Veröffentlicht am Kategorien 2. Bundesliga, 2025, Allgemein, Liveticker, Spieltag

LIVE: #SCPBSC – Ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr!

318 Kommentare lesen

(sun) Willkommen zur Rückrunde 2024/2025 und zu unserem ersten Spiel heute um 13 Uhr 30 in der Home-Deluxe-Arena von Paderborn. Bevor ich auf das Spiel näher eingehe, noch einige Worte zur Hinrunde. Eine Runde in der es eins fast überhaupt nicht gab: Konstanz. Der Herbstmeister aus Köln mühte sich knapp über die 30 Punktemarke und wurde verdient mit 31 Punkten Ligabester der Hinrunde, doch der 14. aus Fürth holte nur 11 Punkte weniger. Geht die Rückrunde ebenso dramatisch ohne Konstanz über die Bühne, kann jeder dieser 14 Mannschaften noch alles werden, selbst die Abstiegsrelegation ist nicht völlig ausgeschlossen.

Im Falle einer Kopie der Hinrunde ist vor allem auch unsere Alte Dame weiter im Rennen um obere Plätze. Mit einer so schwachen Punktausbeute wie in der Hinrunde ist im “Normalfall” nur noch was positives zu erreichen, wenn die Mannschaft die Rückrunde der Liga beherrscht. Nach dem gesehenen der ersten 17 Spiele habe ich da zwar gewisse Zweifel, doch wetten möchte ich darauf auch nicht und als Herthafan zu hoffen ist Pflicht. Aber wir alle müssen für den Augenblick  auch ab und an nach unten schauen. In der letzten Saison hatte der spätere 16. Wiesbaden so viele Punkte wie jetzt das Fiel Team nach 17 Spielen.

Mein Favorit Nummer 1 für den Aufstieg bleibt wie zu Beginn der Saison und auch trotz leichter Zweifel Mitte der Hinrunde, der 1.FC Köln. Die Mannschaft bot die beste Mischung aus ansehnlichen Fußball, statistischen Werten und erzielten Punkten. Wenn die Kölner noch ihre Chancenverwertung etwas verbessern, sollte der Aufstieg geschafft werden.Erstaunlicherweise verstärkten sich die Kölner aber eher im Defensivbereich. Und Favorit Nummer 2 ist der HSV, auch wenn sämtliche Rückrunden der letzten Jahre gegen die Hamburger spricht. Aber der HSV siegt zumeist relativ deutlich, ist im Angriff gut besetzt und das obwohl ihr vermutlich gefährlichster Angreifer Glatzel einen Großteil der Hinrunde verletzt war.

Zudem ist die Abwehr einschließlich Keeper Heuer Fernandes etwas besser geworden. Besiegt der HSV seine Rückrundenproblematik und spielt nicht so häufig remis, könnte es dieses Mal mit dem direkten Aufstieg klappen. Aber sicher ist wie erwähnt niemand, Karlsruhe als 2.gibt seinen besten Stürmer ab, Paderborn kassiert nur drei Niederlagen, spielt aber wie der HSV zuviel Unentschieden, Magdeburg auch mit nur drei Niederlagen ist die beste Auswärtsmannschaft aber auch die schlechteste Heimmannschaft, noch absurder als unsere Hertha und und. Und zuletzt kam immer irgendeine Überraschungsmannschaft nach oben, Elversberg vielleicht?

Für unsere Hertha steigen die Chancen zuvorderst, wenn sie um einiges erfolgreicher spielen als in der Hinrunde. Mindestens 33, eher in Richtung 38 Punkte werden wohl benötigt um bis zum Schluss oben in der Tabelle ein Wort mitzureden. Wenn die ersten drei Plätze mit über 60 Punkten weggehen, wird man wohl am Ende feststellen das Saisonziel in der mageren Hinrunde verdaddelt zu haben. Jedoch eine weitere jeder schlägt jeden Runde könnte zusätzlich für das Erreichen des angestrebten Ziels hilfreich sein, weil der Aufstieg noch mit unter 60 Punkten erreicht werden kann.

 Irgendwie war diese Hinrunde für unsere Mannschaft eine nach dem Motto Pleiten, Pech und Pannen. Insbesondere das Verletzungspech war schon extrem. Teilweise katastrophale Leistungen im Olympiastadion, haarstäubende individuelle sich wiederholende Fehler, sucht euch aus, ob das Pleiten oder Pannen waren. Insgesamt bleibt eine enttäuschende Leistung der Mannschaft zu bilanzieren, bei der nur wenige Spieler positiv hervorzuheben sind und viele andere nicht die erwartete Leistung brachten. Nach so einer mageren Runde werden natürlich die sportlich Verantwortlichen in Frage gestellt. Durch die immer noch Nähe zu den vorderen Plätzen sind jene Entscheidungsträger  schlussendlich auf ihren Plätzen geblieben, während andere Teams vor uns platziert, reagiert haben. Was ich in Hamburg oder Hannover schon für übertrieben empfand. Allerdings wird auch in Berlin möglichst schnell ein Weg nach oben zu sehen sein müssen, sonst wird manche Rumgeeieraussage eindeutig werden.

Um nochmal vorne anzugreifen, heißt es für die Alte Dame gleich von Beginn an Punkte sammeln, möglichst dreifach und möglichst gleich bei einem eventuellen Konkurrenten wie heute dem SC Paderborn. Der SCP von Trainer Kwasniok ist punktgleich mit dem 3. dem HSV. Und damit zu den Rückrundenlinks, zum einen den zum Hinspiel, zum anderen den zu den bisherigen Wintertransfers.

https://www.transfermarkt.de/sc-paderborn-07/transfers/verein/127/plus/?saison_id=2024&pos=&detailpos=&w_s=w

Ich kann zu den Neuen von Paderborn nicht viel beisteuern, scheinbar sah Kwasniok im Mittelfeld und auf den Außen Verstärkungsbedarf, beide Spieler haben Nachwuchsnationalmannschaftserfahrungen gesammelt. Eigentlich hat man ja bei den Ostwestfalen eher mit einem Wechsel auf der Torhüterposition gerechnet, nachdem der Cheftrainer in einer Art Dardaischen Rundumschlag die Leistungen beider Torhüter als völlig unzureichend abqualifizierte. Es gibt ein hoch gehandeltes Gerücht um unseren Ex Oli Christensen, ob das noch bis zum Spiel von einem Gerücht zu einem Transfer mutiert?

Kwasniok lässt die Mannschaft meistens in einen 3-4-2-1 spielen, aber es gab auch Partien wo aus der Dreier Kette eine Vierer Formation wurde.Ich habe etwa drei oder vier Partien vom SCP gesehen, auffällig ist eine Mannschaft, die viel über die Außen kommt und sehr laufstark ist, relativ fair spielt aber dafür doch zu wenig torgefährlich ist. Bis auf die mangelnde Torgefahr könnte ich mir vorstellen Paderborn spielt so, wie es sich Fiel für die Hertha vorstellt. Auch wenn mir beim Betrachten der SCP der richtige Kick fehlte, dieses Team ist in der Lage spielbestimmend zu sein und mit Sicherheit kein einfacher Gegner. Die nur drei Hinrundenniederlagen kommen nicht von ungefähr.

Welche Spieler sind hervorzuheben? Felix Götze, der sowohl den Mittelmann der 3er Reihe als auch einen 6er spielen kann, das Mittelfeld mit den Außen Kapitän(?) Obermayr und dem erst 20 jährigen Zehnter, im Zentrum mit dem schon mal in der Hinrunde erwähnten (Carlos) Castaneda  und dem spielenden Angreifer Bilbija, mit 5 Treffern bester Torschütze. Doch auch die anderen Stürmer wie Ansah, Grimaldi, Kostens und Michel wissen wo die Bude steht, müssen beachtet werden ohne dass sie bisher unter die Rubrik Goalgetter fallen.

Wie nun einen erfolgreichen Rückrundenstart in Paderborn hinlegen? Ich erinnere mich an die erfolgreichen Leistungen in Karlsruhe und Magdeburg, bei denen man starke Mannschaften auch mit spielerischen Mitteln besiegen konnte. Paderborn ist mit die laufstärkste Mannschaft der Liga, da muss gegen gehalten werden. Die Ostwestfalen sind keine Kampfmaschinen, ich könnte mir vorstellen, ihnen mit robusten aber nicht unfairen Mitteln beizukommen. Und natürlich die herthaüblichen Defensivschwächen insbesondere beim Kopfballspiel und bei Standards des Gegners unterlassen und vorne die Buden machen. Dann sind Punkte in Paderborn möglich. Ich tippe ein 2:2. Im Grunde eigentlich für den Rückrundenstart und die Aufholjagd zuwenig.

Und wie sieht es bei Euch aus? Gut ins neue Jahr gerutscht und wieder bereit für unsere Alte Dame? Was für ein Spiel erwartet ihr heute und welches Resultat?

Wenn 13 Teams zu Herthas Konkurrenz um die oberen Plätze zu zählen sind, wird es zum einen jeden Spieltag einige Partien geben, bei denen es zu direkten Begegnungen dieser Teams kommt und wenn ich vergleiche ob ein Resultat gut oder schlecht für Hertha ist, dann beziehe ich das immer auf die”Aufholjäger” Hertha, wollen wir hoffen, dass gut nicht berechnet zur Abstiegszone oder noch übler wird. Dieser Spieltag fing gut für uns beim Remis von Düsseldorf und Darmstadt an, allerdings war der 96 Sieg beim Jahn natürlich nicht positiv.Gestern nachmittag konnte der FCK einen wichtigen Dreier erzielen, während Münster und Braunschweig gegen den Abstieg punkteten. Unsere Hertha geht als 12.in die heutige Partie und kann auch nicht tiefer rutschen.

Allen die bei der Kälte treu mit der Mannschaft heute den Weg in die Home-Deluxe-Arena gefunden haben, viel Spaß und euch und uns restlichen einen erwärmenden Auftakt der Hertha. Noch einen schönen Sonntag, kommt gut in die neue Woche und wie immer Bitte Bleibt Gesund!

HaHoHe Hertha BSC!

sunny

Nun seid ihr wieder an der Reihe, zerhackt unterstützend die neue Tastatur 😉, bis zum Spiel der Woche nächsten Sonnabend gegen den HSV, habt Viel Spaß!

Die Schiedsrichteransetzung: SR: Florian Heft SRA1: Jarno Wienefeld SRA2: Fynn Kohn Vierter Offizieller: Steven Greif VA: Katrin Rafalski VA-Assistent: Vanessa Kaminski

Mein Tip für #SCPBSC

  • Auswärtssieg im Möbelhausparkhaus! (42%, 15 Votes)
  • Auswärtsniederlage - gegen ein Stadion kann man nicht gewinnen (33%, 12 Votes)
  • Punkteteilung an der Pader (25%, 9 Votes)

Total Voters: 36

Wird geladen ... Wird geladen ...
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
318 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments
318
0
Klicke hier um zu kommentieren.x