Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2021, Allgemein, Spieltag

Historisch

188 Kommentare lesen

(mal) Das war es nun also, Hertha verliert das letzte Saisonspiel 2:1 in Hoffenheim. Eine völlig verkorkste Saison endet standesgemäß mit einer Niederlage. Wie auch sonst hätte Hertha sich im ersten Spiel ohne Druck verabschieden können? Befreit aufspielen? Völlig losgelöst von der Erde?  Oder einfach nochmal irgendwie 90 Minuten überstehen? Was in den ersten Minuten nach einem Fußballspiel von beiden Seiten aussah, wurde mehr und mehr zu einem zähen Sommerkick.

Da ist es auch geschenkt, dass Hertha erst 0:1 durch Darida in Führung geht und dann in der 90. noch das 2:1 kassiert. Dieses Spiel heute stand unter einen völlig anderen Stern. Danke Sami Khedira. Noch nie hat es ein Herthaner sich in so kurzer Zeit und ohne sportlich herausragende Leistungen geschafft sich diesen Status zu erarbeiten. Dafür Danke! So ist auch nur folgerichtig, dass mein erster Moment Sami gehört. Angefangen hat dieser Moment schon vor dem Spiel. Sami durfte als Kapitän die Mannschaft aufs Feld führen. Eine für Pal eher ungewöhnliche Entscheidung aber absolut angemessen. Richtig emotional wurde es aber in der 74. Minute

Erster Moment: Auswechslung Sami Khedira

Die Mannschaft steht in alten Sami Trikots Spalier und bereitet ihm so den Abschied, den er verdient hat. Dass sogar der Hoffenheimer Stadionsprecher Khedira so verabschiedet, als wenn er einer von Ihnen gewesen wäre, rundet diesen wirklich emotionalen Moment ab.

Wo wir gerade bei Abschieden sind, um 17:24 Uhr hat sich Werder Bremen nach 1980 zum 2ten Mal in ihrer Vereinsgeschichte aus der Bundesliga verabschiedet.  Dies ist insoweit traurig, dass sich damit ein weiterer Traditionsverein aus der Bundesliga verabschiedet. Genauso wie die Tatsache, dass jetzt die Kaufoption für Selke nicht greift. So lautet mein 2ter Moment

Zweiter Moment: Abstieg Werder Bremen

Ob es Werder gelingen wird, direkt wieder, um den Aufstieg zu spielen? Ich habe da gewisse Zweifel, wenn man sich das Lineup der 2ten Liga für nächstes Jahr anguckt. Aber das ist ein anderes Thema und sicherlich wird in der Sommerpause auch das ein oder andere Wort über die 2te Liga hier verloren werden.

Der Bundesliga Spieltag ist fast gelaufen, Bremen verliert, Bielefeld führt 2:0, Köln zittert die 1:0 Führung über Zeit, als sich aus dem Off der Skyreporter meldet. Tor in München. Nachdem der Fußballgott den ganzen Tag lang Gerd Müller Fan gewesen zu sein schien schafft es Robert Lewandowski dann doch noch. Ihr wisst sicher schon was jetzt kommen wird

Dritter Moment: 41 Bundesliga Tore in einer Saison

Allein mit dieser Saison würde sich Lewandowski also auf Platz 317 der ewigen Torjägerliste einsortieren. Was für ein Wert. Herzlichen Glückwunsch dazu.

Bei Hertha sollte in den nächsten Wochen das große Aufarbeiten beginnen, wobei, wenn man Carsten Schmidt Glauben schenken darf, sollte die Aufarbeitung jetzt eigentlich abgeschlossen sein und uns müsste eine Strategie präsentiert werden. Ich bin gespannt was uns im Sommer erwartet. Sunny hat sich ja im Spieltagsopener schon ausführlich zur Trainerdiskussion geäußert und wie ich sehe, habt ihr das mit in den Kommentaren einfließen lassen. Da möchte ich an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen auch ein paar Worte zu verlieren und meinen Senf dazu zu geben.

Ich denke Pal war, wie bei seiner ersten Amtszeit, der richtige Trainer zur richtigen Zeit. Auch wenn der ein oder andere das vielleicht anders sehen mag. So bin ich davon überzeugt, dass wir mit Bruno abgestiegen wären. Es gibt so viele schöne Statistiken, Punkteschnitt, Laufleistung und Sprints. Letztens las ich hier gar was über gewonnene Kopfballduelle. Ich muss an dieser Stelle gestehen, dass ich kein Fan dieser Statistiken bin. Warum? Weil Statistiken immer nur die halbe Wahrheit sagen. Was bringt es, wenn du mehr läufst wie alle anderen, wenn du nur hinterherläufst? Was bringen dir die tollsten Sprints, wenn der Torwart trotzdem einen Schritt früher am Ball ist?

Ecken? Ich weiß nicht genau, ob unsere Gegner zum Schluss nicht schon mit Absicht Ecken verursacht haben, da sie die recht leicht verteidigt bekommen haben. Das sieht zwar super großartig aus, wenn du 10 Ecken im Spiel hast, bringt aber nix, wenn daraus keine Gefahr hervor geht. Genauso ist es bei Freistößen. Warum wohl wurde Cunha so oft gefoult? Genau, es war für den Gegner wesentlich leichter unseren Standard zu verteidigen als Cunha sauber zu stoppen. Aber kommen wir wieder zurück zu Pal. Es ist nie leicht mitten in der Saison eine Mannschaft zu übernehmen, diese von der neuen Art Fußball zu spielen zu überzeugen und dann noch ganz schnell Ergebnisse zu liefern.

In meinen Augen hat Pal genau das gemacht, was gut für die Mannschaft war. Er hat hinten dicht gemacht. Schön verloren haben wir mit Bruno, ich denke da z.B. an ein 4:3 gegen Bayern. Sah absolut super aus, war ein Riesenspiel und brachte genau 0 Punkte für die Tabelle. Pal sagte während seiner ersten Amtszeit mal sinngemäß mit 100 Mio könne auch er besseren Fußball spielen lassen. Bitte, jetzt hast du die Spieler und eine Saisonvorbereitung. Leg los und lasse dich an diesen Worten messen. Desweiteren bin ich ein ganz klarer Befürworter davon, nicht den gleichen Fehler 2 Mal zu machen.

Wir haben letzten Sommer den Kader extrem umgebaut und dabei ist jegliches Mannschaftsgefüge zusammengebrochen. Für mich, nur für mich, ist es der falsche Weg mit einem Schlag alles umzukrempeln. Solche Dinge sollten Step by Step erfolgen. Und wenn du eine Basis hast mit einem Trainer, der erstmal funktioniert und bei dem du davon ausgehen kannst erst einmal irgendwo im Mittelfeld zu landen und in Ruhe arbeiten kannst, warum solltest du diese Basis nicht nutzen? Ich würde es so machen.  Mein Weg wäre es, mit Pal in die Saison zu starten und den Umbruch langsam und ruhig zu forcieren, statt jetzt das große Chaos zu verursachen und zu hoffen, dass man an den richtigen Schrauben gedreht hat.

Nachdem sich gestern schon @Sunny in die Sommerpause verabschiedet hat, an dieser Stelle auch von mir nochmal ein herzlicher Dank für deinen Einsatz in der Spieltags Vorbereitung, werde auch ich mich in die Sommerpause verabschieden. Ich hoffe ihr hattet viel Spaß beim Lesen und wünsche euch eine ruhige angenehme Sommerpause und vielleicht springt ja ein EM-Titel dabei für uns raus.

Ha Ho He, Euer MaLuJeJa

Meine Top 5 von #TSGBSC waren

  • Khedira (17%, 76 Votes)
  • Darida (11%, 46 Votes)
  • Schwolow (9%, 41 Votes)
  • Trainer Dardai (9%, 38 Votes)
  • Boyata (8%, 34 Votes)
  • Mr. 37 km/h (7%, 31 Votes)
  • Platte (7%, 30 Votes)
  • Dirkner (6%, 28 Votes)
  • Pekarik (5%, 24 Votes)
  • Stark (4%, 19 Votes)
  • M. Dardai (4%, 18 Votes)
  • Redan (4%, 16 Votes)
  • Ascacibar (3%, 12 Votes)
  • Ngankam (3%, 12 Votes)
  • Löwen (2%, 8 Votes)
  • Lukebakio (1%, 3 Votes)
  • Leckie (0%, 2 Votes)

Total Voters: 109

Wird geladen ... Wird geladen ...
188 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments