(sun) Wunderbar! Heute geht es schon wieder um Punkte für unsere Alte Dame! Und dabei sind es nicht nur um die drei üblichen, nein, in der Liga gibt es zwei Spieltage vor Ende der Hinrunde die besondere Ausgangslage, dass zwischen Relegationsplatz 16 dem FC Augsburg und Platz 7 einem eventuellen ConL Platz es nur 5 Punkte sind. 7.ist zur Zeit RB Leipzig. Leider macht sich nun das schlechte Torverhältnis unserer Hertha bemerkbar, denn sie müssen ein Punkt besser sein als die Konkurrenz um sich in der Tabelle deutlich sichtbar zu verbessern. Nur Platz 14 trotz einer ordentlichen Punktzahl ist ein Zeichen für das bescheidene Torverhältnis.
Wir spielen noch gegen Mainz und am Sonnabend gegen den BVB, die hinter uns platzierten Stuttgarter empfangen die Bayern und müssen noch nach Köln, der FCA empfängt RBL und muss noch nach Fürth. Nun ist diese Saison wirklich vieles unmögliche möglich, wenn es um Ergebnisse geht, doch mal das beiseite, erscheint es sinnvoll für unsere Hertha doch noch mindestens zwei, besser drei Punkte aus den beiden Spielen zu holen, um nicht mit einem ordentlichen Punktestand von 18 oder 19 Punkten die Hinrunde auf einem Relegationsplatz oder kurz davor zu beenden. Diese Rechnung werden alle zwischen Platz 7 und Platz 16 aufstellen und deshalb alles dransetzen zu punkten. Der Kampf um Platz 16 birgt richtig Spannung, mal schauen ob es nach diesem Spieltag immer noch so ein breit gefächertes Feld an Bewerbern ist.
Dementsprechend ist die Lage auch heute in unserer Partie. Die Mainzer spielen zuletzt das Rhein-Main Derby gegen Eintracht Frankfurt, auch “gefährdet” die vorher “gefährdet” Gladbach empfangen, die am Sonnabend zu “nicht gefährdet” Hoffenheim müssen. Blickt ihr noch durch? Auf alle merkt ihr viele Spiele haben eine Bedeutung für die Situation um den Relegationsplatz und gleichzeitig auch um den Qualiplatz für die ConLi . Absurd!
Der FSV Mainz 05 lief im Grunde die ganze Saison tabellarisch unter “gesichert im Mittelfeld”. Mainz verbindet man eher mit Union und Freiburg, wenn es um Tabellenregionen geht. Kein falsches Gefühl, denn diese Teams sind zwei bzw. vier Punkte von den 05ern entfernt. Aber jetzt wird es dann doch zu viel, wenn ich alles aus dem Blickwinkel “das Glas ist halbvoll oder die internationalen Plätze winken”, betrachte. Dann schreibe ich noch Stunden und ihr werdet dadurch noch verwirrter, schaut euch selbst diese interessante Tabellenkonstellation an.
Die Partie in der Mewa Arena, (wer weiß was Mewa macht, nicht googlen, das kann jeder 😉 ), ist die vom 8. gegen den 14. aber eben auch die von zwei Mannschaften, die nur drei Punkte trennen. Punkten ist angesagt, insbesondere wie erwähnt für Hertha.
Die Bundesligastatistik zwischen beiden Mannschaften ist zwar ausgeglichen, beide gewannen 8 Spiele, 10x trennte man sich unentschieden, doch in den letzten Jahren gab es wenig Siege für Hertha, der letzte datiert vom 02.03.2019, damals gab es ein 2:1 im Olympiastadion, obwohl Hertha dreimal getroffen hat. Stark erzielte die Führung für die Mainzer, Grujic glich aus und den Siegtreffer erzielte….Stark, starkes Comeback von Niklas in dem Spiel. Der letzte Auswärtssieg gelang Hertha am 07.02.2015 durch Tore von Jens Hegeler und Roy Beerens. Und na, wisst ihr es noch ( nicht schon wieder googlen), es war gleich im ersten Spiel der erste Sieg für den neuen Trainer Pal Dardai. Das ist also schon ein paar Tage her, Zeit für einen neuerlichen Auswärtssieg und heute ebenso wichtig wie damals.
Mainz Trainer Bo Svensson bevorzugt eine 3-3-2-2 Formation. Ganz hinten steht mit Zentner ein Torhüter, der durch seine athletische Figur insbesondere beim 1:1 die gegnerischen Stürmer zumindest zu einem gewissen Maß beeindruckt. Zentner spielt eine ordentliche, aber keine überragende Saison, zwischen guten Leistungen werden auch immer mal wieder Fehler eingestreut. Dennoch ist er in der Lage eine Partie für Mainz zu gewinnen. Neben Zentner ist vor allem die starke 3er Abwehrreihe Grundlage für die mit wenigsten Gegentore der Liga. Nur der SC Freiburg hat einen Treffer weniger kassiert. Bell, Hack und Kapitän Niakhaté sind sonst gesetzte Kräfte, doch ihr kennt das ja schon, in der Englischen Woche wechseln die Trainer öfter frische Spieler in die Startelf. Mit meinen Startelftipps des Gegners werde ich heute vermutlich nicht die 11 “Richtigen” von Bielefeld wiederholen. Neben der Abwehr hat für die Defensive auch die 3er Kette in ZM eine wichtige Funktion. Die Spieler unterstützen bzw. verstärken die Abwehrreihe unter Druck und übernehmen sozusagen als erste Schaltstelle das flüssig anzuschauende Umschaltspiel der Mainzer.
Hier rechne ich mit Widmer einen schnellen trickreichen Spieler und Aaron auf den Außen und Stach in der Mitte als eine Art 6/8er, situationsabhängig. Die offensive Mittelfeldreihe führt das Umschaltspiel weiter aus, setzt die Stürmer immer wieder ausgezeichnet in Szene. Lee und Barreiro könnten hier beginnen. Ganz vorne ist Mainz stark besetzt nicht nur mit dem erfahrenen schnellen und trickreichen Österreicher Karim Onisiwo, sondern auch mit dem erst 21 jährigen Jonathan Burckardt. In dieser Saison mit schon 7 Treffern der torgefährlichste Angreifer. Ein Typ ein wenig wie Timo Werner, kein Strafraummonster, dennoch immer gefährlich. Es wird interessant sein zu verfolgen, wie und vor allem auch wo Burckardt seinen Weg macht. Ich könnte mir vorstellen, dass ihn der BVB für den abwanderungsbereiten Haaland holt, das sind natürlich nur Spekulatius. Neben den beiden ist Mainz mit dem schon 34 jährigen Szalai und dem von Union ausgeliehenen Ingvartsen gut von der Bank besetzt, was die vorderen Reihe angeht.
Mainz ist keine Mannschaft die ihre Stürmer über Flanken von außen füttert, eher sind sie am Ende ihres Umschaltspiels zu sehen. Sie reagieren, sie agieren nicht, sie sind sehr schnell und laufstark und aufgepasst bei Standards, sie sind kopfballstark. Wie gegen Bielefeld zu sehen, gehört Hertha da inzwischen auch statistisch gesehen zu den vorderen der Liga, insbesondere dank Niklas Stark. Doch auch Boyata, Dardai und Jordan sind gute Kopfballspieler. Dennoch sei vor den Mainzern in diesem Bereich gewarnt.
Abgänge hatten die 05er zwar eine ganze Reihe, doch höchstens Quaison die oftmals hängende Spitze und im ZM Kunde für 1.8 Millionen nach Piräus und Öztunali zu Union sind besonders erwähnenswert. Die Stärke der Mannschaft ist erhalten geblieben. Geld geflossen, nämlich 5 Millionen sind für den Wechsel von Torhüter Müller nach Stuttgart. Mainz hat eher Schwachstellen ersetzt, so mit dem aus Basel für 2,5 Millionen geholten Silvan Widmer, ein RV mit 28 schon erfahren, der bei Mainz die rechte Seite vor der Abwehrreihe bearbeitet. Bisher ein guter Einkauf, ebenso wie der für 3,5 Millionen aus Fürth gekommene Anton Stach, im DM/ZM , der allerdings schon vorher auf dem Notizzettel einiger anderer Vereine stand. Ablösefrei und ebenfalls nicht überraschend die bisher gute Leistung des OM Lee, der von Kiel kam. Insgesamt ein kleiner Transferüberschuss von 450.000 Euro. Ich habe nun noch den BVB bei den Transfers vor mir, doch wenn ich mir das bisher so anschaue, finde ich dass das Preis-Leistungsverhältnis der Bobic Transfers nicht zu Jubelstürmen hinreißt. Gerade der Transfer von Jovetic zeigt bisher wie “Gut und Günstig” funktionieren kann.
Zurück zu den Mainzern. Natürlich hat eine Mannschaft nur drei Punkte vor Hertha auch Schwächen. Das Umschaltspiel birgt immer wieder das Risiko in eigene Konter bei Ballverlust zu kommen. Auf etwas besserem Niveau sicher, so ist aber doch Agieren nicht Mainzer Spiel. Rückstände verarbeiten dauert bei ihnen. Und das offensive Mittelfeld ist eine sehr gute Überbrückungsstation, doch Torgefahr geht eher von der Abwehr wegen der Kopfballstärke bei Standards aus, als von denen im OM. Wie in jedem Spiel gilt auch hier, dagegen halten und das Spiel des Gegners unterbinden. Nun für die etwas zart fühlenden unter uns schon eine vorsichtige Warnung, Mainz spielt immer wieder mal recht robust, um es diplomatisch auszudrücken. Stellt euch auf eine Menge Fouls ein, zum Glück kann Hertha ja in dieser Disziplin mithalten.
Warten wir es ab, ich glaube, wenn Hertha sich auf das System Mainz ebenso gut einstellt wie zuletzt auf das System Bielefeld und selbst initiativ wird, sollte in Mainz am Sonnabend der Karneval kurzzeitig ausgefeiert haben. Nebenbei in Mainz sind sofern ich richtig informiert bin 10.000 Zuschauer zugelassen.
Das was mir gegen Bielefeld gefallen hat, waren zwei Dinge. Zum ersten der Wille das Spiel zu gewinnen, die so gern gesuchte Mentalität. Und es gab ein erkennbares auch ab und an gefährliches Offensivspiel. Keine Frage in den letzten beiden Spielen war die Doppelspitze Jove und Belfodil ein Gewinn für das Spiel der Alten Dame. Jovetic mit seiner Technik ist was für Feinschmeckerfußballliebhaber. Auch Belfodil versucht es eher über die technische Stärke. Doch Belfodil ist Stürmer und die werden nun auch mal an den Toren gemessen und da gibt es bei ihm weniger als bei allen Kollegen da vorn, eine 0 zu stehen. Für Selke habe ich mich gefreut, dass er mal wieder getroffen hat, hoffentlich ist damit der Knoten wirklich zumindest etwas eingerissen. Eine weitere richtige Sturmalternative wäre für das Team wichtig. Jovetic ist alleine schon wegen seiner Verletzungsanfälligkeit zu dünn als Sturmbesetzung die trifft. Dennoch macht es Spaß ihn bei der Ausübung seines Jobs zu sehen.
Allerdings waren die beiden Spiele gegen Stuttgart auf 15 stehend, gestern mit einer guten Leistung in Wolfsburg und gegen Bielefeld auf Rang 17. Was das wirklich wert ist, werden wir jetzt sehen.
Nun seid ihr dran. Was glaubt ihr nach Betrachtung der zwei Spiele, wie wird unser Tayfun auf der Bank die Mannschaft in Mainz einstellen, wird er wegen der Englischen Woche Wechsel in der Startelf vornehmen? Die zweite Frage ist schwer zu beantworten. Und natürlich kommt die Frage nach dem Ergebnis. Ich tippe auf ein 1:1.
Sollte jemand die Mannschaft in Mainz unterstützen, viel Spaß dabei und auch uns restlichen eine gute und erfolgreiche Unterhaltung beim Spiel der Hertha, egal wie und wo es verfolgt wird. Euch noch einen schönen Restabend , später eine Gute Nacht und eine möglichst stresslose Restwoche. Ja und passt weiter auf euch auf UND BITTE BLEIBT GESUND!
HaHoHe Hertha BSC!
sunny
Damit ab von sunny an den Blog, von den Infos zu angeregten Diskussionen und einer lebhaften positiven Unterstützung unserer Mannschaft, Viel Spaß dabei!
Mein Tip für #M05BSC ist
- ...Auswärtsniederlage - Advent, Advent, die Hertha brennt. (44%, 77 Votes)
- ...Auswärtssieg - wir haben den Karnevals-Prince (28%, 49 Votes)
- ...Punkteteilung - vorweihnachtliche Solidarität (28%, 49 Votes)
Total Voters: 175