(sun) Ich heiße euch Herzlich Willkommen zum letzten Freitagsspiel um 18 Uhr 30 in dieser Saison 2023/2024 im heimischen Olympiastadion gegen Hannover 96. Seit dem Schlusspfiff am letzten Sonntag von Schiedsrichter Dankert bei der Niederlage unserer Hertha in Karlsruhe ist es so gut wie amtlich: Die Saison ist für unsere Alte Dame so gut wie gelaufen. Absteigen können wir nicht mehr und F95 braucht noch einen Punkt bei einem klar besseren Torverhältnis um vor uns platziert zu sein. Ob sich unsere Gäste aus Niedersachsen bei einem Punkt mehr und einem etwas besseren Torverhältnis noch was ausrechnen, sozusagen eine Minichance, kann ich nicht abschätzen. Hertha gewinnt alles, Düsseldorf verliert alles und Hamburg und Karlsruhe verdaddeln ebenfalls Platz 3, neee, das ist mir zuviel Wunschdenken an der nun eingetretenen Realität vorbei. In der gesamten Saison war ein Eingreifen in den Aufstiegskampf für die Hertha kein Thema und nun wissen wir, dass es auch keins mehr wird.
Zwei Dinge stehen jetzt an: 1.Die Planung für die neue Saison kann beginnen, sowohl was die Zusammenstellung der Mannschaft angeht und auch wer als Trainer verantwortlich sein wird und 2. was ich auch für wichtig halte, für die eigene Moral, aber auch für die Fans, sich anständig aus der Saison verabschieden. Dazu sind die Chancen nicht so schlecht, denn mit 96 kommt die letzte Spitzenmannschaft ins Stadion, danach Elversberg ist im Saarland nicht unbedingt eine Macht und eigentlich auch gerettet, das letzte Heimspiel gegen die abstiegsgefährdeten Lauterer wird nochmal eine Herausforderung bevor der Saisonausklang gegen die Osnabrücker wieder eine Frage von Wollen und Moral wird. Ich weiß auch nicht, ob die Endplatzierung Einfluss auf ein Weiter oder Nichtweiter mit Pal Dardai hat. Doch da ja laufend in den Medien der Eindruck vermittelt wird, das Team stehe zum amtierenden Trainer, erwarte ich von der Mannschaft einen das wiedergebenden Saisonausklang mit mindestens acht Punkten. Nebenbei haben solche Spiele auch damit zu tun, sich nicht den Vorwurf der Wettbewerbsverzerrung aussetzen zu müssen. Heute gegen Hannover 96 kann man sich gleich beweisen und mit einem Remis besser einem Sieg auch die letzten Hoffnungen von 96 in Richtung Platz 3 zerstören, falls es das Düsseldorf auf Schalke nicht aus eigener Kraft schafft.
Ich möchte mich nicht weiter über die Partie in Karlsruhe auslassen. Wenn Hertha nicht diese Effizienz vor dem Tor an den Tag legt und hinten zwei, drei Fehler macht, geht es uns nicht besser als Nürnberg und Paderborn gegen uns. In dem Fall sind wir weit davon entfernt auch nur an einen Aufstiegsplatz zu denken, selbst wenn ich schon schlimmere Niederlagen in dieser Saison erlebt habe und 20 Torschüsse der Hertha keine schlechte Ansage ist oder zumindest ein Zeichen, offensiv sah einiges doch ordentlich aus. Aber ordentlich ,teilweise sogar überlegen sein, sind eben keine Garantie für Punkte.
Mit Hannover 96 kommt ein Gegner der sicher mit dem Verlauf der Saison nicht zufrieden sein wird.Und das ohne negativ in der Tabelle aufzufallen. Die siebtmeisten Tore, die viertwenigsten Gegentore,Platz 6 daheim, Platz 7 auswärts, Platz 8 in der Hinrunde und bisher Platz 5 in der Rückrunde, sogar gemeinsam mit Kiel und Düsseldorf die zweitwenigsten Niederlagen, doch jetzt kommt das große ABER bei 96 auch die meisten Remis der Liga. Damit kommt am Ende nicht viel bei rum, für ein Team, dass vermutlich um den Aufstieg mitspielen wollte. Kommen wir zunächst zu den Links.
Neuzugänge Fehlanzeige und auf der linken defensiven Außenbahn wurde Derrick Köhn in die Türkei für über 3 Millionen Euro abgegeben. Der mit 3 Toren und 6 Vorlagen als defensiver Spieler immer noch einer der besten Hannoveraner Scorer, ist bisher nicht gleichwertig ersetzt worden. Dabei spielt Trainer Leitl nicht immer mehr nur seine 3-4-1-2 Formation, sondern wechselt auch schon mal auf ein 4-1-2-1-2. Letztendlich scheitert Hannover an seinen vermutlich höheren Ambitionen an seinen zu vielen Remis, die immer dann gespielt wurden, wenn der Sprung auf Platz 3 oder zumindest oben ran bei einem Sieg möglich gewesen wäre. Ansonsten hat sich nicht viel zum Hinspiel geändert, außer dass Hertha inzwischen(mal die Partie in Karlsruhe ausgenommen) die Effizienz vor dem Tor an den Tag legen, die damals die Niedersachsen noch hatten. 96 ist mannschaftlich sehr gleichmäßig besetzt, sie sind insbesondere defensiv stark, haben mit Zieler einen erfahrenen Keeper, rund um Halstenberg eine gute Abwehr und verfügen mit Kunze und Leopold eine starke zentrale Achse im Mittelfeld (um Leopold gibt es sogar ein “angenehmes” Hertha Gerücht). Dazu sind alle Offensivkräfte vor dem Tor gefährlich. Zwar haben sie mit Cedric Teuchert einen der besten Torschützen der Liga, doch sechs seiner elf Treffer erzielte er per Elfmeter, ohne das jetzt wertmindernd darstellen zu wollen. Hannover verfügt eine gut besetzte Bank, sie können während des Spiels qualitativ ordentlich nachlegen. Das Spiel der 96er ist nicht irgendwie lastig, weder spielbestimmend noch laufstark. Zweikampfstark sind sie, die Grundlage für ihre gute Defensive , doch nochmal ihre Stärke ist eine mannschaftliche Geschlossenheit, das Wissen um die Laufwege des Mitspielers und geschicktes Verstellen der Räume, was manche Meter Laufwege auch erspart. Ihr Offensivspiel kann sowohl über Außen stattfinden als auch durch die Mitte. Die eingespielte Elf Hannover 96 kann taktisch auf die jeweilige Situation spontan reagieren.
Dass sie dennoch nur einen Punkt von unserer Alten Dame getrennt sind, liegt zum einen an der nicht mehr so starken Chancenverwertung und an einer Schwäche, wenn der Gegner ein gutes Umschaltspiel einsetzt. Ich schätze mal das 96 Präsident Kind auch in der neuen Saison alles daran setzen wird, die Mannschaft um den Aufstieg mitspielen zu lassen. Das zeigt mir auch nur wieder wieviel Sinn hinter einer “Alternativlosigkeit” eines Aufstiegs steckt, nur alleine vom sportlichen Wert, wenn Mannschaften wie der HSV, Hannover,Schalke evtl Düsseldorf, evtl Köln, oder Mainz oder Union nur um einige zu nennen,die ja noch nicht mal absehbar sind und zu denen sich wie in den letzten Jahren zwei, drei unberechenbare gesellen können, zu unserer Hertha im nächsten Aufstiegsrennen gesellen wollen. Die genannten werden sich bestimmt nicht mit Platz 9 oder 10 zufrieden geben. Ein vielleicht finanziell Alternativloser Aufstieg ist sportlich gesehen von der Aussage her ziemlich absurd. Um das nochmal klar zu stellen, wenn geschätzte Mitblogger eine Meinung in Richtung dieser Alternativlosigkeit ablassen, schätze ich das als Diskussionsbeitrag, dem ich eben nur nicht zustimme. Von jemanden wie Herrich erwarte ich das dann aber doch sehr viel differenzierter als Aussage.
Und wie soll die Alte Dame heute agieren? Steht Hertha defensiv besser als in Karlsruhe, halten sie im Mittelfeld dagegen, kommen in ihr Umschaltspiel, nutzen ihre Chancen besser als in Baden und haben die Moral trotz einem Spiel um “Nichts” alles zu geben, sind drei Punkte möglich. Aber ob das geschieht?
Da beide Mannschaften heute abend vor den Düsseldorfern spielen und vor allem 96 noch eine Miniminichance auf Platz 3 besitzt, hoffe ich auf eine ansehnliche Partie beider Mannschaften. Es geht ja letztendlich auch um ein sich Zeigen auf beiden Seiten, abschenken sollte und darf auch kein Thema sein. Ich tippe daher auf das Hinspielergebnis 2:2.
Ich bin gespannt wann wir Neuigkeiten über die Besetzung der Trainerposition in der nächsten Saison erhalten, bis dahin werden wir noch weiter rätseln und diskutieren können. Und falls es ein neuer sein sollte, wird er vermutlich auch mit einiger Skepsis beurteilt werden, zumal die letzten Trainer der “Marke NichtDardai” auch nicht gerade erfolgreich performten.
Was habt ihr heute für Erwartungen? Wie sind eure Tipps, wie voll wird das Stadion sein?
Allen die unsere Mannschaft heute im Olympiastadion unterstützen, genießt die Stimmung, uns allen drei Punkte für unsere Hertha, ein schönes ja wieder wärmeres Wochenende und Bitte Bleibt Gesund!
HaHoHe Hertha BSC!
sunny
Damit seid ihr dran, haut nochmal alles an den Tasten raus, Dabei Wie Immer Viel Spaß!
Die Schiedsrichteransetzung: Timo Gerach (SR) Dominik Schaal (SR-A1) Patrick Kessel (SR-A2) Dr.Riem Hussein (4.Offizieller) Michael Bacher (VA) Markus Häcker (VA-A)
Mein Tip für #BSCH96
- Heimsieg (52%, 33 Votes)
- Unentschieden (29%, 18 Votes)
- Niederlage (19%, 12 Votes)
Total Voters: 63