Veröffentlicht am Kategorien 2. Bundesliga, 2023, Allgemein, Liveticker, Spieltag, Transfers

Live: #BSCSGF – Führt Führt zum Dreier!?

308 Kommentare lesen

(sun) Könnt Ihr euch noch daran erinnern, wie ich vor drei oder vier Monaten als was für mich positives im Bezug auf die Aussicht 2.Liga nach Betrachtung einer Partie jenseits von Gut und Böse schrieb, wie angenehm muss es doch sein, nach den Jahren der Abstiegssorgen einfach mal unbeschwert die letzten Spieltage einer Saison erleben zu können? Zwar sind wir noch lange nicht am Ende der Saison, aber gleich zu Beginn geht es wieder los mit dem Gefühl im Tabellenkeller zu sein, nur eben dieses Jahr eine Klasse tiefer. 0 Tore, 0  Punkte, Platz 18, schlimmer geht es nicht oder freundlich ausgedrückt, wenn Veränderung, kann es nur eine zum “Positiven” in der Tabelle sein.

Doch was bitte war das für eine jämmerliche Vorstellung am Sonnabend im Volksparkstadion gegen den HSV. Ja, klare Ansage man musste mit dieser noch uneingespielten Truppe gegen einen der Aufstiegsfavoriten mit einer Niederlage rechnen und als wir dann alle Dardais Aufstellung sahen, wussten wir fast schon was kommt, doch irgendwie hofft man ja dann doch eine Niederlage mit Gegenwehr zu erleben. Doch in den ersten 45 Minuten waren wir dem Gegner nicht nur in allen belangen unterlegen, sondern war Gegenwehr nicht vorhanden. Unser bester Mann saß im Kölner Keller und war der VA. Mit einem 0:5 in die Pause zu gehen, hätte nicht beklagt werden dürfen. In der 2. Halbzeit sah man dann wenigstens ein wenig Bemühen, auch offensiv was zu erreichen, doch über diese Mühen ging es nicht hinaus, auch weil Hamburg das Spiel eher verwaltete als weiter mit voller Offensivpower uns abzuschießen.

Aber bei aller notwendigen Kritik, bei allem Entsetzen über unsere Nichtleistung es ist eben erst der 3.Spieltag gewesen und auch andere sind nicht so doll in die Saison gestartet, wie unsere Mitabsteigerkollegen aus Gelsenkirchen zB. Wir haben jetzt drei Spiele gegen Mannschaften vor uns, die zur Kategorie schlagbar zu zählen sind. Heute Fürth, nächste Woche Magdeburg, dann folgt eine Länderspielpause und anschließend geht es Braunschweig. Aus diesen drei Spielen sind sechs Punkte Pflichtprogramm. Denn dann steht die Mannschaft für die restliche Saison und Dardai hat die Möglichkeit während der Pause die Mannschaft mehr einzuspielen.

Allerdings wird uns kein Gegner in der Liga Punkte herschenken, leichte Aufgaben gibt es nicht. Im besten Fall sind wir Mitte September im Mittelfeld der Liga im schlechtesten Fall haben wir die Position gehalten und der Trainer wird ein großes Thema, bei den Medien aber auch bei den Fans. Wollen wir dem Verein aber auch für unser Nervenkostüm wünschen, dass ersteres Realität wird, zumindest andeutungsweise, sprich kein Abstiegsplatz mehr.

Ich habe mir das letzte Spiel unseres heutigen Gegners gegen den FC St.Pauli angeschaut, ein Spiel eher für Liebhaber taktischer Feinheiten in Liga 2. Beide Mannschaften spielten mit fast identischen Formationen und arbeiteten mit zumindest ähnlichen Mitteln. Zum Anschauen wie ich fand nicht so der Burner, aber eben auch aufzeigend, welche nicht leichte Aufgabe uns heute erwartet.

Damit zu der Mannschaft der Spielvereinigung Greuther Fürth, einem Team, was noch als Spielvereinigung Fürth direkt vor unserer Alten Dame drei Meistertitel errungen hat. Damals war Nürnberg/Fürth das Zentrum von deutschem Spitzenfußball, pi mal Daumen 100 Jahre ist es her.  Meine üblichen Links vorneweg:

https://www.kicker.de/spvgg-greuther-fuerth/kader/2-bundesliga/2023-24

https://www.transfermarkt.de/spvgg-greuther-furth/transfers/verein/65

Was fällt bei den Transfers auf? Die Franken haben sich vor allem mit sehr jungen Spielern verstärkt. Verweisen möchte ich dabei auf den Ex Schalker LV Calhanoglu und den von Köln ausgeliehenen Stürmer Lemperle. Dazu hat der ebenfalls aus Köln ausgeliehene junge Torhüter Urbig bisher die bisherige Nummer 1, den Schweden Linde im Kasten abgelöst. Fürths Trainer Alexander Zorniger setzt auf eine 3-4-1-2 oder eine 3-4-2-1 Formation. Bekannteste Spieler aus der Stammformation sind Gideon Jung der zentrale Spieler in der dreier Abwehrreihe, Julian Green, einst ein Talent bei den Bayern und heute der kreative Kopf im Mittelfeld bei der Fürthern und vorneweg, der Kapitän des Teams und auch Toptorschütze Branormir Hrgota, wie Linden aus Schweden kommend.

Was ist mir beim Spiel gegen Pauli am Sonnabend aufgefallen? Defensiv wechselt die Dreierkette oft in einer Fünferreihe, nichts besonderes, weil ja auch einer der Gründe mit drei Abwehrspielern zu agieren. Fürth ist sehr flexibel was das Pressing angeht, mal schon am gegnerischen Strafraum beginnend, aber auch zurückgezogen etwas hinter der Mittellinie. die drei Offensiven rennen fleißig an, die vier dahinter halten eine gute Ordnung ein. Überhaupt spielt Fürth einen flexiblen Fußball, der oft Angriffe über die schnellen Außen vorsieht, aber auch immer wieder gestreut mit langen Bällen über eine vorgerückte Abwehr. Sie ziehen das Spiel verlangsamend in die Breite um im nächsten Moment den Steckpass in die Schnittstelle der Abwehr zu finden. In keinem Bereich super, aber in der Lage mit ihrer Verschiedenartigkeit zu verwirren. Gegen St. Pauli gelang das nicht, beide Teams mit zu ähnlicher Spielanlage, neutralisierten sich über weite Strecken der Partie.

Trainer dieser nicht uninteressanten Mannschaft ist seit Oktober letzten Jahres der 55 jährige Alexander Zorniger. Seine Spielerkarriere können wir vernachlässigen, doch als Trainer hat er u.a. für die Weiterentwicklung von RB Leipzig gesorgt, war Cheftrainer beim VFB, bei Brondby und bei Limassol. Dort gelang ihm auch auf Anhieb der Meistertitel. Nun also bei Greuther Fürth, ein eher von der Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit vernachlässigter Trainer bringt seine Erfahrung bisher gut bei den Franken ein.

Wir brauchen uns nicht großartig darüber auseinandersetzen, wie Hertha gegen Fürth punkten kann. So wie sie in Hamburg aufgetreten sind, haben sie gegen keine Mannschaft aus der 2.Liga eine Chance. Und trotz erst Spieltag 4, die Alte Dame braucht unbedingt Punkte um nicht die Zuschauer aus dem Stadion zu treiben und um für eventuelle Neuzugänge eine “Perspektive” zu bieten und um nicht nur  mit der Stadt, dem Stadion und den Fans zu glänzen. Erfreulicherweise hat sich bei den Abgängen doch was getan, Richter, Serdar und Dodi sind weg.

Unser Managerrookie Weber ist um seine Aufgabe nicht zu beneiden, denn es gibt immer noch viele Fragezeichen, die möglichst nicht erst am Tag vom Transferschluss gelöst werden müssen. Da gibt es nicht nur die Frage um den Verbleib einiger Spieler, um die Torhüterfrage, sondern auch die um das kaum vorhandene Mittelfeld. Unsere Mannschaft  gehört zu den laufstärksten Teams der Liga, ebenso zu den zweikampfstärksten, selbst bei Flanken aus dem Spiel steht sie in der Statistik erstaunlich weit vorne. Platz 8 in der Torschussstatistik und null Tore weisen auf das größte bisherige Manko hin, die Chancen wenn vorhanden, werden ungenügend genutzt und Hertha ist nicht in der Lage mit spielerischen Mitteln Überlegenheit darzustellen.

Ich beneide Pal Dardai nicht, aus der Chaostruppe vom letzten Sonnabend, die besten elf Spieler für die heutige Partie zu finden. Und ich gebe zu, mir fehlt auch dazu die Fantasie. Genau aus diesem Grund tippe ich heute “optimistisch” ein 1:1, auch wenn aus erwähnten Gründen drei Punkte sowas wie Pflicht sind. Aber in Ermangelung der Vorstellung einer zweitligareifen Startelf bin ich zufrieden, wenn es nicht die vierte Saisonniederlage gibt.

Und wie ist es bei euch? Habt ihr die Mannschaft schon aufgegeben oder gibt es sowas wie ein “jetzt erst recht”? Mit welcher Mannschaftsaufstellung und welchem Resultat rechnet ihr heute?

Allen die heute treu unterstützend ins Stadion gehen ein schönes Spiel und allen vor allem möglichst drei Punkte für die Alte Dame. Weiter ein schönes Wochenende und Genießt Weiter Den Sommer!

HaHoHe Hertha BSC!

sunny

Wenn schon nicht im Stadion so sollten die restlichen Fans hier an der Tastatur vollen Einsatz zeigen, wie immer Viel Spaß Dabei!

Mit einem Dank an @Herthinho-rules, die Schiedsrichteransetzung :Tobias Stieler (SR) Mark Borsch (SR-A1) Rafael Fortyn (SR-A2) Luca Jürgensen (4.Offizieller) Guido Winkmann (VA) Franz Bokop (VA-A)

Mein Tip für #BSCSGF

  • Heimsieg und der erste Dreier (56%, 37 Votes)
  • Heimniederlage und weiterhin abgeschlagen letzter (35%, 23 Votes)
  • Unentschieden und der erste Punkt (9%, 6 Votes)

Total Voters: 66

Wird geladen ... Wird geladen ...
308 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments