Veröffentlicht am Kategorien 2024, Allgemein, DFB Pokal, Liveticker, Spieltag

LIVE: #BSCFCH – Pokal:Erste Liga im Stadion!

353 Kommentare lesen

(sun) Leider lässt uns die 2.Runde im DFB Pokal das angenehme Gefühl nach dem Sieg im Punktspiel beim KSC nicht lange geniessen. Jeder muss für sich entscheiden für wichtig er diese heutige Partie gegen den 1.FC Heidenheim um 18 Uhr im Olympiastadion hält. Selbstverständlich wollen wir alle die bestmögliche Ausbeute, einen Sieg heute mit zusätzlichen Einnahme für die klamme Herthakasse und am Sonnabend mit drei Punkten gegen den 1.FC Köln die große Chance an die Tabellenspitze anzuschließen. Sollte aber nur eins von beiden erreicht werden können und ich mir das aussuchen sollte, wäre meine Präferenz das Punktspiel gegen Köln. Die Einnahmen im Pokal sind sicher ein Thema, doch das worum es im Grunde geht, den Sieg in diesem Wettbewerb, das erscheint mir nahezu unmöglich. In der letzten Saison war es fast so als ob die Erstligavereine null Bock auf Pokal hatten und so purzelten mehr und mehr Vereine pro Runde aus dem Wettbewerb, doch in dieser Saison erwarte ich einige Erstligateams titelhungriger. Am Ende blieb mit Bayer 04 auch die stärkste Mannschaft der Saison siegreich, die Gegenwehr der tapferen Lauterer hat im nächsten Jahr jeder außerhalb der Lauterer Fanszene vergessen.

Ich bin gespannt mit welcher Mannschaft Trainer Fiel heute beginnen wird. In Karlsruhe haben wir eine wirklich geschlossene Mannschaftsleistung gesehen, endlich weg vom Nurballbesitzfuball mit Tugenden wie Kampf und Laufbereitschaft hat Fiel Eichner ein Schnippchen geschlagen und das Team hat erstklassig mitgezogen, bravo, mehr davon oder weiter so!

Nur wen setzt der Herthatrainer heute in die Startelf? Die die es sich eigentlich verdient hatten nach dem tollen Spiel in Karlsruhe? Oder gibt er einigen doch mal eine Pause, weil er auch die Partie gegen Köln für wichtiger hält? Die Gefahr ist dann gegeben, dass die augenblickliche gute Stimmung in der Mannschaft bei einer möglichen Niederlage gegen die Heidenheimer einen Dämpfer bekommt, wieder Hertha heimschwach. Ich möchte nicht in der Haut des Trainers stecken diese Entscheidung zu treffen, dazu gehört Fingerspitzengefühl und Empathie,wie es innerhalb der Truppe aussieht und wer überhaupt Startelfalternativen sind. Lassen wir uns heute abend überraschen. um 17 Uhr wenn die Aufstellung verkündet wird, wissen wir mehr. 

Dieses Pokalspiel ist erst die 2.Begegnung gegen die Heidenheimer, wir trafen im Viertelfinale 2015/16 aufeinander und die Hertha gewann auswärts mit 3:2 . Wie dann durch  eine völlig falsche Fokussierung im Grunde eine bis dahin sehr gute Saison verdardait wurde, Schwamm drüber, Geschichten aus dem alten Berlin. Schon damals hieß der Trainer vom FCH Frank Schmidt, sowas an Stabilität kann es wohl auch nur bei einem eher kleineren Verein in Baden-Württemberg geben. Er ist der dienstälteste Trainer im deutschen Profi-Fußballs! Heidenheim wurde zwar von vielen noch als Überraschung angesehen als sie vor der letzten Saison in die 1.Liga aufgestiegen sind, aber man vergisst, dass die Mannschaft  zuvor schon mal gegen Werder erst in der Relegation gescheitert ist. Dann Aufstieg und gleich Quali für die ConL und nun mitten in der Liga platziert. Ich vermute mal es wird nur wenige geben, die diesen Erfolg dem Team nicht gönnen und den Trainer unsympathisch finden. Schmidt ist ne Type ohne ein Selbstdarsteller zu sein.Angenehm! Ich hoffe er bleibt auf diesem Teppich!

Zur Mannschaft aus Heidenheim, unserem heutigen Gegner. Die Links:

https://www.kicker.de/1-fc-heidenheim/kader/bundesliga/2024-25

https://www.transfermarkt.de/1-fc-heidenheim-1846/transfers/verein/2036

Schmidts Standard ist eine Viererkette und in den allermeisten Fällen ein Einmannsturm, die 5 dazwischen werden flexibel eingesetzt, mal mit einem Mann im DM mal mit zwei. Erstaunlich, dass Heidenheim bisher die doch eher Transferqualitätsverluste sportlich abgefangen hat. Denn Kleindienst und Beste konnten bisher nicht ersetzt werden, weder durch zb Dorsch oder Kaufmann. Als gelungen darf die Leihe des jungen Bayernspieler Paul Wanner bezeichnet werden, auch die Außen der sehr schnelle Conteh und Scienca konnten ihre Erwartungen erfüllen. Die Stärke der Mannschaft ist wie fast immer bei Schmdt, ihr Auftreten als Einheit, Stars sind kein Markenzeichen. Ich habe sie mir bei der Niederlage gegen Gladbach näher angeschaut und da war nichts was mir besonders aufgefallen ist, worauf Hertha achten müsste. Sie sind relativ ausgeglichen besetzt, ihre Stärke ist zum einen der Glaube an sich und ein gutes Zweikampfverhalten. In ihrer ganzen Spielweise erinnern sie mich an Union, nur dass diese in dieser Saison bisher erfolgreicher performen. Vermutlich liegt das an der deutlichen stärkeren Defensive der Köpenicker bis zum letzten Spieltag. Die sind hinter Leipzig mit 5 Gegentreffern die zweitbesten…..bisher. Aber sonst gibt es viele Ähnlichkeiten im Spielsystem beider Mannschaften. Das was man so gerne mit kompakt stehen beschreibt!

Zu den einzelnen Spielern: Im Kasten steht mit Müller einer der Spiele gewinnen kann und weniger durch Schwächen auffällt. In der Abwehr sind Jonas Föhrenbach links und die beiden IV Kapitän Patrick Mainka und Benedict Gimbler erwähnenswert. Das Mittelfeld ist ziemlich unberechenbar, der FCH hat keinen richtigen Goalgetter, aber einige die wissen,wo die Bude steht und das auch schon aus dem Mittelfeld,  Wanner habe ich schon erwähnt, dazu noch Schöppner und Scienca. Vorne spielt fast immer der bisher beste Torschütze Mavin Pieringer die einzige Spitze.

Durch die Flexibilität im Mittelfeld kann bzw versucht Schmift sich auf des Gegners Taktik einzustellen um das eigene eingespielte System auf dem Feld durchzusetzen. Wie üblich bei Hertha gilt auch heute ,achtet auf die Standards und die Flanken des FCH , die Mannschaft von Frank Schmidt ist recht kopfballstark.

Und wie haben wir heute abend eine Chance die nächste Runde zu erreichen? Wie in den meisten Partien wird auch heute sehr vieles im Mittelfeld entschieden. Ich bin ja begeistert, dass Fiel am Wochenende weg von seinem meist zuvor gesehenem Ballgeschiebe namens Ballbesitzspiel abgekommen ist und den Jungs Kampf und Laufbereitschaft eingeimpft hatte. Insbesondere damit hat er Eichner ausgeguckt.Mehr Systeme spielen zu können macht unberechenbarer. Es könnte auch eine Rolle spielen ,wer den Einzug in die nächste Runde wirklich mehr will oder wer durch eine deutlich veränderte Startelf, das Ziel Achtelfinale doch etwas mehr hinten an  stellt. Rotation inwieweit, ist eine wichtige Frage. Da ich die nicht beantworten kann, ist es auch schwer, den Spielverlauf zu erahnen und einen Ergebnistipp abzugeben. Ich werde dieses Mal darauf verzichten.

Und wie sieht es bei euch aus, ich weiß ja viele sind pokalbegeistert und ich vermute, die werden auch im Stadion sein. Und sonst so? Heidenheim ist nicht Braunschweig, Hannover, Hamburg oder Köln mit einem Gästeansturm ist nicht zu rechnen, die Stadt hat gerade mal 50.000 Einwohner, soviel wie Lichtenrade. Wie voll wird es also heute im Olympiastadion werden?

Was erwartet ihr für ein Spiel? Wie ist euer Tipp?

Allen einen schönen Pokalabend mit einem erfolgreichen Herthaergebnis, kommt nach dem Spiel alle gut nach Hause und Bitte Bleibt Gesund!

HaHoHe Hertha BSC!

sunny

Wir entern schon in drei Tagen erneut die Tasten, für heute wünsche ich euch einen geilen Pokalfight, Viel Spaß!

Die Schiedsrichteransetzung: SR: Dr. Robert Kampka SRA1: Marcel Gasteier SRA2: Martin Wilke 4. Offizieller: Richard Hempel

Mein Tip für #BSCFCH

  • Heimniederlage in 90 Minuten (46%, 21 Votes)
  • Heimsieg in 90 Minuten (30%, 14 Votes)
  • Heimsieg mit Verlängerung oder Elfmeterschießen (20%, 9 Votes)
  • Heimniederlage nach Verlängerung oder Elfmeterschießen (4%, 2 Votes)

Total Voters: 46

Wird geladen ... Wird geladen ...
353 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments