Veröffentlicht am Kategorien 2023, Allgemein, DFB Pokal, Spieltag, Transfers

Dieser oder Jena?

324 Kommentare lesen

(opa) War der gestrige haushohe Sieg über Jena im Pokal gestern der “Brustlöser”, von dem Trainer Dardai unlängst als benötigt sprach? Herthas Spiel sah zumindest deutlich verbessert aus, es schien so etwas wie Mittelfeld zu geben, welches offensiv wie defensiv gut funktionierte. Zwei frühe Treffer zu Beginn jeder Halbzeit ließen den Widerstand der Saalestädter insbesondere in der zweiten Halbzeit einbrechen. Der Stimmung im Team hat es in jedem Fall gut getan und es wäre wünschenswert, wenn dieser Schwung mit ins nächste Pflichtspiel reichte, wo man am kommenden Wochenende gegen den HSV antreten muss.

Wesentliche Änderung zum letzten Spiel war die Hereinnahme von Mittelfeldspieler Suat Serdar, der zusammen mit Pascal Klemens und dem Doppeltorschützen Marco Richter die Zentrale besetzte und für deutlich mehr Präsenz von Hertha in diesem Spielfeldteil sorgte. Die linke Seite war mit Dudziak und Reese wieder mal positiv auffällig, wenngleich sie defensiv eigentlich nie gefordert war und bei Dudziak genau zu beobachten sein wird, wie er sich gegen Gegner auf Augenhöhe machen wird, da war beim letzten Spiel eine auffällige Unlust zum Sprint zu bemerken gewesen.

Die Innenverteidigung blieb ebenfalls ohne Fehl und Tadel. Marton Dardai und Leistner räumten alles weg, aber auch hier bleibt festzuhalten, dass sie nicht wirklich gefordert waren, ähnlich wie Torhüter Ernst, von dem man durchaus große Stücke halten kann seit seinem Pflichtspieldebüt in der letzten Saison gegen den VfL Wolfsburg. Die rechte Seite mit Kenny hinten und Palko Dardai vorn erblasste ein wenig im Vergleich zur linken, aber das frühe Tor von Palko überstrahlte das.

Und Tabakovic? Ja, auch er durfte treffen und steht auffällig oft richtig, ist engagiert und ärgerte sich so sehr über seine Auswechslung, dass jeder weiß “Er will”. Apropos Auswechslung: Gechter, Uremovic (der sogar ein Tor schoss), Stange, Prevljak und Bence Dardai durften ran, nur Scherhant, Winkler, Pekarik und Ersatztorhüter Kwasigroch mussten weiter die Bank wärmen. Das Spiel ließ Hoffnung aufblitzen, dass das angedachte Konstrukt, mit vielen Spielern aus dem eigenen Nachwuchs anzutreten, erfolgreich aufgehen kann, wenngleich hinter einigen Namen immer noch Fragezeichen stehen.

Denn noch ist unklar, ob die Spieler Richter, Serdar und Kempf bei Hertha bleiben. Alle drei dürften sich zu höheren Weihen berufen fühlen, Gerüchten zufolge steht Demme aus Neapel in den Startlöchern, Geld wäre nach dem Lukebakiodeal da, aber man muss den Kader ausdünnen. Vermutlich dürfte Demme nur kommen, wenn Serdar und/oder Richter vorher oder zeitgleich gehen. Und man sich mit den beteiligten Parteien einig wird, denn der unbedingt nach Deutschland wollende Demme wird auch in der Serie A umworben.

Unklar ist auch, wie es im Tor weiter geht. Nachdem Oliver Christensen nach zwei Saisons nach Florenz gewechselt ist, steht nun erst einmal Ernst im Tor. In Bälde muss die Vereinsführung entscheiden, wie man mit dem Rückkehrer Gersbeck umgehen will. Eine dauerhafte Suspendierung kann keine Lösung darstellen. Entweder man rehabilitiert ihn trotz der damit verbundenen Risiken (Shitstorm, Belastung durch Prozess, ggf. Haftstrafe) oder man findet anderswo eine Lösung, wo er spielen kann. Gersbeck ist fürs Karriereende zu jung und bis ein rechtskräftiges Urteil da ist, könnte einige Zeit ins Land ziehen, auch in Österreich mahlen die Mühlen der Justiz langsamer als eine Amazon prime Lieferung bei einem ist.

Es bleibt also spannend, denn das Transferfenster ist noch mehr als zwei Wochen offen. Nach anfänglichem Losstottern läuft Herthas Kaderplanung mittlerweile etwas runder, wenngleich man auch auf Kante agiert und die Größe zumindest noch nicht in den Griff bekommen hat. Aber die Transfers wie Reese, Dudziak und Tabakovic sitzen und die dicken Problemfallbrocken wie Tousart, Herr Freitag und Schwolow sind weg. Jetzt noch dieser oder “jena” weg, dann könnte das passen.

HaHoHe, Euer Opa

P.S.: Die nächste Pokalrunde wird am 1.10. in der ARD ausgelost. Was wäre Euer Wunschgegner? Eher eine der Überraschungsmannschaften wie Sandhausen, Viktoria Köln, Bielefeld oder Saarbrücken? Oder lieber einen klangvollen Namen? Oder ein Derby? Schließlich könnte TuS Makkabi heute VW rauskegeln 😉

324 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments