(opa) In der ersten Transferperiode von Ex-Manager Bobic blieb am Deadline-Day der Ladebalken bei 22 % hängen, weil sich auf den letzten Metern sichergeglaubte Transfers doch noch zerschlugen. Auch wenn einen das Transferwaschweibgetratsche nicht interessiert, kommt man in den Tagen vor dem “Deadline-Day” kaum drumherum und wird mit auf Zugangsseite mit Namen von Spielern konfrontiert, die man noch nie gehört hat aus Ligen, die man noch nie gesehen hat, alles garniert von vermeintlichen Insidern, die vorgeben, aus den statistischen Werten die Qualitäten des Spielers abschätzen zu können.
„Die Rückkehr der 22 %?“ weiterlesenMonat: August 2023
Bernsteins Schuld
(opa) Es war rund um das 4:0, als ich gestern einem hier durchaus bekannten und in letzter Zeit auffällig häufig erwähntem Mitschreiber begegnete, der mir die Anregung für die heutige Schlagzeile gab. Andreas Lorenz, ehemals bekannt als alorenza, stand plötzlich neben mir und wir hatten Gelegenheit, ein wenig zu plaudern. Den Inhalt des Gesprächs behandle ich bis auf die Schlagzeile vertraulich, aber schön war, ihn mal wieder im Herthatrikot zu sehen, nachdem ich ihn zuvor über Jahre in den Klamotten des Stadtrivalen begegnet bin. Die Schlagzeile könnte helfen, Gräben zu überwinden, denn der gestrige Sieg gab den überzeugten Dardaiisten genauso Recht wie den überzeugten Kritikern.
„Bernsteins Schuld“ weiterlesenLive: #BSCSGF – Führt Führt zum Dreier!?
(sun) Könnt Ihr euch noch daran erinnern, wie ich vor drei oder vier Monaten als was für mich positives im Bezug auf die Aussicht 2.Liga nach Betrachtung einer Partie jenseits von Gut und Böse schrieb, wie angenehm muss es doch sein, nach den Jahren der Abstiegssorgen einfach mal unbeschwert die letzten Spieltage einer Saison erleben zu können? Zwar sind wir noch lange nicht am Ende der Saison, aber gleich zu Beginn geht es wieder los mit dem Gefühl im Tabellenkeller zu sein, nur eben dieses Jahr eine Klasse tiefer. 0 Tore, 0 Punkte, Platz 18, schlimmer geht es nicht oder freundlich ausgedrückt, wenn Veränderung, kann es nur eine zum “Positiven” in der Tabelle sein.
„Live: #BSCSGF – Führt Führt zum Dreier!?“ weiterlesenLass Miranda, denn Sevilla?
(opa) Mit einem zotigen Spruch als Überschrift geht es zur Wochenmitte bei unserem Blog weiter. Miranda, die älteren unter uns erinnern sich, war die Fanta von Pepsi, der Name soll aus dem Esperanto stammen und so viel wie „wunderbar“ bedeuten (womit dann der Bildungsauftrag für heute auch bereits abgeschlossen wäre). Ein Begriff, den der gemeine Herthaner im Moment eher selten für seinen Herzensverein verwenden dürfte. Der bittere Saisonauftakt steckt allen wie Blei in den Knochen, immerhin ist Bewegung auf dem Transfermarkt gekommen. Und da spielt Sevilla vielleicht eine Rolle.
„Lass Miranda, denn Sevilla?“ weiterlesenSchrödingers Hertha
(opa) Wer sich im Augenblick “Lebt Hertha noch?” fragt, wird sich unweigerlich an das Experiment des österreichischen Physikers Erwin Schrödinger mit seiner Katze erinnert fühlen. Laut der diesem Experiment zugrundeliegenden Quantenmechanik können sich Objekte gleichzeitig in unterschiedlichen Zuständen befinden. Hertha kann also gleichzeitig lebendig und tot sein und genau so fühlt sich die augenblickliche Situation auch an. Hertha nimmt zwar noch am Spielbetrieb der zweiten Liga teil, aber sieht dabei keinen einzigen Stich.
„Schrödingers Hertha“ weiterlesenLIVE: #HSVBSC- Klassiker im Volkspark
(sun) Heute Abend 20 Uhr 30 steht im Hamburger Volksparkstadion eines der großen klassischen Duelle unserer Hertha an. Zum 71.Mal treffen wir in einem Ligaspiel auf den Hamburger SV. Dazu kommen noch die zwei Relegationsspiele und drei DFB Pokalbegegnungen. In den Ligaspielen gab es bisher 27 HSV Siege, 13 Remis und 30 Siege der Hertha. Das letzte Duell in Hamburg wird uns allen noch in guter und angenehmer Erinnerung sein, als ein glänzend aufgelegter Marvin Plattenhardt entscheidenden Anteil am 2:0 Sieg hatte und wir durch den Gesamtsieg in der Relegation die Klasse gehalten haben……….um ein Jahr später dann doch abzusteigen.
„LIVE: #HSVBSC- Klassiker im Volkspark“ weiterlesenHamburg oder Humbug?
(opa) Eine Auswärtsfahrt nach Hamburg zum HSV war immer ein besonderes Ereignis, weil Hamburg ja auch so eine Reise wert sein kann. Der Fischmarkt, Speicherstadt, eine Hafenrundfahrt, Fischbrötchen an den Landungsbrücken und natürlich das legendäre Nachtleben der Reeperbahn. Sportlich gab es mal was zu holen, mal nicht, man lästerte über die legendäre Unabsteigbar-Uhr und nicht wenige hatten zu Erstligazeiten schon Pläne parat, das Ding abzuschrauben. Nun ist der HSV schon seit ein paar Jahren zweitklassig, spielt zwar immer mit um den Aufstieg, verpasst diesen aber regelmäßig. Und wer ohne Fanbrille hinsieht, wird die eine oder andere Ähnlichkeit feststellen. Und sich ggf. darüber erschrecken.
„Hamburg oder Humbug?“ weiterlesenDieser oder Jena?
(opa) War der gestrige haushohe Sieg über Jena im Pokal gestern der “Brustlöser”, von dem Trainer Dardai unlängst als benötigt sprach? Herthas Spiel sah zumindest deutlich verbessert aus, es schien so etwas wie Mittelfeld zu geben, welches offensiv wie defensiv gut funktionierte. Zwei frühe Treffer zu Beginn jeder Halbzeit ließen den Widerstand der Saalestädter insbesondere in der zweiten Halbzeit einbrechen. Der Stimmung im Team hat es in jedem Fall gut getan und es wäre wünschenswert, wenn dieser Schwung mit ins nächste Pflichtspiel reichte, wo man am kommenden Wochenende gegen den HSV antreten muss.
„Dieser oder Jena?“ weiterlesenLIVE: #FCCBSC – Pokalschlacht an der Saale?!
(sun) Niederlage in Braunschweig, Sieg in Meppen und Niederlage in Braunschweig sind unsere letzten Erstrundenresultate im DFB Pokal. Zum Glück geht es heute nicht gegen Braunschweig, sondern zwei Ligen tiefer zum FC Carl Zeiss Jena. Um 13 Uhr ist Anstoß im schon in der DDR bekannten Ernst-Abbe-Sportfeld.
„LIVE: #FCCBSC – Pokalschlacht an der Saale?!“ weiterlesenGröße zeigen?
(opa) Laut neuesten Gerüchten soll heute Michal Karbownik verpflichtet werden, der letzte Saison an Düsseldorf ausgeliehen war. Mir kommen nicht nur bei solchen Meldungen Fragen auf. Hieß es nicht, dass wir einen Knipser suchen? Und hieß es nicht, dass wir dem eigenen Nachwuchs den Vorzug geben wollten? Und haben wir nicht immer noch 38 Kaderspieler, obwohl es heißt, wir haben kein Geld? Versteht jemand diese Kaderplanung? Mit Karbownik dockt Spieler Nummer 39 an. Das sind Dimensionen der Kadergröße, die man seinerzeit Felix Magath in Wolfsburg und in Gelsenkirchen als deutlich zu groß vorwarf.
„Größe zeigen?“ weiterlesen