(sun) Was war das für ein blödes Spiel am letzten Freitag in Hannover. Vor dem Spiel wären sicher die allermeisten mit einem Remis zufrieden gewesen und dann macht unsere Alte Dame die vielleicht beste erste Halbzeit dieser Saison, um aus der Kabine zu kommen und eine zweite Halbzeit hinzulegen als ob im Pausentee Diazepam gewesen ist. Am Ende konnten wir mit dem Unentschieden noch zufrieden sein, vielleicht hätten wir das einige Wochen zuvor wie in Magdeburg sogar noch verloren. Dennoch fühlte es sich wie eine Niederlage an und wir alle rätseln, was die Ursache für diesen Leistungsabfall ist.
Und dann sehe ich einen Tag später als Vorbereitung für heute, die Partie von Elversberg gegen Paderborn an und erlebe zwischen Minuten 25 und 75 eine ähnliche Leistung der Saarländer wie die von der Hertha in Hannover in Halbzeit 1. Nur mit einem kleinen aber dann doch gewaltigen Unterschied, während Hertha 2:2 in Hannover spielte, gewann Elversberg seine Partie in diesen Minuten ganz souverän mit 4:1. Während die Hertha zu den Mannschaften mit den besten Zweikampfwerten gehört, ist es der SV Elversberg bei allen läuferischen Statistiken. Ob darin eine der Ursachen liegt, dass Hertha in Halbzeit 1 Tabellenführer ist und in Halbzeit 2 teilweise fast kraftlos wirkend auf Platz 17 der Tabelle steht? Auf alle Fälle ist die Alte Dame inzwischen bei den läuferischen Werten in der Tabelle etwas abgerutscht, doch es ist ja nicht nur dieses Abrutschen, sondern zu sehen, wie sie in Halbzeit 2 ihre Werte ausfüllen, es ist fast so schwer nachvollziehbar wie Dardais Rückrunden im Verhältnis zu den Hinrunden.
Man darf ,nein man muss die Trainingsarbeit hinterfragen, ohne gleich den Trainer als ganzes in Frage zu stellen, das hat nichts mit einem Dardai Bashing zu tun, sondern mit Sorgen um eine negative Auffälligkeit innerhalb der gespielten 90 Minuten. Ob nun der Spieler A oder B auf Position X oder erfolgreicher agieren würde, ist schwer zu lösen, doch es ist auch ein schönes Thema für einen Diskussionsblog, wie unserer es ist. Unser Gegner heute um 13 Uhr 30 der SV Elversberg machte in der letzten Saison einen Durchmarsch aus der Regionalliga Südwest durch die 3.Liga in die 2.Liga. Am Ende wurden die Saarländer Meister in der 3.Liga.
Trainer von ELV ist der 54 jährige Horst Steffen, einigen von euch sicher noch aus den 90ern bekannt als Mittelfeldspieler insbesondere bei Bayer Uerdingen und zuletzt dem MSV Duisburg. Anschließend sammelte er eine Menge Erfahrung als Trainer bei verschiedensten Vereinen in verschiedensten Funktionen, wie in der Jugend von Gladbach und Duisburg als Chef von den Stuttgarter Kickers, Preußen Münster und dem Chemnitzer FC, bevor er 2018 bei den Elversbergern aufschlug. Steffen spielt in dieser Saison bis auf ein Spiel immer mit einer 4er Abwehrreihe, davor in den letzten Wochen mit einer 2-2-2 Formation. In den ersten Spielen war das aber auch oft eine 2-3-1 Reihe oder ein 3-3. Ob das 4-2-2-2 Resultat der relativ erfolgreichen letzten Wochen sind oder ob Steffen seine taktische Aufstellung dem jeweiligen Gegner anpasst, vermag ich nicht zu sagen. Bevor ich noch etwas näher auf die Saarländer eingehe, hier die üblichen Links.
https://www.kicker.de/sv-elversberg/kader/2-bundesliga/2023-24
https://www.transfermarkt.de/sv-07-elversberg/transfers/verein/64
Keine Ausgaben, keine Einnahmen, fallen als erstes bei den Transfers auf. Befasst man sich näher mit Elversberg , sieht man dass insbesondere die Leihen Wanner, Faghir (der aber in Berlin ausfällt), Vandermarsch und Jäckel aber auch der von Steinbach gekommene Stock sich als ordentliche oder auch gute Verstärkungen erwiesen haben. Ich habe mir die letzte Partie gegen Paderborn komplett angeschaut, wobei es vermutlich passender gewesen wäre, ein Auswärtsspiel anzuschauen, denn ELV tritt ja IN Berlin an und das Team von Steffen erweist sich dort bisher als sehr stark, ist Dritter der Auswärtstabelle. Dennoch war die von mir betrachtete Partie sehr interessant.
Nach anfänglichen eher nicht sonderlich interessanten Minuten mit einer nicht mal unverdienten Führung für Paderborn wurden die Saarländer immer stärker. Die Mannschaft presste, zwang dem Gegner schon in dessen Hälfte zu Fehlern indem sie z.B. den ballführenden Paderborner in Überzahl attackierten. Zudem gab es immer wieder lange Bälle über die Abwehr auf die schnellen Angreifer und ein gut anzuschauendes Umschaltspiel aus der Abwehr mit einem starken Mittelfeld, dass defensiv vieles früh abfing und offensiv die Bälle schnell und mit Übersicht weiterleitete. In der Konsequenz kam es zu dem völlig verdienten 4:1 und ich dachte, so viel anders wird die Mannschaft auch auswärts nicht antreten.
Trotz einer Reihe von neuen Spielern die ins Team eingebaut wurden, ist Elversberg eine Elf die über eine starke mannschaftliche Geschlossenheit zu ihrem Spiel findet, der Star ist das Team. Dennoch ein wenig Namedropping, wie z.B. den Torhüter Kristoff, der mit seinen 23 Jahren ein guter Rückhalt ist, dem IV Jäckel, der etwas stärker wirkenden linken Seite mit dem LV Neubauer, Sahin aus dem DM, dem 10er Rochelt im OM links versetzt und den beiden quirligen Spitzen Stock und Schnellbacher, aber auch Fellhauer im DM und Feil OM rechts, boten eine starke Partie.
Mit welcher Einstellung kann unsere Alte Dame heute in dieser Partie zwischen dem Tabellenzehnten und dem Tabellensechsten( mit allerdings sechs Punkten Differenz) möglichst drei Punkte holen? Gegenhalten, pressen wie zu Beginn in Hannover, aber mit der Einstellung der 1.Halbzeit haben wir gegen jede Mannschaft der 2.Liga Chancen zu gewinnen. Man muss sowohl den schnellen Aufbau als auch das Umschaltspiel im Ansatz unterbinden. Ich gebe zu, ich bin etwas ratlos bei dem wie man das Team von Steffen am besten bespielt. Leider habe ich nicht die Partie von ihnen gegen Düsseldorf gesehen, denn da haben sie 0:5 verloren. Und in meinem Kopf ist eben nicht nur die tolle erste Halbzeit Herthas gegen 96 , sondern auch dieser schlimme Leistungsabfall in Halbzeit 2. Ich rechne nicht mit einer eher langweiligen Abtastpartie wo jeder auf den Fehler des anderen wartet.
In dieser Woche wurde wieder viel über pro und contra Dardai diskutiert. Dazu habe ich mich schon geäußert, weiteres wird am Ende der Hinrunde dazu kommen, ein weiteres Fazit, jetzt ist es noch etwas zu früh dazu. Natürlich müssen die Fehler schon vorher in der Trainingswoche bearbeitet werden. Die Lage ist eindeutig, wenn man von der Hinrundenzielsetzung ausgeht, die Dardai ausgeben hat, die ich ja nicht für notwendig gehalten habe. Aber sie ist gesagt und daran wird er gemessen werden. Einem Sieg gegen Elversberg müssen weitere zwei folgen um zum Ende der Hinrunde den Anschluss nach oben hergestellt zu haben. Im Notfall darf auch noch einmal Remis gespielt werden. 25 Punkte zur Halbzeit muss dann eben in der Rückrunde deutlich getoppt werden. Heute ist es ein auch Spiel um eine Herthaserie, entweder fünf Spiele ungeschlagen und/oder vier Spiele sieglos.
Erstaunlichweise konnten wir zwar am letzten Spieltag mit einem Remis zwei Tabellenplätze gut machen, positiv weil die hinter uns kaum Punkte eingefahren haben, negativ weil die vorderen Teams sich mehr entfernten. Die Lage nach den Spielen dieses Spieltages ist klar. Zu Beginn ist das heute die Partie 11. gegen 6. Doch durch die bisherigen Resultate muss ich meine Einschätzung Hertha könnte vielleicht auch mit einem Remis notfalls zufrieden sein, revidieren. Denn damit ist man zum einen nur noch drei Punkte vom Relegationsplatz 16 entfernt und ausgehend von Dardais Zielsetzung zum Ende der Hinrunde, kann die Alte Dame nur noch 27 Punkte erreichen, wenn sie alle Spiele gewinnt. Doch 27 Punkte mindestens haben jetzt schon 5 Teams.
Kurz ein Sieg ist heute Pflicht,um weiter in der Tabelle zu klettern und vor allem wenn man zur Winterpause oben dran sein will. Ich will mich natürlich auch heute nicht um einen Tipp drücken, selbst wenn das nicht einfach ist. Ich rechne mit einem 1:1 , eventuell auch einem 2:1, die Hoffnung stirbt zuletzt! 😉 Und wie sieht es bei euch aus, was sind eure Erwartungen für die heutige Partie,wie ist euer Tipp?
Ich weiß zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal, ob nicht im Olympiastadion Schneeballschlacht gespielt wird, aber wenn doch Fußball, dann wünsche ich allen die im Stadion sind eine erwärmende Partie unserer Mannschaft mit den von uns allen erhofften drei Punkten. Kommt nachher gut nach Hause, ein schönes restliches Wochenende und Bitte Bleibt Gesund!
HaHoHe Hertha BSC!
sunny
Nun könnt ihr euch wieder hier an der Tastatur austoben, Dabei Viel Spaß!
An dieser Stelle bekommt ihr immer die Schiedsrichteransetzung, doch wie ihr seht, seht ihr nichts.😉Also müssen wir das nachliefern, falls das Spiel überhaupt stattfindet
P.S.: Nach Redaktionsschluss kam dann doch noch die Schiriansetzung: Sven Jablonski (SR ) Dr. Martin Thomsen ( SR-A1) Mario Hildenbrand (SR-A2) Eric Müller (4.Offizieller) VAR ist noch nicht bekannt.
Mein Tip für #BSCELV
- Heimsieg, die Serie hält! (64%, 36 Votes)
- Heimniederlage, die Serie beginnt (20%, 11 Votes)
- Unentschieden, die Serie hält (16%, 9 Votes)
Total Voters: 56