Veröffentlicht am Kategorien 2. Bundesliga, 2024, Allgemein, Liveticker, Spieltag

LIVE: #H96BSC – Machs noch einmal, Hertha!!

65 Kommentare lesen

(sun) Ich heiße euch Herzlich Willkommen zum Jahresabschlussspiel unserer Alten Dame bei Hannover 96. Die Begegnung 5. gegen 11. und das Zuschauen bei den beiden Partien am letzten Spieltag, war fast als Strafe zu bezeichnen und lässt für heute nichts gutes erwarten. Aber es ist auch die Partie der besten Heimmannschaft gegen die drittbeste Auswärtsmannschaft der Liga und aus dieser Sichtweise erscheint das berühmte Glas doch mehr als nur halbvoll.Und schauen wir auf die augenblickliche sportliche Situation beider Teams, erscheint ein Remis für beide zu wenig, auch wenn Spieltag für Spieltag die Teams um einen herum in der Tabelle schwächeln. 96 verpasst dann den Sprung unter die Top Tabellenteams und Hertha verpasst zum wiederholten Male an die oberen wieder anzuschließen. 

Von jener Schwäche zu profitieren ist nicht verboten, so wie es auch einige Gesamtsieger der TdF gab, die keinen Etappensieg herausgefahren sind, zuletzt 2017 Froome und 2019 Bernal. Dennoch bleibt eine gute Tabellenplatzierung aufgrund einer Schwäche aller anderen mit einem Geschmäckle behaftet, vor allem dann wenn es mit fast unterirdischen Heimdarbietungen einher geht und die treuen Fans verärgert. Für “mich” könnte es heute auch um den Kopf des Trainers gehen, eine Niederlage und dann 21 Punkte vor der Rückrunde sind vermutlich zu wenig um nochmal den Anschluss nach oben herzustellen, es sei denn Hertha wächst zu einer 35 bis 40 Rückrundenpunkte hinaus und die anderen……wollen weiterhin nicht aufsteigen, wie beschrieben, nehmen sich immer gegenseitig die Punkte weg. Aber das was wir zuletzt an Fußball in Fürth und daheim gegen Münster gesehen haben und dann eventuell noch fortgesetzt in der heutigen Partie lassen in keiner Form hoffen, eine solche Leistungssteigerung der Alten Dame zu erleben. Der Anspruch Hertha BSC in Liga 2 2024/2025 kann nicht ein hinterer Mittelfeldplatz sein, allen schwierigen Umständen zum trotz! 

Drei Punkte in Hannover verbessern die Ausgangslage ein wenig, aber doch so erfreulich aus dem Jahr zu gehen, gibt wieder etwas Hoffnung für die Rückrunde. Ich bin um das deutlich zu machen, kein Freund von ständigen Trainerwechseln, zumal sie bei Hertha in den letzten 15 Jahren selten was gebracht haben. Doch wenn heute wieder eine solche Nichtleistung wie zuletzt gezeigt wird, stellt sich die Frage erreicht der Trainer noch die Mannschaft UND spielt er das richtige System!? Fragt mich nicht wer dann die Verantwortung übernehmen soll, fragt mich nicht, ob der es besser macht! Viele unter uns, auch ich meinen ja, Fiel sei nur ein Teil des Problems, der Fisch stinkt vom Kopf her. Was da für Dinge abgesegnet worden sind, darf am Ende nicht verwundern, wenn es zu dem führt, wo wir jetzt stehen. Und klare Ansage das genehmigt bzw unterstützt von einem Teil der Fans. Sowas kommt von sowas.

Es gebt ja viele Erklärungen oder besser Erklärungsversuche, um der Leistungsmisere auf den Grund zu gehen, aber wenn gegen Fürth noch ein konditionellen Rückstand nach dem Pokalaus in Köln ein Thema war, zeigte Münster was wirklich bei unserer Mannschaft momentan angesagt, Willen – und Konzeptlosigkeit gegenüber einem Gegner der einfach nur mehr gelaufen ist und mehr die Zweikämpfe angenommen hat. Münster WOLLTE gewinnen, Hertha hatte die Hose voll. Und das leider nicht zum ersten Mal in dieser  Saison. Ich bin gespannt inwieweit sich das Gesicht der Mannschaft im Winter verändert, bleibt ein Maza, wenn für ihn deutlich mehr als die im Sommer festgeschriebene Ablöse geboten wird. Kommen zwei fast Neueinkäufe wie Reese und Brooks noch in Form und können die Mannschaft verstärken. Wer kommt noch neues dazu?

Beim beobachten anderer Spiele erwische ich mich immer wieder, zu überlegen, wer passt in unsere Mannschaft. Ich bin der Ansicht, wir brauchen gute Zweitligaspieler die die typischen Eigenschaften der Liga mit sich bringen. Ein Kenny, ein Toni, ein Deyo, die das bei allen Fehlern die sie machen, die Eigenschaften darstellen, sind zu wenig. Seien wir ehrlich weder DD noch Sessa konnten im ZM überzeugen, zumeist war der Gegner dort überlegen. Mika ist ein feiner Techniker, aber kein Außenspieler und keiner für die Defensivarbeit und er ist kein Führungsspieler, aber das wusste ich schon aus seiner Zeit in Osnabrück. Maza ist 19 und damit noch weit davon entfernt die Mannschaft zu führen. Abgesehen davon, dass wir nicht wissen, ob er noch bis zum Sommer hier ist. Und im Sturm ist zwar der “Flo” eine Art Drecksackspieler, aber auch zu wenig sich ins Spiel einbringend, dass das eine Rolle spielt. Einzig Derry hat sich für mich gesteigert, allerdings ist er mit 22 auch in einem Alter in der die Leistung kommen muss. Es gibt also genug zu tun, mal schauen, mit welchem Punktestand nach der Hinrunde und mit welchem Trainer, dann im Januar.

Damit zu unserem heutigen Gastgeber um 13 Uhr 30 in der Heinz Von Heiden Arena zu Hannover. Die üblichen Links:

https://www.kicker.de/hannover-96/kader/2-bundesliga/2024-25

https://www.transfermarkt.de/hannover-96/transfers/verein/42-

Der relativ teuer  nach Braga abgegebene junge IV Arrey-Mbi war letzte Saison eine Bank im Spiel Hannovers. Der aus Elversberg gekommene Linksaußen Rochelt konnte dagegen bisher nicht die in ihm gesetzten Hoffnungen erfüllen. Dennoch ,wenn man eine Stärke im Spiel von 96 hervorheben muss, ist es die Defensive um den vielleicht besten Torhüter der Liga Zieler und den Mittelmann der Dreierkette Halstenberg, beides Spieler die auch noch Platz in Erstligateams hätten. Trainer Stefan Leitl setzt auf eine 3-4-1-2 Formation aus der ich neben den genannten den linken Mann der dreier Kette Neumann erwähnen möchte, der aber nach seiner 5 Gelben ausfällt und die beiden mittleren Spieler die eine Art 6/8er darstellen, Leopold und Kunze, insbesondere in der Defensivarbeit sehr fleißig. Leopold macht mir dabei noch einen etwas besseren, weil laufstarken und zweikampfstarken Eindruck.

Die Defensive von 96 steht sehr kompakt, beide Reihen wirken eingespielt und schwer auszuspielen, zudem haben sie mit Zieler einen Torhüter der sicher in der Luftbeherrschung ist (Schwäche Spiel mit dem Fuß) Die bisher wenigsten Gegentore der 2.Liga sind ein Hinweis auf diese eingespielten Reihen. Insbesondere Halstenberg fällt auch im Aufbauspiel auf, mit langen Bällen über die Abwehr des Gegners hinweg als auch durch Steckpässe in die Offensive. Trotz der im Verhältnis zu unserer Hertha guten Ausgangslage, soll Trainer Leitls Stuhl wackeln, zumindest in Fürth sah das auch danach aus, wie es zuvor war, kann ich schlecht beurteilen. Aber es beschreibt auch die Seltsamkeiten im Profifußball, denn mit einem Sieg könnte Hannover auch sehr weit oben überwintern!

Während ich also die Offensive relativ einfach beschreiben kann, fällt es mir mit der Offensive schwer(er). Die Partie in Fürth war der ultimative Langweiler und hätten die Franken nicht die einzige Chance des Spiels genutzt, wäre ein “verdientes” 0:0 die Folge gewesen. Beide Torhüter mussten nicht einmal über die Länge des Spiels bei einer gefährlichen Situation eingreifen. Die Hannoveraner sind ein Team, die gewisse Härte ins Spiel einbringen können, 96 und Hertha führen die Foulstatistik an, doch anders als Hertha die sich immer wieder mit Gelben Karten das Leben schwer machen, ist Hannover in dieser Tabelle nur 14. Die Niedersachsen versuchen vermehrt über die Außenspieler zum Erfolg zu kommen , doch oft bleibt es beim Versuch. Erfolgreichster Angreifer ist der erst 20 jährige Tresoldi, ein quirliger Spieler, eher ein spielender Stürmer, denn ein Brecher fürs Zentrum. Dazu hat Hannover das soll nicht unerwähnt bleiben unseren Ex Jessic Ngankam inzwischen mit 24 auch schon aus dem Talentalter raus. Neben drei Treffern fällt Ngankam damit auf und wen wundert es, wenn man an seine Herthazeit denkt, der Spieler zu sein, der die Statistik Fouls am Gegner in der gesamten Liga anführt.

Wie immer bei den Herthanern gilt es aufgepasst vor den gegnerischen Standards, auch wenn diese in Fürth für keine Gefahr sorgte. Wir müssen wie zuletzt wieder in Führung gehen, vielleicht nicht so früh und dann mal dieses Ergebnis über diese letzten Minuten gegen Hannover über die Runden bringen. Ich muss ehrlich zugeben mir fehlt es an Fantasie, wie wir gegen 96 spielen müssen, dazu habe ich mir die falsche Partie zum Beobachten angeschaut. Mein Tipp ist ein 1:1, ich erwarte aber einen Sieg, ein Statement der ganzen Mannschaft für die sportliche Leitung.

Bisher ist der Spieltag ein weiterer eigentlich wie gemalt Spieltag, denn kein Team vor uns will sich weiter entfernen, gewinnen die Kölner auch nicht auf dem Betze geht der Herbsttitel unter 30 Punkte weg. Und wenn es ganz “schräg” läuft kommt der Titelträger vom momentan 9.(!!!!)Kaiserslautern oder vom augenblichen 8. mit dem wackelnden Trainerstuhl Hannover96. Wenn man die Tabelle entspannter betrachtet als ich manchmal, sind 14 Teams noch in der Lage mit dem Aufstieg nach 34 Spieltagen “bestraft” zu werden.😉

Ich gehe mal davon aus, dass einige tausend Herthaner das Team in die niedersächsische Landeshauptstadt begleiten. Was sind eure Erwartungen an dieses Spiel? Wie tippt ihr?

Allen in der Heinz Von Heiden Arena viel Spaß, ein schönes letztes Auswärtserlebnis mit der Alten Dame für dieses Jahr und euch uns restlichen hier endlich mal wieder drei Punkte. Kommt gut nach Hause, genießt noch ein wenig den 4. Advent und eine besinnliche Weihnachtswoche in der weiterhin gilt, Bitte Bleibt Gesund!

HaHoHe Hertha BSC!

sunny

Für mich war es das dann für dieses Jahr, ich danke euch für eure Aufmerksamkeit, ich wünsche euch von dieser Stelle aus Fröhliche Weihnachten und einen Guten Rutsch nach 2025!

Damit übernimmt ihr wieder, haut nochmal richtig in die Tasten, unterstützt die Hertha, Viel Spaß Dabei!

Die Schiedsrichteransetzung: SR: Daniel Schlager SRA1: Patrick Kessel SRA2: Roman Potemkin Vierter Offizieller: Luca Jürgensen VA: Markus Schmidt VA-Assistent: Vanessa Kaminski

Mein Tip für #H96BSC

  • Auswärtsniederlage - wir sind schließlich im Übergangsjahrhundert (44%, 19 Votes)
  • Auswärtssieg an der Leine (37%, 16 Votes)
  • Unentschieden gegen die Stadt, in der ein Pferdearsch und eine Uhr die größten Sehenswürdigkeiten sind (19%, 8 Votes)

Total Voters: 43

Wird geladen ... Wird geladen ...
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
65 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments
65
0
Klicke hier um zu kommentieren.x