(sun) Herzlich Willkommen nach der letzten Länderspielpause in diesem Jahr zum 14.Spieltag der 2.Liga 2023/2024. In der heutigen Partie um 18 Uhr 30 in der Heinz von Heiden Arena treffen wir mit Hannover 96 auf einen weiteren Gegner der oben in der Tabelle angesiedelt ist. Vor diesem Spieltag ist es die Partie des 4. gegen den 12. Das schöne an dieser ausgeglichenen 2.Liga in der Saison ist, Niederlagen wiegen in dieser Saison schwerer, weil man dann gleich ein ganzes Stück in der Tabelle nach unten rutschen kann, dafür bedeuten ein, besser zwei Siege hintereinander einen Sprung nach vorne. Remis sind wenig tabellenstimmungsaufhellend .So sieht es auch heute aus, Hannover ist als 4. nur ein Punkt vor dem 9. Elversberg und könnte sich mit ein zwei Siegen nacheinander, eventuell unter den Top 3 festsetzen. Hertha nutzt ein Sieg erstmal wenig, doch weitere drei Punkte anschließend gegen Elversberg und die von Dardai gewünschte Position nach der Hinrunde könnte doch noch Wirklichkeit werden. Dazu müssen aber wenigstens noch acht bis zehn Punkte aus den letzten vier Partien geholt werden.
Bei einem Duell mit so einer Tradition verwundert es nicht, heute die 67. Partie beider Mannschaften in Liga 1 und Liga 2 zu erleben. Insgesamt führt unsere Alte Dame erfreulich mit 28 Siegen bei 22 Remis und 16 Niederlagen. In der 2.Liga gewannen die Hertha 10 mal , 7 mal gab es ein Unentschieden und fünfmal war 96 erfolgreich. In der 2.Liga gab es zuletzt einen 4:1 Erfolg Herthas im Olympiastadion am 20.04.1996. Torschützen für uns waren damals u.a. ein gewisser Altin Rrakli und zwar doppelt und ein Niko Kovac.
Trainer der Hannoveraner ist seit Beginn der Saison 2022/2023 Stefan Leitl, sicher noch den meisten von uns als Trainer in Ingolstadt und bei Fürth bekannt. Erstaunlich ist ,dass Leitl sowohl als Spieler als auch als Trainer fast ausschließlich in Bayern tätig war, Ausnahme Spieler in Darmstadt und eben jetzt Trainer im fernen flachen Niedersachsen weit weg von Isar, Donau und Inn, nun an der Leine. In den allermeisten Spielen fängt Leitl mit einer Dreier Abwehrreihe an, rechts versetzt im Mittelfeld spielen zwei Außen eher defensiv, so dass man die Kette auch gut als offensive 5er Reihe titulieren könnte. Auf alle Fälle sind die Hannoveraner von der Grundausrichtung schon mal auf eine funktionierende Defensivarbeit eingestellt. Zwei Spieler auf der 6/8 und eine 2-1 oder eine 1-2 Formation offensiv ergänzen Hannovers Spielsystem.
Wie immer bekommt ihr meine beiden Links, bevor ich noch näher auf die Niedersachsen eingehe.
https://www.kicker.de/hannover-96/kader/2-bundesliga/2023-24
https://www.transfermarkt.de/hannover-96/transfers/verein/42
Die sicher herausragendste Neuverpflichtung, vermutlich der gesamten Liga, ist die von Marcel Halstenberg und das wenn die Summe stimmt, zu einem recht niedrigen Preis. Halstenberg wollte unbedingt aus Leipzig aus persönlichen Gründen weg und RBL hat ihm fairerweise auch keine Steine in den Weg gelegt. Mit der Stammkraft Neumann und dem von den Bayern gekommenen Arrey- Mbi auf links in der Dreierreihe sowie dem DM mit zumeist Kunze und Leopold bildet bisher Hannover eine der besten Defensivverbände der Liga. Natürlich zählt der Kapitän und Keeper Zieler unbedingt mit zu der Aufzählung, für mich einer der besten Torhüter in der Liga, mit leichten Schwächen beim Fußspiel. Die defensive Außenbahn mit Dehm und Köhn ist sowohl in der Verteidigungsarbeit als auch im Aufbau über die Flügel zu beachten. Und vorne kommt man nicht um den besten Torschützen Cedric Teuchert herum. Schnell, dribbelstark, torgefährlich, mit Blick für den freien Nebenmann und jemand der sich auch für die Defensivarbeit nicht zu fein ist. Zudem ist der Rechtsfuß auch mit links zu beachten.
Das seltsame für mich war bei den Spielen von 96 die ich gesehen habe, vom Spiel der Mannschaft, von der Leistung des Einzelnen, aber auch von der geschlossenen Mannschaftsleistung beeindruckt gewesen zu sein. Sie wirkt sehr eingespielt, jeder weiß z.B. um die Laufwege des anderen. Doch wie immer schaue ich mir auch die statistischen Werte des Gegners an und das war für mich dieses Mal überraschend. Denn von den einzelnen Werten aus gesehen, müsste Hannover auf Platz 10- 16 stehen. Aber vielleicht ist das genau die gefährliche Seite an Hannovers Spiel, sie sind sehr effektiv in ihrer Spielweise, erreichen mit wenig eine Menge. Bestes Beispiel ist die Tatsache, dass Hannover mit dem HSV zum jetzigen Zeitpunkt die meisten Treffer erzielt hat, aber dabei nur 162 Torschüsse abgegeben hat, das ist nur noch unterboten mit 160 von Osnabrück und Wiesbaden.
Es gibt nicht viel neues für die Hertha in Hannover. Wieder wird das ZDM bzw ZM mitentscheidend über den Ausgang der Partie sein und da sehe ich Hannover vorne. Ob unsere starken Außen und unser Sturmzentrum sich in Szene setzen können wird sich zeigen, leichter als gegen Karlsruhe und gegen Rostock wird es wohl kaum werden. Hannover ist defensiv stark organisiert, bisher mit den drittwenigsten Gegentoren. Und bisher war es in dieser Saison so, dass der kleine HSV aus Hannover( HSV für Hannoverscher Sportverein von 1896) es dem großen HSV aus Hamburg nachmachte und zu Hause wesentlich erfolgreicher auftrat als auswärts.
Wo könnte Herthas Chance liegen? In einem Spielverlauf der die Alte Dame dazu übergehen sieht, mit mehr Raum Gegenangriffe zu starten, doch bitte dann mit einer besseren Chancenverwertung als zuletzt. Defensiv müssen wir kompakt stehen, dem Gegner wenig Chancen zur Spielentfaltung geben und mehr eigene Offensivaktionen kreieren. Ich fand es ja schön, dass Marton zuletzt einen guten Pass über 25 Meter an den eigenen Mann brachte, doch mehr als ein Pass der angekommen ist, war das dann doch nicht. Ich hoffe darauf, dass unser 6/8er Problem sich in den letzten vier Spielen ein wenig mehr in Wohlgefallen auflöst.
Ich bin etwas unsicher wie ich tippe, zu wechselhaft waren zuletzt Herthas Leistungen. Und Hannover ist alles andere als ein leichter Gegner. Ich tippe auf 2:1 für Hannover oder ein 1:1 mit der Hoffnung, Hertha zeigt es mir so wie letztens der Flo mit seiner Bude und gewinnt die Partie. Ein Remis wäre im Grunde zu wenig für unsere Ambitionen. Außerdem wäre ich gerne mal Mäuschen bei Benny Weber im Zimmer, ob es da schon Überlegungen betreff Winterverpflichtungen bzw. Leihen gibt. 😉
Und was erwartet ihr von dieser Partie? Wie ist euer Tipp für die Partie von 1896 gegen 1892?
Wie immer wünsche ich den Auswärtsfahrern ein tolles friedvolles Auswärtserlebnis und uns allen drei Punkte für unsere Alte Dame. Kommt gut nach Hause, ein schönes weiteres Wochenende und Bitte Bleibt Gesund!
HaHoHe Hertha BSC!
sunny
Mein Pass geht an euch, ich hoffe auf viele Emotionen und gute Diskussionen, haut rein, Viel Spaß Dabei!
Die Schiedsrichteransetzung: Timo Gerach (SR) Patrick Kessel (SR-A1) Tobias Endriß (SR-A2) Luca Jürgensen (4.Offizieller) Daniel Schlager (VA) Tobias Fritsch (VA-A)
Mein Tip für #H96BSC
- Auswärtsniederlage (50%, 26 Votes)
- Auswärtssieg (35%, 18 Votes)
- Unentschieden (15%, 8 Votes)
Total Voters: 52