Veröffentlicht am Kategorien 2. Bundesliga, 2024, Allgemein, Liveticker, Spieltag

LIVE: #BSCPRM – Fast wie vor 61 Jahren!

353 Kommentare lesen

(sun) Herzlich Willkommen zum heutigen 16. Spieltag der Hinrunde 2024/2025, dem letzten Heimspiel in diesem Jahr. Unser Gegner am heutigen Freitag ist der Vorletzte der Tabelle der Aufsteiger Preußen Münster, das ist die Partie 11. gegen 17. oder 14. der Heimtabelle gegen 15. der Auswärtstabelle. Diese Begegnung gab es auch mal in der Bundesliga  am 14.12.1963 damals war es der 14. gegen den 15. und die Alte Dame gewann durch zwei Tore des sicher jedem noch geläufigen Lutz Steinert mit 2:0! Ein Ergebnis was jeder von uns wohl sofort für heute unterschreiben würde. Nur damit es nicht unerwähnt bleibt, das Rückspiel gewannen die Preußen mit 4:2, dabei trafen für die Herthaner Helmut Faeder und erneut Lutz Steinert und Hans Eder, der allerdings zum 2:3 in den eigenen Kasten. Genug zur Geschichte von vor über 60 Jahren.

Die heutige Partie ist für beide Mannschaften wichtig. Für unsere Gäste, weil sie die Chance nutzen wollen ihre zuletzt Negativserie zu stoppen und gegen die Abstiegskonkurrenz nicht noch mehr Boden zu verlieren und unsere Hertha braucht unbedingt drei Punkte um in der Tabelle wieder ein wenig Anschluss ans obere Mittelfeld zu finden. Nachdem am letzten Wochenende in einem kaum erklärbaren Grottenkick man selbst bei Führung und Überzahl gegen die heimschwächste Mannschaft der Liga verloren hat, muss heute mal wieder ein anderes Gesicht der Hertha zu sehen sein. Wobei wichtig ist im Grunde das Ergebnis, Hauptsache drei Punkte. 

Kommen wir zu unseren Gästen aus Westfalen. Münsters Trainer Sascha Hildmann hat in den letzten Spielen mit einer reinen 4-4-2 Formation begonnen, zuvor wechselte sich die Offensive in ein 4-3-2-1 oder ähnliche Varianten mit einer 4er Abwehrreihe.. Seit dem Umstellen auf 4-4-2 gab es einige beachtenswerte Resultate der Münsteraner wie einem 0:0 in Darmstadt, ein 1:1 beim KSC oder 1:0 gegen Düsseldorf. Auch bei den Niederlagen dem 0:1 gegen Köln oder zuletzt dem 1:2 gegen Magdeburg konnten die Preußen mithalten. Trotz Platz 17 wird das vermutlich keine einfache Partie für unsere Hertha zumal die bisher in der Liga daheim nicht überzeugen konnten, selbst bei den beiden Siegen gegen Regensburg und Braunschweig nicht.

Nun die gewohnten Links zum Kader und den Sommertransfers:

https://www.kicker.de/preussen-muenster/kader/2-bundesliga/2024-25

https://www.transfermarkt.de/preussen-munster/transfers/verein/91/saison_id/2024

Wer sich die Namen vom Kader anschaut wird sicher nicht viel schlauer sein, wer da heute gegen uns spielt, auch bei den Transfers ging es mir zumindest im ersten Augenblick ähnlich. Doch dann habe ich mir die Vereine angeschaut, von denen die Spieler gekommen sind und das las sich dann schon nach etwas mehr. Einige von Kiel, aus St.Pauli, vom HSV und von den Bayern dazu noch einen Spieler aus Australien den Niederländer Jorrit (Jimi 😉) Hendrix. Für 300.000 Euro einen Haufen eher Namenloser von denen es aber viele in oder an die Startelf geschafft haben.Zum Beispiel wurde der junge vom FC Bayern gekommene Keeper Schenk von Beginn an Stammtorwart und bot dabei für einen Zweitligatorhüter eine ordentliche Leistung. Oder Angreifer Joshua Mees aus Kiel gekommen (der einzige der mir vom Namen was sagte) ist bisjetzt bester Torschütze.

Die sportliche Leitung der Preußen hat trotz nur Platz 17 im Augenblick ihre Aufgaben vor der Saison was die Transfers angeht ganz gut erfüllt. Hildmann hat es geschafft eine Einheit aufs Feld zu schicken, die nur beim ersten und zweiten Auswärtsauftritt etwas deutlicher unterlegen waren, 1:3 in Fürth und 1:4 beim HSV. Findungsschwierigkeiten einer komplett neu zusammengebauten Mannschaft, wer erinnert sich nicht an die Dardaische Hertha der letzten Saison. Seitdem gab es keine deutliche Niederlage mehr. Ein Torverhältnis von Minus 6 ist ein Hinweis auf diese gefestigte Elf. Pech, dass Ulm und minus 4 noch ein klein wenig stabiler durch die Saison kommt. Das wird aber erst zum Ende der Saison interessant, ob sich das Torverhältnis zum Entscheider über direkten Abstieg, Relegation oder Klassenerhalt macht. Alle drei Aufsteiger auf den letzten drei Plätzen passiert auch nicht jede Saison.

Hervorheben möchte ich aus der 4er Abwehrreihe insbesondere den defensiv wie offensiv sehr kopfballstarken Lukas Frenkert, in dieser Statistik Top Mann der Liga, aber auch sonst sehr zweikampfstark. Ein Schlüsselspieler ist der DM Hendrix . Sein Nebenmann Preißinger ist zu beachten und beide Angreifer die jener schon erwähnte eher spielende Stürmer Mees als auch der sehr antrittsschnelle Joel Grodowski sind. PRM sind nicht die Flankengötter der Liga, sie haben im Angriff mit dem vom HSV gekommenen Nemeth einen besseren Kopfballabnehmer (1,87 lang) , spielt er neben Grodowski kommt Mees gemeinsam mit dem RV Ter Horst über die rechte Seite. Ich könnte mir vorstellen, dass Hildmann auf diese Variante zurückgreift, da er um die Kopfballschwäche unserer “Alten Dame” weiß.

Wie immer gilt aufgepasst bei Standards des Gegners, sie sind möglichst zu vermeiden. Wie sich 1,93 Ernst, 1,90 Leistner und 1,88 Dardai von den jeweiligen Gegnern bei Kopfbällen gefährden lassen ist schlicht schwach. Die Mitspieler sind leider auch keine Hilfe, zumal einige auch nicht unbedingt klein zu nennen sind, wie Klemens mit 1.86 , Schuler mit 1,90, Reese 1,89 und der Flo mit 1,87. Die fehlenden cm können es nicht sein, eher dann die fehlende Unterstützung durch Tjark im Strafraum oder die mangelhafte Zuordnung bei solchen Situationen, das wäre die Aufgabe von Tjark und/oder Leistner. Die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht kommt John Boy bald wieder auf den Platz, damit auch ein Stück mehr Kopfballsicherheit in der Defensive.So könnte es auch sein, dass Hildmann statt auf Grodwoski und Mees im Angriff auf Nemeth und 1,96 Fridjonsson setzt, wart um Hertha bei den Kopfbällen unter Druck zu setzen.

Münster ist eine wie ich schon erwähnte kompakte Mannschaft, die ihre Stärke im Defensivverhalten hat. Dabei stehen sie nicht nur hinten drin, sondern arbeiten auch nach vorne mit. Insbesondere das Mittelfeld ist durch Verschieben/Anpassen an die jeweilige Situation Defensive wie Offensive zu unterstützend. Die Westfalen haben bisher nur ein Tor mehr kassiert als die beiden momentanen Spitzenmannschaften aus Paderborn und Kaiserslautern! 

Wie begegnen wir dieser eingespielten, aber vermutlich abstiegsgefährdeten Mannschaft? Wie in Fürth so kann ich nur wiederholen, holt die Leistung aus Magdeburg wieder raus und es sollte klappen. Mit  einer Leistung wie zuletzt in Fürth wird man hochgerechnet auf den Rest der Saison große Schwierigkeiten haben, die Klasse zu halten. Aber ich sehe das mal als einmalige Fehlleistung an und erwarte heute eine andere viel bessere Leistung und vor allem die so wichtigen drei Punkte. Wichtig ist vor allem……eigentlich alles, hinten konzentriert stehen, im Mittelfeld defensiv die Aufgaben erfüllen und vorne die Chancen nutzen.

Mein Tipp, weil ich an die Mannschaft glaube, ist ein 3:1!!

Ich bin gespannt wieviele Zuschauer heute ins Stadion kommen, 1963 waren es übrigens 17.000! Ich fände heute 40.000 plus schon ganz gut, auch wenn heutzutage viel mehr Gäste nach Berlin kommen, vor allem das Spiel am Freitag sich anbietet für einen Berlin Besuch. 

Wer geht von euch ins Stadion? Euch endlich mal den verdienten schönen Stadionbesuch mit drei Punkten der Hertha, auch zur Freude von uns daheim oder sonstwo gebliebenen! Ein schönes Wochenende, einen besinnlichen 3.Advent, kommt gut in die neue Woche und Bitte Bleibt Gesund!

HaHoHe Hertha BSC!

sunny

Nun wollen wir die hier die Tasten bearbeiten auch unsere Mannschaft unterstützen, Viel Spaß Dabei!

Die Schiedsrichteransetzung: SR: Lars Erbst SRA1: Mario Hildenbrand SRA2: Manuel Bergmann Vierter Offizieller: Marcel Unger VA: Tobias Stieler VA-Assistent: Dr. Arne Aarnink

Mein Tipp für #BSCPRM

  • Heimsieg - Der Bär rupft den Preußenadler! (58%, 36 Votes)
  • Unentschieden - versöhnliche Punkteteilung in der Weihnachtszeit (21%, 13 Votes)
  • Heimniederlage - Geben ist seliger denn nehmen! (21%, 13 Votes)

Total Voters: 62

Wird geladen ... Wird geladen ...
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
353 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments
353
0
Klicke hier um zu kommentieren.x