(sun) Schalke 04 gegen Hertha BSC, was für ein Spiel, dabei denkt man an große Zeiten beider Mannschaften, an den Bundesligaskandal, an jenes Pokalsiegschummeln, der späteren Pokalsieger mit lauter Meineidleistenden und und und, eine Menge Tradition . Eine Partie für die 1.Liga, nun aber in Liga 2 und auch dort keine wie zu erwartende Spitzenpartie, sondern die Partie des 16. gegen den 13., eine Abstiegsduell, bei der es für beide bedrohlich wird, wenn verloren wird. Anpfiff ist heute um 13 Uhr 30 in der Gelsenkirchener Veltins-Arena. Schalke hat erst vor kurzem nach anhaltend schwachen und erfolglosen Partien ihren Trainer Reiss gewechselt und eigentlich hatten wir damit gerechnet bis zum Spiel gegen unsere Alte Dame schon einen neuen zu präsentieren, aber scheinbar standen die Bewerber selbst bei einem solchen Traditionsverein nicht Schlange. Sie sind wohl nun aber vor dem Spiel doch angeblich fündig geworden. Es soll der Belgier Karel Geraerts werden.
Das was ich von Schalke in den letzten beiden Partien und von Hertha gegen St.Pauli gesehen habe, ist kaum mit Zweitligaformat zu umschreiben. Beide Teams haben keine schlechten Einzelspieler, doch Schalke zuletzt noch mehr als Hertha präsentierten sich nicht als Einheit, die in dieser Liga bestehen kann. Um es deutlich zu sagen, auch wenn ich jetzt alles schwarz male, ich gehe davon aus, dass keine der beiden Teams den Weg der Bielefelder Arminia der letzten Saison folgen werden und einen Durchmarsch von Liga 1 in Liga 3 antreten werden.
Zum 85.Mal treffen beide Mannschaften um Punkte aufeinander. In der 1.Liga gab es 36 Siege der Schalker 13 Remis und 27 Erfolge der Hertha, dagegen haben wir in Liga 2 noch knapp die Nase vorn, 3 Siegen von S04 stehen 2 Remis und 4 Erfolge der Alten Dame gegenüber, es ist heute also die neunte Partie in Liga 2. Das letzte Aufeinandertreffen in Liga 2, gab es am 10.03.1990 acht Tage bevor es in der DDR zu freien Wahlen kam, nur um mal zu verdeutlichen wie lange das schon her ist. Damals gewannen die Schalker daheim mit 4:1.
Wie schon erwähnt, wechselte Schalke den Trainer bzw. entließ Trainer Reiss und dafür übernahm der bisherige Co-Trainer Matthias Kreutzer interimsweise das Amt, der neue Trainer Geraerts kommt erst in der Länderspielpause. Zum Trainer Kreutzer kann ich nichts beitragen. Fangen wir also mit den üblichen Links an dieser Stelle an:
https://www.kicker.de/fc-schalke-04/kader/2-bundesliga/2023-24
https://www.transfermarkt.de/fc-schalke-04/transfers/verein/33
Schalke als auch Hertha haben einen Qualitätsverlust insbesondere im Mittelfeld hinnehmen müssen und beide haben ihren vermutlich stärksten Spieler auf der Position an Union abgegeben, Hertha mit Tousart und S04 mit Krahl. Beiden ist es bisher nicht richtig gelungen den Qualitätsverlust abzufangen. Bei Hertha bleibt abzuwarten wie sich Boucha und Bilal und andere im ZM schlagen werden. Bei Schalke kamen mit Tempelmann aus Freiburg und Schallenberg aus Paderborn Spieler mit gutem Zweitligaformat und dazu mit Seguin von Union, ein erfahrener Spieler ,den ich noch aus seiner Zeit in Fürth als den Typ Drecksauspieler kannte, der dazwischen haut, wenn es nicht läuft. Doch bisher konnte keiner dieser drei Spieler das von ihm erhoffte Format erreichen.
Eine weitere Parallele zwischen beiden Mannschaften, die Abwehrreihen, bei S04 wie bei Hertha zuletzt eine 4er Kette, schwächeln mehr als vor der Saison erwartet. Beziehungsweise die Herthaabwehr macht das bisher noch einen Tick besser. Im Tor wird Ralf Fährmann noch fehlen und vermutlich durch den 38 jährigen Österreicher Langer ersetzt, ein erfahrener Keeper, der zuletzt in Paderborn so etwas wie der einäugige unter den Blinden darstellte. Nicht genug der Parallelen, beide Mannschaften haben ihre Stärke im Offensivspiel. Während Hertha insbesondere über Reese auf der Außenbahn besser besetzt ist, sind beide Sturmspitzen torgefährlich, unsere Fluppe und Smiley und bei Schalke Terrodde und Polter, die beide schon bei Hertha eingenetzt haben.
Auch wenn das gegen Paderborn überhaupt nicht zu sehen war, Schalke hat im offensiven Mittelfeld mit dem aus der eigenen Jugend stammenden 17 jährigen Assan Ouedraogo ein großes Versprechen auf irgendwann mehr als 2.Liga. Natürlich kann man nicht das Wohl und Wehe von Schalkes Misere im Mittelfeld an ihn hängen, dazu fehlt die Erfahrung, aber mit seiner Technik und seiner Spielübersicht dürfte es interessant sein ihn zu beobachten, wohin sein Weg führt, Veranlagung ist auf alle Fälle da. In der Deckung rechne ich wieder mit dem zuletzt auf die Tribüne verwiesenen Timo Baumgartl.
Interessant ist, außer bei den gelaufenen Kilometern fällt Schalke in keiner Statistik negativ auf. Viele Flanken aus dem Spiel auf ihre Kopfballgiganten im Sturm, spielstark und passsicher, mehr Abschlüsse bisher als Hertha, warum dann Platz 16, auch wenn es nur eine Momentaufnahme ist? In der letzten Saison ist mir ähnliches aufgefallen und da war es so, dass die Mannschaft oft gut ins Spiel kam, dann irgendwann durch einen Fehler in Rückstand geriet und als Folge oftmals auseinanderbrach. So extrem war es bisher nicht, doch insbesondere zuletzt gegen Paderborn aber auch gegen Pauli wirkte das Team zeitweilig nach dem Rückstand wie gelähmt. Dabei beginnt das Team gewillt, mit frühem Pressing, spielerischen ansehnlichen Kombinationen bis eben entweder sich das Negativerlebnis einstellt oder der gewünschte Erfolg droht auszubleiben. Angst fressen Seele auf, zumal sie in Paderborn dann auch mit teilweiser Häme von den eigenen Fans “begleitet” wurde. Allerdings sollte Hertha darauf nicht spekulieren, sondern eher mit einer Unterstützung für Schalke auf Schalke rechnen wie zuletzt für Hertha gegen St.Pauli.
Anders als gegen die so genannten Kiezkicker treffen wir heute auf eine Mannschaft, die sowohl defensiv als auch bisher im Mittelfeld nicht zu ihrem Spiel gefunden hat, unter Druck machen sie Fehler. Wenn unsere AV es schaffen die Flanken auf die Kopfballungeheuer Terrodde und/oder Polter zu unterbinden, bzw. wenn dann diese Duelle von unserer Defensive, insbesondere der IV gewonnen werden und nach vorne wieder treffsicherer gearbeitet wird, sind die Chancen für Hertha zählbares zu holen vorhanden. Aber beide haben ihre Schwächen im ZM, dort wird eine wichtige Entscheidung fallen, wer das Spiel macht und mehr Chancen generiert. Das zuletzt von beiden dort gezeigte war schlicht schwach. Ich halte ja nichts davon irgendwelchen Spielern irgendwelche Schwierigkeiten im Spiel alleine anzuheften, doch bisher finde ich unser ZM/DM von der Leistung ausbaufähig. Wenn Boucha und Marton heute wieder beginnen und erneut in dieser Form antreten, sollte Dardai in der Länderspielpause über eine Änderung nachdenken.
Es ist schwer diese Partie zu tippen, zu sehr habe ich bei beiden Mannschaften die Spiele vom letzten Wochenende vor Augen. Ich bin mal feige und tippe ein 1:1 ,ein Ergebnis was keinem sonderlich hilft.
Denn die bisherigen Resultate des Spieltages bestätigen nur meine Schallplatte mit Kratzer, in dieser Liga ist weiter alles möglich. Der für mich große Favorit vom HSV holt bei den drei Aufsteigern einen Punkt!!, steht aber vor dem Abendspiel der Paulianer gegen den Club auf Platz 1. Das sagt alles über diese Liga bisher in der Saison. Ein Sieg und Hertha rückt wieder ins Mittelfeld der Liga, ein Remis bringt nichts ,man verbleibt auf Rang 13 und bei einer Niederlage zieht Schalke vorbei auf Platz 13. Verliert Schalke und gewinnt gleichzeitig Braunschweig gegen Paderborn rutscht S04 auf 17. Tiefer abwärts könnte es für den neuen Trainer zum Trainingsstart kaum noch gehen. Ich warne jedoch dringend davor Schalke zu unterschätzen.
Meine folgenden üblichen Fragen kennt ihr, was erwartet ihr für ein Spiel, mit welcher Aufstellung und vor allem welches Ergebnis?
Den Fans ,die heute unser Team auf Schalke unterstützen, ein schönes Auswärtserlebnis und uns allen einen erfolgreichen Auftritt unser Alten Dame. Kommt nach dem Spiel gut nach Hause, einen schönen restlichen Sonntag, morgen einen guten Start in die neue Woche und bitte bleibt gesund!
HaHoHe Hertha BSC!
sunny
Auch wenn es nur 16. gegen 13. es ist gegen Schalke, DAS Traditionsduell,haut die Emotionen raus, dabei viel Spaß!
Die Schiedsrichteransetzung: Harm Osmers (SR) Robert Kempter (SR-A1) Jarno Wienefeld (SR-A2) Mark Borsch (4.Offizieller) Bastian Dankert (VA) Patrick Kessel (VA-A)
Mein Tip für S04BSC
- Auswärtssieg (50%, 32 Votes)
- Auswärtsniederlage (36%, 23 Votes)
- Unentschieden (14%, 9 Votes)
Total Voters: 64