(sun) Nach dem überaus spannenden aber leider doch erfolglosen Pokalspiel am Mittwoch gegen den 1.FC Köln heiße ich euch zum heutigen 15.Spieltag der 2.Liga Herzlich Willkommen. Unser Gegner um 13 Uhr ist im Sportpark Ronhof die dort heimische Spielvereinigung Greuther Fürth. Es ist zwar “nur” die Partie des 13. gegen den 9.der Tabelle, doch sieben Punkte Abstand zugunsten unserer Alten Dame zeigt an, wir gehören zu “denen da oben” und der Gastgeber zu “denen da unten”. Eine andere Darstellung macht es deutlicher wer sich heute im Ronhof gegenüber steht, der letzte der Heimtabelle empfängt den 3. der Auswärtstabelle.Während die Franken auswärts immerhin Ende Oktober auf Schalke gewinnen konnten, datiert ihr letzter und einziger Saisonheimsieg vom 1.Spieltag und einem 3:1 gegen Münster.
Alle Siege der SGF sind gegen Teams des Tabellenkeller zustande gekommen, der dritte Erfolg war in Regensburg. Gegen die Mannschaften die sich oben drängen, war höchstens mal ein Remis zu holen. Oft warne ich euch ja vor dem Gegner wegen seiner doch nicht ungefährlichen Spielweise, doch was ich von den Fürthern bisher gesehen habe, fällt unter die Kategorie (mit die) schwächste Mannschaft der Liga. Alles andere als ein Sieg und drei Punkte heute am Ronhof wären für unsere Hertha Verlustpunkte. Die Gefahr besteht darin dieses Team zu unterschätzen oder nach den 120 Minuten von Köln keine ausreichende Kraft in dieses Spiel mitzubringen. Ich bin gespannt ob Trainer Fiel heute öfters rotieren wird.
Die Spielvereinigung ist inzwischen schon beim dritten Trainer in dieser Hinrunde angekommen, nach Alexander Zorniger kam Leo Haas und seit 2 Spielen ist Jan Siewert der neue Verantwortliche für das Sportliche. Ob er die Unzufriedenheit mit den Leistungen in den Griff bekommt? Ich habe mir die letzte Partie in Ulm angeschaut und dabei festgestellt, egal welcher Trainer, alle spielen mit 3er Kette und 4 Mann im Mittelfeld. Vorne wechseln sich 2-1 und 1-2 ab. Auch die Aufstellungen sind sehr ähnlich geblieben. Der Sportvorstand muss also von dieser Mannschaft sehr überzeugt sein, dass man die Trainer für die Nichtleistung in der Form allein verantwortlich macht. Aber was interessieren uns die näheren Probleme in Fürth!?
Auffällig sind bei den Fürthern sehr schwungvolle erste Minuten, der Gegner wird in seiner Hälfte früh gestört und es kommt zu ersten Chancen. Die starke Drangphase hält etwa 15 Minuten an und dann kann sich der Gegner langsam von dem Druck freimachen und eigene Initiative ergreifen.Daraus ergeben sich teilweise gute Chancen, auch weil die Defensive der Franken einschließlich Torhüter nicht zu den besseren der Liga gehört. Aber die Fürther bleiben übers gesamte Spiel nicht ungefährlich und versuchen weiter offensiv zu spielen und auch zu Torabschlüssen zu kommen. Ich weiß nicht, ob vor den Fürther Verantwortlichen darauf gesetzt wird, dass mal der Knoten platzt und die Chancen besser verwertet werden.
Das laufintensive Spiel der SGF führte in Ulm in der zweiten Halbzeit zu einem immer stärker werdenden Fehlpassfestival, als dann doch sichtbar die Kräfte nachließen. Nun bin ich schon mitten in der Schilderung der Fürther Mannschaft Deshalb jetzt die beiden links.
https://www.kicker.de/spvgg-greuther-fuerth/kader/2-bundesliga/2024-25
https://www.transfermarkt.de/spvgg-greuther-furth/transfers/verein/65/saison_id/2024
Sollte sich nicht noch bei der SGF in den letzten drei Spielen der Hinrunde eine Art Siegesserie einstellen, wogegen wir natürlich was haben, ist auch bei den Fürthern damit zu rechnen, dass in der Winterpause mit bescheidenen Mitteln noch etwas an Spielermaterial nachgerüstet wird.
Das Spiel der Franken ist solange es funktioniert, sogar ganz ansehnlich. Anfangs gibt es den Eindruck der Gegner soll überrannt werden, dann versuchen sie mit spielerischen und technischen Möglichkeiten sich Vorteile zu erarbeiten. Ihre Spitzen sind quirlig und dribbelstark nur ihre sonstige starke Spitze und Kapitän Hrgota ist in dieser Saison noch nicht in der Form der letzten Jahre. Die Chancenverwertung ist eine der großen Schwächen Fürths. Auf alle Fälle sind sie für Zweitligaverhätnisse keine “Kloppermannschaft”, ihre Zweikampfwerte liegen auf dem Niveau von Hertha, Eine knüppelharte Partie erwarte ich nicht, aber was weiß man schon, was die Trainer im Spiel sehen wollen.
Von den Fürthern Spielern finde ich erwähnenswert den linken Mann der 3er Kette Itter, das ZM der SGF mit Green und Bansé und die Angreifer Hrgota und Massimo, ein sehr dribbelstarker Spieler. Die linke Seite erscheint mit etwas gefährlicher, sie wirken auf alle Fälle spielstärker. Ein Spieler wie Green passt in die meisten Zweitligamannschaften.
Und wie holen wir die drei so wichtigen Punkte? Die Einstellung von Magdeburg hat mir gefallen, mit dieser Einstellung sind wir überlegen im Mittelfeld , haben offensiv genügend Chancen und stehen hinten sicher. Nur Tjark, der darf seine Form aus der Verlängerung von Köln nach Fürth retten und nicht nur hier hin, sondern über die restliche Saison. Im Kampf um die Spitzenposition ist ein nur zweitklassiger Zweitligatorhüter ein großes Handicap, während einer der auch mal unhaltbare oder schwer haltbare hält, Grundlage für einige Punkte mehr am Ende sein kann. Das war eine 10 Minuten Berauschung an der eigenen Leistung, schade dass es am Ende dann doch nicht gereicht hat. Warum nicht die doch ordentliche Leistung aus dem Pokalspiel als Grundlage in Fürth? Eben weil es ein Pokalspiel war und ein Punktespiel kann am Ende auch mal mit einem Unentschieden zufriedenstellend sein. Und im Gegensatz zu euch, fand ich zwar auch die Jungs haben zu zehnt gut gekämpft,aber eben dabei zu viele Zweikämpfe insbesondere in der Luft verloren. Was Köln an Chancen verdaddelte war schon grenzwertig. Ich möchte deshalb lieber die konzentrierte Defensivleistung aus Magdeburg in Fürth sehen als die SGF einladen sich vielleicht doch warm zu schießen. Das ist aber eine Kritik auf sehr hohem Niveau, beide Spiele dieser Englischen Woche waren auch für neutrale Zuschauer gut ansehbar und eine Werbung für den Fußball unserer Alten Dame.
Ich habe schon beim letzten Opener darüber geschrieben, ich möchte die Erwartungen betreff Reese und Demme runterschrauben. Fabian soll sich für die Rückrunde einspielen und DD da müssen wir erstmal schauen, wie sein Leistungsstand ist. In den ersten Spielen fing er gut an und ließ aber vor seiner Verletzung nach. In der ersten Form wäre er eine Art Darida, läuferisch stark und Lücken füllend, in der zweiten Form gibt es andere die stärker sind. Fabian wird bald spüren wie ihm jetzt die Gegner angehen werden, da kommen mit Münster und insbesondere Hannover Teams die robusteren Fußball bieten als heute Fürth. Und auf seiner Seite hat mit Derry zuletzt sehr gut gefallen, auch in der Defensive. Derry ist 22, schafft er doch noch eine Art Durchbruch, zumindest in der 2.Liga?
Auch wenn man mir eine gewisse Arroganz unterstellt, ich erwarte heute drei Punkte unserer Mannschaft und tippe auf einen Sieg mit zwei Toren Unterschied.
Und was für ein Spiel erwartet ihr? Auch wie ich ein überlegen geführtes mit positivem Ausgang? Wie tippt ihr?
Noch schnell mit der heißen Nadel zu den Spielen von gestern. Aus Sicht der Hertha mit gemischten Gefühlen zu betrachten, einerseits kann sich Paderborn nicht absetzen und das völlig zurecht gegen S04, die über 90 Minuten überlegen waren und bei denen man sich fragt, warum stehen die dort unten und dem eher unerfreulichen Erfolg von Elversberg, ein wenig glücklich, denn ich fand die Nürnberger von der Spielanlage nicht schlecht. Am Ende weiß man, unterschätzt bloß heute die SGF nicht, es reicht wenn ich ein paar lockere Sprüche loslasse. 😉
Kurz was zur Rechtevergabe. Wenn man über diese Unsummen die dabei bewegt werden sicher diskutieren kann, wenn man darüber nachdenken kann, dass der einstige “Arbeitersport” Fußball im TV für Niedrigverdiener und ärmere Rentner in den höheren Klassen nur noch schwer finanzierbar ist, bin ich der wohl nur etwas darüber anzusiedeln ist, noch glimpflich weggekommen. Ein Abo finanziert die komplette 2.Liga und die Spiele am Freitag und am Sonnabend in der 1.Liga. Für den Rest bleibt der ÖR. Ich bin nur mal gespannt was jetzt für Preise von den Sendern wie Sky aufgerufen werden, darüber wird uns sicher der bei sowas gut informierte @Exil auf dem laufenden halten.
Allen die heute die Hertha im Ronhof unterstützen ein geiles Auswärtserlebnis und uns allen egal wo, einen Dreier für die Alte Dame. Kommt gut nach Hause, einen schönen 2.Advent, kommt gut in die neue Woche und Bitte Bleibt Gesund!
HaHoHe Hertha BSC!
sunny
Ich hoffe wir haben heute viel zu feiern,deshalb unterstützt dazu nochmal unser Team über die Tasten, Viel Spaß Dabei!
Die Schiedsrichteraufstellung: SR: Wolfgang Haslberger SRA1: Cristian Ballweg SRA2: Tobias Endriß 4. Offizieller: Eduard Beitinger VA: Günter Perl VA-Assistent: Felix-Benjamin Schwermer
Mein Tip für #SGFBSC
- Auswärtssieg! (63%, 20 Votes)
- Auswärtsniederlage (22%, 7 Votes)
- Unentschieden (16%, 5 Votes)
Total Voters: 32