(sun) Einen Opener nach der vielleicht schlechtesten Leistung der gesamten Erstligageschichte von Hertha BSC beginnen, fällt schwer. Zu nah ist diese Nichtleistung, dieses Totalversagen einer ganzen Mannschaft und dieses Luftblasengeschwafel sportlicher Verantwortlicher. Runterfahren ist auch für mich die Devise und mich auf die kommende Aufgabe einlassen. Mit dem Tabellenfünften dem SC Freiburg, treffen wir auf eine Mannschaft, die einen guten Start in die neue Saison erwischt hat. Sie sind neben den Bayern die einzig ungeschlagenen der Liga. Eine Mannschaft gegen die unsere Erstligabilanz bei 11 Siegen, 11 Remis und 8 Niederlagen und 40:35 Toren positiv ist.
Und einem Team, dass durch ein lustloses 0:3 in der letzten Rückrunde im Olympiastadion uns zu einem sehr wichtigen Dreier verhalf, zumal sie vermutlich durch einen ziemlich angefressenen Christian Streich “motiviert” in Köln wenige Tage später deutlich siegten. Während man bei der Breisgauelf, mit einer relativ konstanten Leistung rechnen kann, die ausgehend von dem bisher gezeigten, die Aufgabe schwer genug erscheinen lassen, muss man sich als Herthafan fragen, was für eine (Nicht-) Leistung bekommen wir heute von unserer Mannschaft zu sehen.!? Doch der Reihe nach, fangen wir mit unseren Gästen vom SC Freiburg an.
Wie ich schon mal schrieb, der einzige Star in der Mannschaft des SCF ist der Trainer Christian Streich. Mit Beginn des nächsten Jahres 10 Jahre auf seiner Cheftrainerposition tätig, hat der über den zweiten Bildungsweg Lehramt studierte, in dem ruhigen beschaulichen Freiburg, eine Art Pensionsposten. Mit seiner spektakulären Art wie ein Tiger neben dem Feld dabei zu sein und seinen immer wieder interessanten Statements bei Pressekonferenzen. Streich hat sich nie vor politischen Aussagen zum Beispiel in Richtung pro Einsatz für Flüchtlinge gedrückt. In die Universitätsstadt mit einer sowohl konservativ aber auch rot- grün geprägten Bevölkerung passt er wie die berühmte Faust aufs Auge. Kein Wunder stammt er aus dieser Ecke im äußersten Südwesten unserer Republik und weiß auch um die Mentalität der Leute.. Während aber andere Vereine wie die selbsternannten Kiezkicker aus St. Pauli und Köpenick ihren vielleicht mal Kultstatus mehr und mehr verloren haben, wirken die Freiburger mit ihrer Art aufzutreten bodenständig und gehören landesweit zu den beliebtesten Teams der Liga, ebenso wie Streich relativ beliebt ist.
Doch kann ich mir Streich wahrlich nicht als Trainer hier bei Hertha vorstellen, nicht wegen unserer lauten Medien, sondern wegen einer Führung, die nicht dieses ruhige Arbeiten zulässt wie man es im Breisgau gewohnt ist. Streich arbeitet in Freiburg “und das ist auch gut so”! Typisches für Streich und seine Emotionen sahen wir beim letzten Heimspiel gegen Augsburg was auch das letzte Heimspiel im alten Dreisamstadion war. Seine Tränen waren keine Freudentränen ,sondern ein Zeichen für einen schwierigen Abschied und der Sorge ob in der neuen Europapark Arena, das Freiburg bisher begleitende bodenständige und damit auch erfolgreiche sich in die neue Arena übertragen lässt oder ob sie den Weg vieler Mannschaften geht, die mit einem neuen modernen Kasten einen Teil ihrer Identität verloren haben und sportlich heute mit Viktoria 89 auf Augenhöhe spielen oder sogar noch tiefer, nicht nur in Deutschland ,sondern auch in anderen Ländern. Keine billige Oberflächlichkeit sondern viel nachdenkliches begleiten diesen Trainer, der sich wohl beim Spiel dafür emotional auslebt. Mir ist dieser Typ sympathisch. Die drei Punkte behalten wir aber dennoch in Berlin-😉
Streich beginnt meistens mit einer 3er/5er Kette, davor 2 weiteren im Mittelfeld und der Situation angepasst, mit einer oder einer Doppelspitze vorne. Das sieht dann wie ein 3-4-2-1 oder wie ein 3-4-1-2 aus. Eine der Vorzüge des SCF ist eine eingespielte Defensivreihe. Mit Kübler (Schmid in der offensiveren Variante) und Kapitän Günter auf den Außenbahnen und Lienhardt, Nico Schlotterbeck und Gulde verfügt Streich über eine eingespielte Reihe, die wenig Offensivaktionen des Gegners zulassen. Beim Auswärtssieg in Stuttgart setzte Streich auf eine 4er Kette, doch trotz Sieg war er mit der Defensivleistung nicht zufrieden und wechselte zurück auf die 3er Formation. Im Tor steht mit dem Niederländer Mark Flekken ein Keeper, der in dieser Saison nahezu fehlerlos spielte und der starken Defensivreihe Freiburgs noch zusätzliche Sicherheit gibt.
In der Offensivreihe wechselt Streich immer wieder mal die Startformationen, so dass vermutlich nur Lucas Höler mit einem Startelfplatz in Berlin rechnen kann Ansonsten ist der SCF in dem Bereich nicht nur breit, sondern auch qualitativ ordentlich aufgestellt. Erwähnenswertester Abgang war der DM Santamaria , der für 14 Millionen Euro nach Rennes wechselte und das Ende der Leihe von Torhüter Florian Müller. Müller wird hervorragend bisher von Flekken ersetzt und für Santamaria holte Freiburg den ZM Maximilian Eggestein vom SV Werder für 5 Millionen Euro. Dazu kam IV Nico Schlotterbeck der an Union ausgeliehen war, zurück und ist sofort eine Stammkraft in der 3er IV geworden. Das normal übliche Transfergeschehen in Freiburg ohne das Gejammer, welch schlechte Situation gerade ist. Ich drücke dem SCF die Daumen, dass die Erwartungshaltung mit dem neuen Stadion nicht ansteigt.
Neben der eingespielten recht sicher stehenden Defensive, ist für mich Freiburg eine sehr kompakte Mannschaft. Wenn das Wort Kollektiv wirklich bei einer Mannschaft stimmt, dann beim SCF: Von den statistischen Werten wenig Spitzenwerte, greift bei der Truppe von Streich eine Art blindes Verständnis über die Laufwege des anderen als auch ein gemeinsames Gegenhalten. Mainz schaffte es zwar im Laufe des letzten Auswärtsspiels des SCF etwas feldüberlegener zu werden, indem sie mehr ihre technischen Vorzüge zur Geltung brachten, dennoch war das ein eher langweiliges dreckiges Spiel mit vielen Fouls und Fehlpässen. Für den Zuschauer wahrlich nicht schön anzuschauen, so aber doch mit einigem Anschauungsmaterial für unsere Hertha verbunden, wie man dem SCF begegnen kann. Die erste Halbzeit von Freiburg gegen Augsburg zeigte dagegen, wie Hertha nicht gegen die Breisgauelf spielen darf.
Womit wir beim Thema sind! Keine Frage mit einer Leistung wie zuletzt hat man selbst gegen den 1.FC Wilmersdorf es schwer zu bestehen. Ich möchte mich nicht weiter über diesen Grottenkick auslassen, mir tun nur nur die jungen Generationen leid, die Zugang zu unserem Verein mit solchen Leistungen bekommen sollen. Am Montag nach einem solchen Spiel in die Schule zu kommen, ist fast so schwer wie mit einer 6 in einer Klassenarbeit nach Hause zu kommen! Gegen Freiburg muss man fast schon ein wenig auf eine ähnliche schwächelnde Mannschaftsleistung der Mannschaft von Christian Streich hoffen wie in der letzten Rückrunde.
Ansonsten bleibt die Hoffnung, die siebte ziemlich veränderte Aufstellung Herthas wird einen Fingerzeig geben, wer zukünftig Teil einer ersten Elf sein könnte. Die Gewinner von letzten Wochenende waren all die, die nicht eingesetzt werden konnten bzw. wurden, wie zum Beispiel unser Prinz. Das ist schon schlimm sowas festzustellen. Aber wollen wir optimistisch sein und darauf hoffen, dass unsere Mannschaft begriffen hat, um was es jetzt geht und Leistung abliefert, für sich, aber auch für uns Fans. Man muss ja vorsichtig sein, wer bei Hertha gerade nicht verletzt ist, aber ich hoffe auf Herrn Freitag in der Spitze, ich hoffe Jovetic und Boyata sind wieder einsatzfähig und ich finde DJ, uff, unglaublich dass ich das schreibe, hat sich mit einer Leistung als Einäugiger unter lauter Blinden in der zweiten Halbzeit bei RBL einen Einsatz gegen Freiburg verdient. “Leistung” lohnt sich 😂 !
Vom Tabellenstand reicht auch ein Remis gegen Freiburg um ein wenig Sicherheit unter den Füssen zu bekommen, doch als Fan möchte man eine richtige Wiedergutmachung in Form eines Sieges. Unser geschätzter @Kamikater hat sechs Punkte aus den nächsten vier Spielen ausgerufen, in diesen Spielen mit denen die mit uns auf Augenhöhe sein sollen, eine machbare Aufgabe. In der Woche kamen Vorwürfe auf, dass hier schon über eine Entlassung von Bobic diskutiert wurde, ich habe sie eigentlich nur da wahrgenommen, wo man sie als solche erwähnte. Doch wenn es Kritik an Gruselkicks gibt, dann ist es selbstverständlich, dass eben nicht nur der Trainer für alles verantwortlich gemacht werden kann, denn zusammengestellt hat Bobic den Kader und Dardai als Trainer für diesen Kader eingestellt hat auch Bobic . Nicht mehr und nicht weniger. Kritik ist keine Forderung nach Entlassung!
Ich gebe zu nach anfänglichem Zutrauen in die handelnden Personen, ist mein Vertrauen etwas geschwunden, ich kann zum Beispiel diese Mannschaft und ihren Leistungsstand überhaupt nicht einschätzen. Wo ist die Mannschaft, die so sehr angesprochen wurde, wo ist die Mentalität zu sehen und zu spüren? Wo sind Führungspersonen? Jetzt gibt es keine Ausreden mehr von wegen CL Gegner, auch wenn ich die gelinde gesagt, bei der jetzigen Verfassung von RBL für ein ziemlich schwaches Argument halte, aber jetzt geht es wirklich gegen die die um uns herum spielen oder spielen sollen, heute angefangen mit dem SC Freiburg.
Nun nehme ich euch wieder mit in unser aller Rettungsboot. Erzählt mir was über Taktiken, Aufstellungen und natürlich auch den Tipps. Ich gehe davon aus, dass Dardai seine 3er/5er Reihe belässt und ich tippe ein 2:1 , es könnte aber auch ein 1:1 sein, das wird vermutlich ein enges Spiel. Aufstellungen überlasse ich wie fast immer euch.
Allen im Stadion und sonstwo ein schönes Spiel unserer Alten Dame, euch ein schönes Restwochenende und wie immer, bitte bleibt gesund!
HaHoHe Hertha BSC!
sunny
Ich freue mich auf eure Beiträge und das gemeinsame Begleiten des Spiels , damit Tasten frei und ab zu euch! Viel Spaß!
Euer Tip für #BSCSCF
- Heimsieg (für die Badenser aus Prenzlberg) (50%, 44 Votes)
- Unentschieden wie oft bei Wahlen (26%, 23 Votes)
- Heimsieg (für Blauweiß) (24%, 21 Votes)
Total Voters: 88