(sun) Heute Abend 20 Uhr 30 steht im Hamburger Volksparkstadion eines der großen klassischen Duelle unserer Hertha an. Zum 71.Mal treffen wir in einem Ligaspiel auf den Hamburger SV. Dazu kommen noch die zwei Relegationsspiele und drei DFB Pokalbegegnungen. In den Ligaspielen gab es bisher 27 HSV Siege, 13 Remis und 30 Siege der Hertha. Das letzte Duell in Hamburg wird uns allen noch in guter und angenehmer Erinnerung sein, als ein glänzend aufgelegter Marvin Plattenhardt entscheidenden Anteil am 2:0 Sieg hatte und wir durch den Gesamtsieg in der Relegation die Klasse gehalten haben……….um ein Jahr später dann doch abzusteigen.
Beim heutigen Spiel zwischen dem momentanen 3. und dem 17. der Tabelle ist der HSV nicht nur wegen der besseren Platzierung und dem Heimrecht Favorit. Auch wenn bei Hamburg einige Stammspieler eventuell ausfallen, ist die Mannschaft von Trainer Tim Walter wegen der besser eingespielten Truppe Favorit.
Bevor ich auf den HSV eingehe, noch kurz was vorweg. Ich kann leider nicht ständig schauen, wer bei Hertha verletzt ist oder plötzlich wieder eingesetzt wird, wie im Falle Suat in Jena und für den HSV gilt natürlich dasselbe. Wer also Aktualisierungen z.B. zum jeweiligen Gegner hat, immer her damit. Lese ich sie, kann ich sie vielleicht hier im Opener noch einbauen. Ihr wisst Abgabetermin beim Käptn ist 24 Stunden vorm Spiel, aber ich bin eben auch durch meine Nebentätigkeiten zeitlich begrenzt.
Ich habe beschlossen, an dieser Stelle neben dem link zu den Transfers des Gegners in der Hinrunde wie schon gegen Jena, auch einen Link zum Kader reinzustellen, einfach um Namen etwas geläufiger zu machen. Also :
https://www.kicker.de/hamburger-sv/kader/2-bundesliga/2023-24
https://www.transfermarkt.de/hamburger-sv/transfers/verein/41
Im Kader der Hamburger hat sich vor allem was auf der Position im OM getan, für den nach Polen gewechselten Spielmacher Kittel, hat der HSV Pherai aus Braunschweig geholt, auch einen quirligen trickreichen aber spielstarken Niederländer. Ich würde ihn eher als 10er, denn als 8er bezeichnen. 9 Tore 5 Assists letzte Saison in Braunschweig weisen auf dessen Offensivpotential hin. Mit Öztunali von Union ist die Familie Seeler wieder in Hamburg zusammen, wobei Levin in den letzten Jahren in seinen Leistungen deutlich stagnierte.
Trainer ist seit 2021 der 47 jährige Tim Walter, zuvor in den Jugendteam von Karlsruhe und Bayern tätig und später als Trainer der ersten Mannschaft von Kiel und dem VFB. In Hamburg bevorzugt er ein 4-1-2-3 System, mal schauen, ob er gegen die Alte Dame auch so beginnt. Seine Mannschaften spielen einen teilweise sehr attraktiven Offensivfußball. In der letzten Saison erzielte der HSV die meisten Tore der Liga, aber ohne ein aber müsste Hamburg inzwischen erstklassig sein, der Defensivverbund insbesondere die Abwehrreihe einschließlich Türhüter Fernandes sind eben nicht erstklassig, sondern durch das Offensivspiel oftmals anfällig für Konterspiel, aber auch ansonsten anfällig für Gegentore. So kassierte der HSV in der letzten Saison 45 Gegentore und damit mehr als jeder andere der oberen Mannschaften, Und auch in dieser Saison wurde bei ihnen schon fünfmal eingenetzt, kaum vorstellbar schon drei Gegentore mehr als bei Hertha. Doch da stehen eben auch schon sieben erzielte Treffer und verbunden damit vier Punkte auf der Habenseite während unsere Mannschaft noch punktlos ist. Selbst im Pokal in Essen erzielte man 4 Treffer, kassierte aber auch drei.
Im Tor steht mit Heuer Fernandes jemand den ich nicht zu den stärksten Torhütern der 2.Liga zähle, immer wieder ist ein Bock mit dabei, allerdings spielt er sehr gut mit. Das ist jedoch nur mein sehr subjektiver Eindruck aus den wenigen Spielen des HSV, die ich gesehen habe. In der 4er Kette wird der spielstarke moderne IV und Kapitän Sebastian Schonlau vermutlich fehlen. Der DM Meffert überzeugt im Offensivspiel, hat aber im Defensivspiel Potential nach oben, eher ein 8er als ein 6er. Pherai und Benes vor ihm treiben das Spiel immer wieder kreativ an und bleiben dabei selber gefährlich. Der Ex-Herthaner Königsdorfer und auch Öztunali sind nicht unumstritten auf den Außen. Dafür ist es erstaunlich, dass mit dem echten 9er Robert Glatzel einer vorne drin ist, der nicht zu einem anderen Verein gewechselt ist. Mit 29 bleiben nicht mehr so viele Jahre das große Geld zu verdienen, dabei ist er mit Sicherheit einer der Top Angreifer der Liga, kopfballstark aber auch am Boden sehr gefährlich. Auf ihn muss unsere IV 90 Minuten zu 100% aufpassen, egal ob bei Flanken oder Standards wo er seine Kopfballstärke einbringen kann oder durch Gefahr im Strafraum, wo ihn nach Anspielen nicht viel Platz genügt, um aufs Tor zu schießen oder auch nur an besser postierte Nebenleute abzulegen.
Der HSV ist in allen Belangen des Offensivspiels ein Topteam der 2.Liga, egal ob durch Spielstärke und Kreativität durch die Mitte, Geschwindigkeit und Flanken über außen, auch durch Umschaltspiel, sie könnten damit in der 1.Liga mithalten. Vorne hui, hinten .naja nicht mehr als Zweitligadurchschnitt… bisher. Schafft Walter es die Defensive zu stabilisieren und offensiv so stark zu bleiben, dürfte der Aufstieg nur über den HSV führen. Eine wichtige Person für die Defensive ist Ludovit Reis, ein zweikampfstarker Mittelfeldspieler, doch ob er spielen kann, wird sich erst am Spieltag zeigen.
Um in Hamburg zu bestehen und zumindest einen vielleicht sogar drei Punkte mitzunehmen, ist es wichtig Hamburgs Offensivspiel weitestgehend zu unterbinden. Die Hamburger nutzen sehr viele Offensivaktionen zu Torschüssen und sind dementsprechend in dieser Statistik auch Ligaspitze. Ein funktionierendes Umschaltspiel, aber auch Gelegenheiten selbst initiativ zu werden, zb. durch Standards, könnte für den HSV gefährlich werden. Oftmals greifen die HSV Defensivspieler “zu sehr”ins Offensivspiel ein.Und wichtig ist natürlich eine deutlich bessere Chancenverwertung unserer Hertha.
Da ich nicht weiß, wer bei unserer Mannschaft fit ist und ob zB ein Serdar wieder im Mittelfeld spielen wird, fällt es mir auch schwer eine Prognose für das Spiel abzugeben. Ich tippe auf ein 3:1 für den HSV, weil unser Team hinten noch nicht so sattelfest wirkte und teilweise auch etwas langsam in den Laufduellen erscheint.
Während sich das Thema Gersbeck mehr und mehr aufklärt und wohl mit einem wieder mit der Mannschaft zusammen sein, von Marius endet, entwickelt sich die Frage wer bleibt und wer geht noch, zu einem Krimi, den ich mir nicht so gewünscht hätte. Insbesondere das Hin und Her um Dodi fängt an zu nerven. Wir brauchen die Einnahmen des Transfers und zwar möglichst bald um nicht wie im letzten Winter, am letzten Transfertag einen Cigerci ähnlichen Transfer insbesondere im DM tätigen zu müssen. So sehr ich auch Verständnis für den Spieler habe, möglichst zu einem Verein zu wechseln der international spielt, so habe ich doch das Gefühl, es wird von Beraterseite gezögert um die Transfersumme zu drücken, weil Hertha die Millionen für Dodi braucht. Vielleicht ist das aber auch eine falsche Spekulation, ich glaube am Ende der nächsten Woche sind wir schlauer. Ich hoffe Benny Weber, dem ich bisher für seine Rookietransferperiode doch ein ordentliches “Zeugnis” ausstellen möchte (natürlich auch nur eingeschränkt, denn richtig beurteilen kann man das erst im laufe der Saison), hat schon geklärt, wie es noch um offen geltende (“Noch”) Herthaner wie Kempf, Richter und Serdar steht, ob ein Maolida transferiert werden kann und wer noch ausgeliehen wird, um woanders Spielpraxis zu bekommen. Die Blogtugend “Warten” ist mal wieder angesagt.
Und wie sieht es bei euch aus? Was für ein Spiel erwartet ihr? Es war am letzten Wochenende angenehm eine Hertha zu erleben, die nicht nur erfolgreich, sondern auch recht attraktiv spielte. Doch es war eben nur Jena und heute wartet ein anderes Kaliber auf die Alte Dame. Wie sind eure Tipps?
Ich hoffe, es geht mal ohne irgendwelche Fanbambule über die Bühne. Die Strafen, die für das Abbrennen von Pyros, von anderen Auseinandersetzungen ganz zu schweigen, gezahlt werden müssen, sind völlig überflüssig und könnten woanders sinnvoller eingesetzt werden.. Ich finde die Unterstützung der Auswärtsfans lobenswert, aber sie kann auch ohne dieses ganze Negativbild der Herthafans wunderbar vonstatten gehen.
Also allen heute im Volksparkstadion ein schönes Auswärtserlebnis und euch und uns hier wo immer man das verfolgt ein erfolgreiches Spiel unserer Hertha. Eine gute Heimfahrt, einen schönen Sonntag und Genießt Weiter Den Sommer!
HaHoHe Hertha BSC!
sunny
Ab jetzt seid ihr wieder aufgefordert hier das ganze mit Emotionen zu füllen, Viel Spaß dabei!
Mit einem Dank an @Blauer Montag und @Herthinho_Rules die Schiedsrichteransetzung für heute: Frank Willenborg (SR), Guido Kleve & Dr. Arne Aarnink (SR-A 1und 2) Lukas Benen (4.Offizieller) Christian Dingert & Dr. Henrik Bramlage(VA und VA-A)
Mein Tip für #HSVBSC
- Auswärtssieg (45%, 28 Votes)
- Auswärtsniederlage (32%, 20 Votes)
- Unentschieden (23%, 14 Votes)
Total Voters: 62