Veröffentlicht am Kategorien 2. Bundesliga, 2023, Allgemein, Liveticker, Spieltag

LIVE: #FCHBSC – Wochentriple an der Ostsee??

413 Kommentare lesen

(sun) Nach zwei Siegen, einer in der Liga gegen Paderborn und dann am Mittwoch im Pokal, geht es heute zum Auswärtspunktspiel um 13 Uhr 30 im Ostseestadion gegen den FC Hansa Rostock. Für beide Mannschaften ist dieses Spiel eines dieser Spiele, die drei Punkte einbringen sollten, auch wenn es erst der 12. Spieltag der 2.Liga ist. Hansa kann mit einer Niederlage und bei einem gleichzeitigen Erfolg der Schalker bei ihren Fankumpels in Nürnberg auf Platz 16 zurückfallen, während sie bei einem Sieg punktgleich mit der Alten Dame im dann hinteren Mittelfeld wären. Und unsere Hertha könnte mit drei Punkten zum einen die Woche zu einer Erfolgswoche machen, zum anderen den Anschluss nach oben finden und sich sicherer in der oberen Tabellenhälfte platzieren.

Ein Remis ist auf den Spieltag bezogen für beide wenig wert und kann erst im Zusammenhang mit der nächsten Partie zu einer besseren Beurteilung führen. Genaueres zur aktuellen Tabellensituation später, wenn ich die Ergebnisse vor unserem Spiel weiß. Stand jetzt ist die Partie FCHBSC die des 15. gegen den 9. Und es ist die 25. Partie um Punkte zwischen beiden Teams. Insgesamt führt unsere Hertha mit 10 Siegen bei 7 Niederlagen und 7 Remis. Aber!!! in Liga 2 führt der FC Hansa mit 4 Siegen bei einem Sieg von Hertha und einem Remis. Die letzte Partie in der 2.Liga war am 18.02.1995 und damals gewann in Rostock Hansa mit 2:1. Die Führung von Hertha erzielte Lünsmann, Beinlich und Baumgart drehten anschließend die Partie noch.

Trainer der Hanseaten ist der 56 jährige Alois Schwartz. Sicher ist er einer Reihe von Bloggern bekannt, als Spieler der 1. und 2.Liga u.a. bei den Stuttgarter Kickers, RW Essen und dem MSV Duisburg. Seine Trainerkarriere begann er Anfang des Jahrtausends vor 21 Jahren als Co bei RW Erfurt, für die er eine ganze Weile auf verschiedenen Positionen tätig war. Über einige Jahre als Chef des 1.FC Kaiserslautern II , Chef beim SV Sandhausen, in Nürnberg, beim KSC, wieder in Sandhausen, landete er mitten in der Rückrunde der letzten Saison in Rostock, bewahrte das Team vor dem drohenden Abstieg und wurde mit der Verlängerung seines Vertrags bis 2025 dafür “belohnt”! Schwartz lässt Hansa in einer Dreierkette spielen, zumeist in einer 3-4-1-2 Formation , allerdings an drei Spieltagen war die einzige Konstante die 3er Reihe in der Abwehr.

Bevor ich euch den FCH näher bringe, die üblichen Links:

https://www.kicker.de/hansa-rostock/kader/2-bundesliga/2023-24

https://www.transfermarkt.de/fc-hansa-rostock/transfers/verein/30

Der Blick auf Rostocks Transfers, hinterlässt vermutlich bei den meisten von euch sehr viele Fragezeichen. Mit den Zugängen wurden Abgänge kompensiert, sich behaupten konnten vor allem zwei ausgeliehene Spieler bisher und zwar der IV van der Werff der vom SC Paderborn ausgeliehen wurde und der bisher beste Torschütze von Hansa der Kolumbianer Perea vom VFB Stuttgart ausgeliehen und dreimal in dieser Saison erfolgreich. Wie öfters in der 2.Liga möchte ich euch nicht mit zu vielen Namen belasten. Auffällig ist für mich der Keeper Markus Kolke, ein zumindest wenn ich mal was von Hansa gesehen habe, guter Zweitligatorhüter und auch Kapitän der Mannschaft. Dazu erwähne ich noch die mittleren der zumeist Viererreihe im Mittelfeld den Schweden Ingelsson und Dressel. Es gibt in diesem Team der Unbekannten auch drei etwas bekanntere Spieler. Einmal den Reservetorhüter Körber, den Ex Herthaner, im Mittelfeld Kai Pröger einst für Paderborn in der 1.Liga spielend, auch mal in Berlin bei Dynamo aktiv und vielleicht noch etwas bekannter der Österreicher Lukas Hinterseer, ein Angreifer für u.a. den HSV, 96, Bochum und Ingolstadt teilweise auch recht erfolgreich spielend.

In der von mir beobachteten Partie in Wiesbaden, startete Hansa überlegen, erarbeitete sich insbesondere über die Flügel, eine ganze Reihe von Chancen, machten einen kopfballstarken Eindruck und bauten aber nach der Pause immer mehr ab, um sich kurz vor Schluss noch das 0:1 einzufangen.  Wehen gehört nicht zu den Laufwundern der Liga, ich kann nicht sagen, ob sich Rostock in der ersten Halbzeit etwas übernommen hat und deshalb zum Ende stehend Ko wirkte oder die mangelnde Chancenverwertung sich psychisch negativ bemerkbar machte oder man zu früh mit einem Punkt zufrieden war.. An der Effektivität hapert es bei den Hanseaten, einem Team mit nur 11 Toren bei aber 166 abgegebenen Torschüssen, das ist der sechsbeste Ligawert. Zum Vergleich unsere Hertha erzielte 22 Tore also doppelt soviel wie der FCH bei nur 145 Torschüssen.

Obwohl ich nicht der größte Fan der 3er Kette bin, vermutlich eine Macke dem Alter geschuldet, funktioniert die der Rostocker ganz ordentlich. Angefangen wie schon berichtet bei einem ordentlichen Torhüter begreifen alle Spieler auch ihre Pflicht zu Defensivarbeit. Die Hansadefensive zu überwinden ist nicht einfach. Gegen die Mecklenburger ist es von Vorteil in Führung zu gehen, weil sie dann irgendwann aufmachen und mit Tempogegenstößen überrascht werden können. Unsere Alte Dame hat geeignetes Personal dafür. Gegen defensiv agierende Hanseaten wird es eine schwere Aufgabe sich die notwendigen Torchancen zu erarbeiten.

Das Angriffsspiel von Hansa ist nicht zu unterschätzen, die vielen abgegebenen Torschüsse sind ein Beleg dafür, wir müssen hoffen, sie nutzen weiter ihre Chancen so schlecht wie bisher. Jeder von uns weiß aber um die besondere Problematik beim heutigen Spiel. Nicht nur, dass unsere Standard IV mit Kempf und Leistner gesperrt ist, Boucha im DM bringt bisher nicht das von ihm erwartete und Bilal scheint körperlich nicht passend für unsere Liga. Ich bin gespannt, wen Dardai in die IV setzt, rechne mit Gechter und Marton, und finde Clemens hat seine Sache im Pokal gegen Mainz gut gemacht und sollte erneut eine Chance bekommen. Da ich auch die Lösung für die AV gut fand, warum nicht auch gegen Hansa mit Kenny und Deyo beginnend. Dazu Karbownik ins DZM. Jetzt habe ich mich aber schon weit aus dem Fenster gelehnt, wo ich mich sonst mit Aufstellungen zurückhalte.

Eine Antwort auf die Frage, wie begegnet man dem FCH habe ich nicht, mit einer so geführten Partie wie zuletzt gegen Mainz, aber auch gegen Paderborn sollte zählbares drin sein. Aber das ist blabla, ich kann unsere Alte Dame mit der geänderten Aufstellung nur schwer einschätzen. Wie sind beide mit der Belastung der zusätzlichen Pokalminuten zurecht gekommen, Hansa musste sogar in Nürnberg in die Verlängerung.

Ebenso unsicher bin ich bei meinem Tipp, eigentlich sollte ein 2:1 drin sein, doch so ganz traue ich dieser umgeänderten Mannschaft nicht, ein Remis ist auch drin, was zählbares wird es sein, ob ein- oder hoffentlich dreifach weiß ich nicht. Und wenn ich mir noch was wünschen darf, dann ein von beiden Fanseiten friedliches Spiel! 👍

Zur Lage nach den Nachmittagsspielen von gestern: für beide Teams werden die drei Punkte noch wichtiger als es vor dem Spieltag schon erschien. Aus der vor dem Spieltagspartie 15 gegen 9 ist durch Siege der hinteren Teams die Paarung 16 gegen 11/12 (abhängig von dem Abendspiel HSV gegen Magdeburg). Rostock klettert mit einem Dreier punktgleich an Hertha ran, hinteres Mittelfeld mit nahem Blick auf den Relegationsplatz und Hertha springt mit einem Sieg auf Rang 6. Das wäre mal eine Ansage nach der Woche, drücken wir dem Team von Pal Dardai alle Daumen. Ein Unentschieden, im Grunde überflüssig zu erwähnen, nutzt beiden Mannschaften wenig.

Wie immer seid ihr nun dran! Mit welcher Auf- und Einstellung rechnet ihr heute? Wie ist euer Tipp? 

Allen die unsere Mannschaft heute im Ostseestadion unterstützen, ein schönes Auswärtserlebnis und wie immer uns allen einen erfolgreichen Auftritt der Alten Dame, kommt gut nach Hause, genießt noch den restlichen Sonntag, einen guten Start in die neue Woche und Bitte Bleibt Gesund!

HaHoHe Hertha BSC!

sunny

Ab jetzt Bühne frei für alle, haut in die Tasten und unterstützt unsere Mannschaft zum Sieg. Viel Spaß Dabei!

Die Schiedsrichteransetzung : Martin Petersen (SR) Thorben Siewer (SR-A1) Cristian Ballweg (SR-A2) Dr. Jan Clemens Neitzel- Petersen (4.Offizieller) Patrick Alt (VA) Thorsten Schiffner (VA-A)

Mein Tip für #FCHBSC

  • Auswärtssieg und Versenken der Kogge (73%, 49 Votes)
  • Auswärtsniederlage - Das Stadion, der Wind, der Rasen, die Doppelbelastung... (21%, 14 Votes)
  • Unentschieden - was soll man gegen zwei Heimkurven auch ausrichten? (6%, 4 Votes)

Total Voters: 67

Wird geladen ... Wird geladen ...
413 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments