele in Serie und auch gegen einen vermeintlich starken Gegner. Wir können uns nicht immer darauf verlassen,dass die anderen Ergebnisse eher für uns sprachen, das hätte auch am letzten Spieltag nach hinten in wahrsten Sinne des Wortes losgehen können. Wobei das 2:2 auf Schalke verdient war, nicht mehr,aber auch nicht weniger.
Heute erwartet uns mit der Braunschweiger Eintracht ein Team bei dem ich zweimal zugeschaut habe und das mit sehr unterschiedlichen Erkenntnissen, im Ulm beim 1:3 mit einer sehr schwachen Vorstellung und beim völlig verdienten 2:0 Erfolg im Lokalderby gegen Hannover. Wann habe ich die wahre Leistungsstärke der Braunschweiger gesehen? Gibt es wirklich diesen Unterschied zwischen Heimspiel und Auswärtspartie? Doch der Reihe nach. Braunschweigs Trainer Daniel Scherning lässt mit einer Dreierkette spielen, davor in der Regel eine Viererreihe im Mittelfeld und die drei vorne werden flexibel gesetzt, also ein 3-4-3, ein 3-4-2-1 oder ein 3-4-1-2. Natürlich gibt es auch die Links.
https://www.kicker.de/eintracht-braunschweig/kader/2-bundesliga/2024-25
https://www.transfermarkt.de/eintracht-braunschweig/transfers/verein/23
Erstaunlich ein Transferminus bei ETB zu sehen, wobei auch noch der teuerste Transfer Ould-Chikh bisher nicht das gewünschte gebracht hat. Auch deshalb ist das Mittelfeld der Eintracht ein Schwachpunkt der Mannschaft. Was mir etwas Sorgen für heute bereitet ist, mit welcher Lauf- und Kampfbereitschaft Hannover zuletzt niedergerungen wurde. Vor allem weil 96 einen sehr ähnlichen Spielstil an den Tag legt wie unsere Hertha. So war auch in dem Spiel Hannover die klar spielbestimmende Mannschaft, aber ohne die letzte Gefahr vorm Kasten und auch ein wenig Pech im Abschluß. Dennoch, dieser Sieg war verdient für Braunschweig. Wird die Eintracht an diese gute Leistung anknüpfen und Hertha mit Druck, wenig effektiven Aktionen vor dem Tor antworten, könnte es auch heute eng werden. Ich kann nur vor Braunschweig warnen, wenn sie so spielen wie zuletzt. Ein Bicakcic und der von Union ausgeliehene Paul Jaeckel wissen wie man dazwischen geht und über Kampf auch zum Spiel kommen kann. Aus dem Mittelfeld möchte ich nur Fabio Kaufmann erwähnen, doch der Angriff besteht nicht nur aus dem gefährlichen Philippe ,sondern kann auch nachlegen mit Spielern wie Szabo,Polter und Conteh.
Gegen Hannover wurde es für 96 oft gefährlich,wenn die letzte Reihe Hannovers zu hoch stand, Braunschweig ins Umschaltspiel kam. Ballverluste in der Vorwärtsbewegung taten dabei den 96ern immer wieder weh. Wie fast bei jedem Team gilt aufgepasst vor Standards, Braunschweig machte einen recht kopfballstarken Eindruck. Zum Torhüter Grill kann ich wenig schreiben, aus seiner Zeit bei Union habe ich ihn nicht als Überflieger in Erinnerung.
Und wie spielen wir am heutigen frühen Abend gegen ETB? Zuerst bin ich gespannt ob Fiel bedingt durch die Sperre von Deyo auf eine Dreierkette umstellt oder er zB Klemens in die IV rücken lässt und Marton LV spielen zu lassen. Ich bin auch auf die Mittelfeldbesetzung gespannt. Für mich scheinen Demme sofern fit und insbesondere Hertha vielleicht bester Feldspieler Cuisance schon fast gesetzt, doch dann? Palko oder Winkler oder Sessa. Maza dürfte ebenfalls sicher sein, auch wenn auf Schalke nicht sein Spiel war. Und ansonsten vorne? Da gibt es viele Möglichkeiten aber niemand der sich richtig aufdrängt. Ich wäre ein Befürworter von Smiley oder dem Flo in der Mitte und Derry wieder links.
Zwei Dinge gilt es heute zu beachten. 1.Wir müssen das Kampfspiel Braunschweigs annehmen, aber möglichst ungeschickte Fouls an für Hertha gefährlichen Orten vermeiden. Im Nachhinein ob berechtigt oder unberechtigt über die Schiedsrichter zu diskutieren nutzt nichts, weil wir die nicht ändern können, der Gegner auch nicht. Und wir müssen aufpassen nicht zu sehr aufzurücken um nicht Gefahr zu laufen, ausgekontert zu werden. Ich hoffe wieder auf einen Toni in Schalke Form, wir brauchen mehr davon. Und ohne Effizienz vor dem Kasten wird es auch schwer gegen zumindest starke Gegner erfolgreich zu sein. Ebenso wie die defensive Stabilität nötig ist, insbesondere bei Standards des Gegners.
Was erwarte ich heute? Ich vermute es wird kein einfaches Spiel und kein Torefestival aber ein 2:0 oder 3:1 sollte machbar sein und uns erstmal wieder Richtung oben in der Tabelle schauen lassen.
Ich bin auch gespannt wieviele Zuschauer heute kommen, ich vermute die Eintracht wird einige Tausend mitbringen.
Und wie ist eure Einstellung zu dem Spiel? Wie tippt ihr?
Ich wünsche allen ein tolles Stadionerlebnis und uns allen egal wo wir das verfolgen ein erfolgreiches Spiel der Hertha. Ein schönes Wochenende und Bitte Bleibt Gesund!
HaHoHe Hertha BSC!
sunny
Meine Rohfassung ist fertig,damit habt ihr auf alle Fälle Diskussionsfutter. Entert die Tasten, lasst uns unsere Mannschaft dabei unterstützen, Viel Spaß Dabei!
Nt 24 Stunden nach den Impfungen erwischte mich das schon herber, mal schauen wie lange das anhält und dann werde ich entscheiden, ob ich im nächsten Jahr die Impfungen nochmal zusammen oder wieder getrennt machen lasse.
Die Schiedsrichteransetzung: SR: Dr. Robin Braun SRA1: Marc Philip Eckermann SRA2: Asmir Osmanagic 4. Offizieller: Stefan Lupp VA: Guido Winkmann VA-Assistent: Markus Wollenweber
Mein Tip für #BSCETB
- Heimsieg - Bär frisst Löwe! (73%, 58 Votes)
- Heimniederlage - das Stadion ist Schuld (23%, 18 Votes)
- Unentschieden gegen Brunswick (5%, 4 Votes)
Total Voters: 80