Veröffentlicht am Kategorien 2. Bundesliga, 2024, Allgemein, Liveticker, Spieltag

LIVE: #FCMBSC – Wieder ein 15 Tore Derby?

308 Kommentare lesen

(sun) 4:6 in Magdeburg und 3:2 in Berlin, die beiden Partien FCM-BSC waren letzte Saison mit die Highlights . Ob wir heute um 18 Uhr 30 in der Mavnet Arena zu Magdeburg auch wieder so ein Spektakel erleben? Und damit Herzlich Willkommen zur heutigen Partie zwischen dem 6. und dem 12. der Tabelle der 2.Liga, getrennt durch drei Punkte. Ich habe euch ja schon nach dem letzten Spiel der Begegnung gegen den SSV Ulm beschrieben, wie gespannt ich auf dieses Spiel bin.

Anders als gegen Ulm einer Partie bei der sich zwei verschiedene Fußballeinstellungen gegenüber standen und leider unsere Alte Dame nicht in der Lage war die eigene Spielphilosophie über 90 Minuten durchzusetzen, haben wir heute trotz der Differenz der Platzierung und den drei Punkten ein Spiel auf Augenhöhe. Ohne das abwerten zu wollen, aber der FCM hatte letzte Woche einiges Glück um die drei Punkte aus Regensburg zu entführen, angefangen von einem Patzer des Regensburger Keeper bis hin zum gehaltenen Elfer des eigenen Torhüter. Denn bis dahin bestätigten die Magdeburger ihren zuletzt gezeigten Trend der abwärts ging. Auch unsere Hertha konnte in den letzten Spielen nicht überzeugen. Interessant ist auch, heute die Partie 16. der Heimtabelle gegen 4. der Auswärtstabelle zu sehen. Nur mal so, der FCM ist momentan die beste Auswärtsmannschaft der Liga. “Hose voll vor eigenem Publikum” scheint kein herthaspezifisches Phänomen zu sein.

Auch beim letzten Spieltag zeigte sich wieder wie schwer es Hertha hat gegen zweikampfstarke Mannschaften  die trotz Nichtbestbesetzung eingespielter und vor allem motivierter wirkten als unser Team. Und das könnte heute ganz anders sein, denn mit den Magdeburgern treffen wir auf eine Mannschaft deren Spielphilosophie auch auf einer hohen Passquote und viel Ballbesitz aufgebaut ist, die aber im Gegensatz zu unserer Mannschaft deutlich zweikampfstärker ist. Offensiv sehe ich Vorteile bei uns weil wir bessere Einzelspieler haben, wo Magdeburg über eine geschlossene Mannschaftsleistung kommt. Defensiv muss dagegen gehalten werden, aber ewig grüßt das Murmeltier, das betone ich fast vor jedem Spiel, doch dann passiert es zu selten.

Aber gehen wir der Reihe nach: 

https://www.kicker.de/1-fc-magdeburg/kader/2-bundesliga/2024-25

https://www.transfermarkt.de/1-fc-magdeburg/transfers/verein/187

Der Trainer vom FCM Christian Titz lässt meistens in einer 3-4-3 Formation spielen. Auffällig ist beim Beobachten von Magdeburgs Spiel der Versuch früh den Gegner zu pressen. Auch die dreier Abwehrrreihe rückt etwas weiter auf und ist dadurch ein wenig anfällig für Konter, allerdings ist der Mittelmann der Däne Marcus Mathisen ein Bank im Zentrum der Abwehr. Zweikampf- aber auch kopfballstark. Wie schon letzte Woche bei Ulm fehlt dieser starke IV “dank” der 5.Gelben Karte, die er sich in der Partie in Regensburg eingehandelt hat, im heutigen Spiel Aber auch seine beiden Nebenleute Hugonet rechts und Heber links stehen ihm kaum was nach, diese Reihe ist schwer zu überwinden. Vermutlich wird Titz Müller rechts einsetzen und den Franzosen Hugonet in der Mitte.

Entscheidend wird wie schon erwähnt sein, ob sich das Mittelfeld vom FCM insbesondere um den starken 6/8erSilas Gnaka oder eben unser DM/DZM um Sessa durchsetzen wird. Die Flexibilität des Magdeburger Spiels macht sich dadurch bemerkbar, dass alle Spieler sich dem System von Titz unterworfen.Außer dem Torhüter Dominik Reimann, selbst die Spitze der Niederländer und beste Torschütze Magdeburgs Martijn Kaars als eher spielender 9er sind flexibel einsetzbar, könnten auch Mittelfeldakteure sein. Magdeburg ist nicht die Mannschaft, die über schnelle Außen und Flanken Gefahr erzeugen möchte, sondern sie bevorzugen spielerische Mittel auch gerne durch die Mitte. In der Hinsicht etwas Erleichterung für unsere Deckungsreihe um unsere nicht sonderlich kopfballstarke IV und Torhüter Ernst, der in der Luft wenig Vertrauen in die eigene Stärke zeigt. Eine ausbaufähige Leistung muss man ihm bescheinigen, zumindest in der Strafraumbeherrschung. Also aufgepasst vor den Standards.

So wie relativ schnell in der Saison sich unsere Gegner auf das Ballbesitzspiel eingestellt haben, insbesondere daheim, passierte es beim FCM ,nur etwas später, weil Magdeburg immer noch auswärts eine starke Mannschaft ist, aber so doch zu Hause schwächelte. Während ich bei der Alten Dame große Schwächen im Zweikampfverhalten im Mittelfeld als hauptursächlich ansehe, bin ich auch nicht nahe genug dran, um die Problematik des FCM insbesondere in der eigenen Arena zu erkennen. Nach meinem Dafürhalten könnte es daran liegen, nicht genug Torgefahr zu inszenieren. Zumal der in der letzten Saison auch von mir geschätzte spielstarke und torgefährliche Baris Atik nicht in der Saison drin ist. So ist die offensive Gefahr von Magdeburg berechenbarer im Laufe der Saison geworden. Aber im Grunde kann das auch keine Antwort auf die Frage sein, denn das erklärt nicht, warum sie auswärts punkten.

Wir brauchen in der Hinrunde zum Abschluss eine Serie, um nach oben zu kommen. Man kann gegen den SCM remis spielen aber so wie diese zur Zeit zu Hause drauf sind sollten drei Punkte drin sein. Dann nochmal sechs Punkte in Fürth und gegen Münster, wir stünden bei 27 Punkten und die schwere Begegnung in Hannover steht unter weniger Erfolgsdruck, denn diese 27 Punkte sind eine gute Ausgangsbasis für die Rückrunde.

Ich wiederhole mich, es kommt heute wieder darauf an die Überlegenheit im Mittelfeld zu bekommen und das heißt nicht zwei,dreimal “Hacke Spitze 1,2,3”,sondern alle müssen “Gras fressen”, auch die die für die offensive Mittelfeldarbeit zuständig sein sollen. Wie immer muss dennoch alles stimmen, unser Keeper darf auch mal einen wirklich guten Tag haben, die Abwehr wer auch immer die IV bildet muss konzentriert spielen und der Rest der Mannschaft muss zeigen mit Magdeburg nicht nur mitspielen,sondern auch mitkämpfen zu können. Wenn das auch noch vorne des Gegners Bude getroffen wird, sollten die drei Punkte nicht unmöglich sein.Bitte vermeidet unnötige Fouls in gefährlichen Situationen. 

Ich bin ein wenig hin- und hergerissen was ich tippe, irgendwas zwischen 1:1 und einem 2:1 für unsere Jungs, ich halte beides für möglich. Ein 6:4 egal für wen,kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Und wer begleitet alles unsere Hertha nach Magdeburg? Viel Spaß,möglichst keinen Stress. Wie sind eure Tipps für das heutige Spiel?

Allen Herthafans in der Mavnet-Arena ein schönes Auswärtserlebnis und uns allen drei Punkte! Kommt gut nach Hause, allen ein schönes Wochenende, einen schönen 1. Advent, einen guten Start in den meteorologischen Winter und wie immer Bitte Bleibt Gesund!

HaHoHe Hertha BSC!

sunny

Damit erreicht euch mein Pass , macht Stimmung für unsere Mannschaft, Viel Spaß Dabei! Bis Mittwoch zum Pokalspiel in Köln!

Die Schiedsrichteransetzung: SR: Richard Hempel, SR-A1: Tobias Schultes, SR-A2: Daniel Bartnitzki, 4. Offizieller: Rene Rohde, VA: Tobias Stieler, VA-Assistent: Oliver Lossius

Mein Tip für #FCMBSC

  • Auswärtssieg! Abriss der Börde! (60%, 33 Votes)
  • Eine Auswärtsniederlage mit Tränen so salzig wie der Salzlandkreis! (25%, 14 Votes)
  • Unentschieden - man muss auch gönnen können! (15%, 8 Votes)

Total Voters: 55

Wird geladen ... Wird geladen ...
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
308 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments
308
0
Klicke hier um zu kommentieren.x