Veröffentlicht am Kategorien 2. Bundesliga, 2024, Allgemein, Liveticker, Spieltag

Live: #BSCFCN – Alte Dame auf dem Weg nach oben?

246 Kommentare lesen

(sun) Geschafft! Die letzte dieser von mir so ungeliebten Länderspielpausen ist vorbei und heute hat uns die Liga wieder. Dabei kommt es zum “Spiel des Tages” um 20 Uhr 30 bei uns im Olympiastadion gegen die Traditionsmannschaft des 1.FC Nürnberg zu dem ich euch wieder Herzlich Willkommen heiße! Die Ausgangslage ist für beide Teams sehr ähnlich, es ist die Partie 9. gegen 10. Um oben nochmal anzugreifen, was wohl unter “normalen”Umständen bedeutet noch Platz 3 zu erreichen, ist eine Siegesserie bis zum Saisonende dringend notwendig.

Na klar, es gab auch schon Jahre in denen 55 Punkte plus, für einen der begehrten ersten drei Plätze reichten, aber es gab auch Jahre in denen 61/60(beim Club) nichts mehr bedeuteten. Und bei aller Hoffnung nach oben zu schauen, wie sieht es nach unten aus? Platz 18 geht wohl in dieser Saison an die teilweise tapfer spielenden Osnabrücker weg, dann wird es aber eng. Ausgehend von unserer Alten Dame sind es zehn Punkte auf 17 den Braunschweigern und neun auf den 16. Rostock. Für die Nürnberger ist es jeweils ein Punkt weniger. Und auch wenn man einfach so vom eigenen Tabellenstand nach oben oder nach unten rechnet gibt es eben noch andere Teams dazwischen, die eben punkten oder nicht punkten können.

So wie Punkte um die 60 für den Tote Hose Platz 4 oder 5 nur reichen können, können die erreichten 37 Punkte mit dazu noch einem guten Torverhältnis am Ende der Saison schon der sichere Klassenerhalt sein. Deshalb lieben wir ja auch den Fußball, wegen dieser Spannung und einer langen Ungewissheit, was am Ende rauskommt.  Und mal weg von der für uns prekären finanziellen Lage finde ich diese 2.Liga irgendwie “besser” als das was da im Oberhaus abläuft. Spannend ist es dort eigentlich nur noch zwischen Platz 7 Augsburg und 15 Bochum mit zehn Punkten Differenz. Dazu mag ich die vielen Traditionsvereine der 2. Liga und irgendwie hoffe ich der HSV bleibt uns erhalten, Köln kommt noch dazu und von unten Dresden und ganz cool wäre noch Rw Essen, aber das sind die kleinen Wünsche des schon alten sunny, der mit vielen dieser Traditionsvereine groß geworden ist.

Unser letztes Spiel gegen Schalke hat natürlich nochmal die Hoffnungen auf mehr als einen Mittelfeldplatz genährt, nicht nur wegen des Sieges, sondern auch wegen der ansehnlichen Art wie er zustande gekommen ist. Vor allem war das auch wichtig, weil wir diesen schönen Erfolg bei fast vollen Haus feiern konnten und zumindest die Herthafans animiert sein könnten, heute Abend wieder ins Stadion zu kommen. Da auch der 1.FC Nürnberg an einem Ostersonnabend sicher eine ganze Reihe Fans in die Hauptstadt mitbringen wird, rechne ich mit 50-60.000 Zuschauern.

Damit zu unseren Gästen aus Franken. So wie in den 60ern als die Münchner Löwen von Bayern als Nummer 1 in München abgelöst wurden, wie auch vor einigen Jahren hier in Berlin und in dieser Saison so wie es aussieht auch in Hamburg, scheinen sich die Fürther seit einiger Zeit als Nummer 1 in Franken zu manifestieren. Wie immer habe ich mir das letzte Spiel unseres heutigen Gegners angeschaut und wie so oft war es eine Partie gegen St. Pauli. Um es gleich vorweg zu nehmen, viele Schlüsse konnte ich daraus nicht ziehen, mich erinnerte diese einseitige, teilweise auch langweilige Partie über große Strecken an das was die Alte Dame gegen Pauli zustande brachte. Im Endeffekt nichts. Am Ende brachten die Clubberer ganze zwei Torschüsse auf den Hamburger Kasten, ich glaube das sagt schon alles. Ich hoffe morgen bei der Partie Paderborn gegen St. Pauli spannenderes zu sehen und auch mehr womit ich hier den Opener füllen kann. Aber nun die beiden bekannten Links.

https://www.transfermarkt.de/1-fc-nurnberg/transfers/verein/4/plus/?saison_id=2023&pos=&detailpos=&w_s=w

Bekannt ist bei euch allen der Ex Unioner Sebastian Andersson, der nicht nur eine Menge Erfahrung, sondern auch Kopfballstärke mitbringt. Die drei anderen sind Jungtalente von denen ich insbesondere den Linksverteidiger Nathaniel Brown hervorheben möchte. Trainer ist immer noch, dass muss man bei dem Trainer-wechsel- Dich in dieser Liga erwähnen, Christian Fiel. Wie auch Pal Dardai bevorzugt er eine 4er Kette und ganze vorne mit Andersson eine Spitze. Vor der 4er Reihe ist ein 6er gesetzt, doch der Rest ist schwer zu beschreiben. Mache ich es mir einfach, ist es ein 4-3-3 doch irgendwie war es zuletzt eher ein 4-1-1-1-2-1. Hinter den 4 Mann in der Abwehr und dem einen 6er sowie der Spitze spielten die Nürnberger wenig auf einer Linie, sondern leicht abgestuft.

Der Club ist eine Mannschaft mit vielen jungen Spielern, doch ihr Spiel zu beschreiben fällt mir nach dem gesehenen schwer. Außer Wiesbaden haben alle Teams über den 16er Strich mehr Tore erzielt und gleichzeitig haben nur Schalke, Kaiserslautern und Osnabrück mehr Tore kassiert. Nehme ich die nach 26 Spieltagen doch aussagekräftigen statistischen Werte zu Hilfe, bin ich auch aufgeschmissen. Denn weder bei den Toren, den Torschüssen, den spielerischen Werten, den Zweikampfwerten oder den Laufstatistiken fällt der Club positiv auf. Einzig in der Kartenstatistik liegen sie vorne und das obwohl wie erwähnt die Zweikampfwerte und auch die Fouls am Gegner nicht auf eine Kloppertruppe hinweist. Daraus schließe ich, wenn Foulspiel dann ungeschickt und /oder “richtig”.Und sonst weist der Tabellenplatz und die bisher erzielten Punkte auf eine mannschaftliche Geschlossenheit hin, die insbesondere bei knappen Spielständen nicht nur mithalten kann, sondern solche Partien auch für sich entscheidet.

Im Tor hat Fiel gewechselt von Mathenia zu Carl Klaus, einem Torhüter der mir nichts sagte, aber beim letzten Spiel einen etwas besseren Eindruck hinterließ. In der Abwehr möchte ich den IV Horn erwähnen, den 6 er Flick, offensiv im Mittelfeld den erst 20 jährigen Castrop, auf der rechten Außenbahn offensiv Goller und natürlich Nürnbergs besten Torschützen Can Uzun, der mit seinen 18 Jahren schon 13 mal einnetzte und damit weit mehr als alle anderen aus dem Cluboffensivbereich. Er hat auch schon einen Einsatz für die Nationalmannschaft der Türkei absolviert . Nicht nur Herthas Nachwuchs ist gefragt, sondern auch andere Talente. Uzun hat schon einen 5 Jahresvertrag bei Eintracht Frankfurt unterschrieben, mit einer angeblichen Ablöse von 10 Millionen Euro. Ich unterlasse es noch mehr Spieler zu erwähnen, zumal ich auch nicht weiß, wer von Fiels Team heute Abend einsatzbereit ist.

Und wie begegnen wir den Nürnbergern um möglichst drei Punkte zu holen, die uns weiter von oben träumen lassen und nach unten so ziemlich sicher den Klassenerhalt bedeuten? Auch wenn Schalkes Defensive kaum zweitklassig zu nennen war, die Offensivleistung der Alten Dame stimmte und mit diesem Angriffspotential sollte auch der Club unter Druck zu Fehlern gezwungen werden. Gleichzeitig muss Herthas Defensive ihre Schwächen soweit wie möglich abstellen und konzentrierter über 90 Minuten arbeiten. Ich hoffe und tippe auf ein 2:1.

Und wie sieht es bei euch aus? Habt ihr noch Hoffnungen auf ein Eingreifen im Kampf um die oberen drei Plätze? Haltet ihr das Team schon reif für die 1.Liga? Und wie ist euer Tipp für heute?

Allen heute im Stadion ein weiteres Fußballfest wie gegen Schalke, uns allen drei Punkte für die Alte Dame, allen ein frohes Osterfest bei passendem schönen Wetter, kommt anschließend gut in die neue Woche und Bitte Bleibt Gesund!

HaHoHe Hertha BSC!

sunny

Nun übernehmt ihr wieder, lasst uns die Mannschaft über die Tastatur unterstützen, Dabei Wie Immer Viel Spaß!

Die Schiedsrichteransetzung: Alexander Sather (SR) Oliver Lossius (SR- A1) Stefan Zielsdorf (SR- A2) Eric Weisbach (4.Offizieller) Dr. Matthias Jöllenbeck (VA) Markus Häcker (VA- A)

Mein Tip für #BSCFCN

  • Heimsieg (81%, 42 Votes)
  • Unentschieden (12%, 6 Votes)
  • Heimniederlage (8%, 4 Votes)

Total Voters: 52

Wird geladen ... Wird geladen ...
246 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments