(sun) Es geht wieder los, die neue Saison 2023/2024 hat uns erreicht. Nur während seit der Saison 2013/2014 der Start gegen einen Erstligisten begann, heißt es heute Start gegen einen Zweitligisten. Die anhaltende Talfahrt der letzten Jahre fand in der letzten Saison ihren Höhepunkt als unsere Hertha als Tabellenletzter abstieg. Um 20 Uhr 30 in der Merkur Spiel- Arena ist der letztjährige 4. der 2.Liga die Fortuna aus Düsseldorf unser heutiger Gegner. Ich möchte an der Stelle unsere spezielle “Erfahrung” mit Düsseldorf außen vor lassen und mich mit der Aktualität beschäftigen.
Das wird schon schwer genug, denn ich gebe zu, ich kenne aus der ganzen 2. Liga kaum irgendwelche Spieler, geschweige denn als Mannschaften auftretend. Vieles muss ich mir zusammen puzzeln und unterstützt durch TV Spiele wie z.B. HSV gegen S04 und heute Wiesbaden gegen Magdeburg, die ich mir anschaue, ein wenig mehr Gefühl für die Liga und die Mannschaften zu bekommen. Doch nicht nur die anderen Teams sind mir zum größten Teil fremd, auch bei unserer Alten Dame steht erneut ein Umbruch an, der jetzt noch nicht mal absehbar in einem ziemlich veränderten Team gegenüber der letzten Erstligasaison enden wird.
Über die Sommerpause gab es genügend Themen rund um Hertha, die schon für eine gewisse Spannung sorgten und auch für manche streitbare Diskussion bei uns im Blog. Wir haben die Lizenz erhalten, Punkt, Fakt oder was auch immer und dementsprechend steht hier bei mir das sportliche im Vordergrund. Sich nun auch schon wieder mit der Lizenz für die nächste Saison dauernd auseinanderzusetzen, nimmt mir bei aller Ernsthaftigkeit dieser Sorgen, die Spannung und das Interesse an dem worum es hier gehen soll, dem Sport.
Zumal alle Unken insbesondere aus den Medien in dieser Sommerpause am Ende falsch gelegen haben. Statt dessen wird entweder zur Tagesordnung übergegangen oder die gleiche “Untergangsklage” für ein Jahr später schon wieder angestimmt wird. Vielleicht zurecht, vielleicht nicht, mehr aber auch nicht. Das was momentan im Vordergrund stehen sollte, das rein sportliche ist “aufregend” genug.
Anders als üblich fange ich bei unserer Mannschaft an, die mit Pal Dardai einen auch nicht unumstrittenen Trainer nach dem Abstieg hielt. Ich persönlich halte diese Entscheidung für nachvollziehbar, aber Pal bekommt selbstverständlich keinen “Freibrief”, er muss schon Leistung bringen. Nur was heißt das? Wir stehen noch über einen Monat vor Transferschluss und es ist sicher auf der Abgangsseite als dann sicher auch bei den Zugängen wird sich noch einiges tun. Insbesondere zu teures Spielerpersonal wird noch abgegeben werden. Doch was ist zum Beispiel mit Olli im Kasten, mit Richter, dem Interimskäptn, mit Kempf, der mit guten Zweikampfwerten aufwarten kann. Sind sie Anfang September noch da? Wir haben zur Zeit ein kaum vorhandenes Mittelfeld, wer wird da noch verpflichtet?
Entgegen sonstiger Meinung über Freundschaftsspiele habe ich mir die letzte Partie gegen Lüttich angeschaut und fand einiges doch positiv, insbesondere in der Defensivarbeit. Doch einige der Rookies die von Beginn an dabei waren oder später noch eingesetzt wurden, konnten mich nur dahingehend überzeugen, dass sie eigentlich nicht oder noch nicht reif für einen Stammplatz in der 2.Liga sind. Mit welchem System wird Dardai in die neue Saison gehen? Eine Viererkette scheint klar, doch davor mit einem 1-4-1 oder einem 1-3-2 oder doch mit wie in Belgien mit einem 4-2-3-1 oder 4-2-2-2? Das weiß momentan nur der Trainer alleine und wird in den nächsten Wochen eben auch mit Ab- und Zugängen zu tun haben. Für sportlich wichtiger halte ich dabei die Frage, wer geht bzw. wer bleibt aus der letzten Saison, denn daraus wird sich auch ergeben, wer noch geholt werden muss. Da sich solche Entscheidungen innerhalb von Stunden ergeben können, ist es mir auch nicht möglich eine vermutliche Startelf in Düsseldorf zu benennen, das fängt ja schon bei T Frage an.
Aufgrund dieser Unmöglichkeit zu ahnen wer überhaupt bei uns die Saison bestreiten wird, schätze ich Hertha momentan auf Platz 8-12 am Ende der Saison ein, das kann sich aber noch bis zum Transferschluss ändern vermutlich dann verbessern, im besten Fall mutiert Hertha auch noch zu einem Mitfavoriten, doch zur Zeit sehe ich sie davon ein ganzes Stück entfernt.. Stand heute, sind für mich der HSV, St.Pauli, Paderborn, S04(obwohl auch ein noch Überraschungsei so doch aber eingespielter als Hertha), Düsseldorf, vielleicht Karlsruhe, Hannover und zwei Teams die zu Beginn der Saison noch nicht oben erwartet werden, vor Hertha. Diese Teams haben den Vorteil eingespielter zu sein, allerdings wer mal den Blick über die Grenze von der Herthasichtweise hinaus wagt, auch mit teilweisen qualitativen Lücken, nach Abgängen.
Mein Eindruck von vor Wochen hat sich dabei kaum geändert, damals von manchen hier nicht gut geheißen, die Hertha zum Aufstieg verpflichtet sahen. Einige davon schieben nun aber Panik und machen aus uns einen eher Abstiegskandidaten, für mich von emotionalen Dingen getrieben, die nur schwer nachvollziehbar sind. Denn bisher sind wie zu erwarten einige der zu teuren Spieler abgegeben worden, sozusagen runter von der Gehaltsliste und andere sind gekommen, die mich nun auch nicht erschrecken. Schlimmer als das was uns Abstiegsbobic hier vorgelegt hat, kann es nicht kommen. In der Konsequenz dann Liga 3 im nächsten Jahr, Bielefeld und über lange Zeit der Saison auch Fürth haben uns vorgemacht, dass ein Erstligaabsteiger keine Garantie ist, oben in der 2. Liga mitzuspielen und das obwohl sie wie jedes Jahr als Absteiger auch als Mitfavorit um den Aufstieg gehandelt wurden.
Damit auch mein Übergang zur Fortuna. Wie schon erwähnt, der 4. der letzten Saison, allerdings hört sich das besser an als es nachher war. Denn die Fortuna war sozusagen die beste Mannschaft der 2.Gruppe der Tabelle doch schon einige Punkte weg von den ersten drei Heidenheim, Darmstadt und HSV. Mit St.Pauli und Paderborn bildeten sie diese zweite Tabellengruppe wieder punktemäßig ein Stück weg vom Rest der Liga. Dennoch ist die Mannschaft für mich einer der Aufstiegsaspiranten in dieser Saison, trotz momentanen deutlichen Qualitätsverlust insbesondere im Angriff. Wie immer bekommt ihr an dieser Stelle den Link zur “neuen” Fortuna zu den Zu- und Abgängen, die den meisten von euch vermutlich genauso wenig sagen werden, wie mir und ich werde euch auch einen Link zu den Änderungen bei der Hertha einstellen, den ich nach Transferschluss nochmal reinstellen werde.
https://www.transfermarkt.de/hertha-bsc/transfers/verein/44
https://www.transfermarkt.de/fortuna-dusseldorf/transfers/verein/38
Der Verlust von IV Klarer an Darmstadt und insbesondere Mittelstürmer Kownacki den besten Torschützen und Scorer des Teams von Trainer Daniel Thoiune an Werder wiegt schwer und scheint bisher durch keine neuen Transfers aufgefangen zu werden. Zumal mit Rouwen Hennings ein weiterer erfahrener Torschütze den Verein in Richtung 3. Liga nach Sandhausen verlassen hat. Ich gehe davon aus, Düsseldorf wird insbesondere im Angriff, aber vielleicht auch in der IV noch in den nächsten Wochen auf dem Transfermarkt tätig werden.
Fortunas Trainer Daniel Thioune setzte zuletzt bis auf eine Ausnahme auf eine Viererkette und eine Spitze. Ob er bei dieser taktischen Formation nach dem Verlust von Goalgetter Kownacki bleibt, wird man sehen. Zumindest ist die Mannschaft auch auf eine Dreierkette eingespielt, und im Mittelfeld war die Formation immer flexibel. Bekannteste Spieler sind für mich Torhüter Kastenmeier, der aber mit dem Polen Niemczycki Konkurrenz bekommen hat, Verteidiger Matthias Zimmermann, eine Art Leadertyp, aus dem Mittelfeld Marcel Sobottka und Felix Klaus und im Angriff Daniel Ginczek, den sicher die allermeisten von euch kennen werden aus seiner Zeit in Wolfsburg und Stuttgart. Ob diese mir bekannten Spieler dann wirklich zur Stammelf insbesondere zur Startformation gegen unsere Hertha gehören, weiß ich nicht. Auf viele Einsätze kamen z.B. auch Abwehrspieler Oberdorf, aus dem Mittelfeld Shinta Appelkamp und die zum Angriff gerechneten Kristoffer Peterson und Emmanuel Iyoha.
Und wie soll unsere Hertha gegen diesen Gegner spielen? Ich weiß es nicht, zwei Teams die ich beide kaum oder nicht kenne, hinterlassen bei mir bei der Beantwortung dieser Frage Fragezeichen. Sollte es unter euch Kenner der Fortuna geben, bringt euch ein.
Und nun könnt ihr euch nicht länger drücken, ihr kommt mit ins Spiel. Was erwartet ihr für eine Partie? Und vor allem natürlich wie sind eure Tipps?Ich könnte auch würfeln, bin total unsicher und erwarte irgendwas zwischen einem knappen Sieg der Fortuna und einem Remis.
Was sind überhaupt eure Erwartungen an diese Saison, wenn es aufgrund der noch ziemlich ungeklärten Mannschaftssituation überhaupt schon eine Erwartungshaltung möglich sein kann und sie sich eigentlich eher “verbietet”. Gut dass Dardai und Co bisher oder genauer zum jetzigen Zeitpunkt hohen Erwartungen eine Absage erteilten.
Wo schaut ihr euch den Saisonstart an und habt ihr dabei ein bestimmtes Ritual?
Ich wünsche allen die unsere Alte Dame heute in Düsseldorf unterstützen einen tollen Start in die neue Saison, genießt anschließend noch ein paar Bierchen in der Altstadt und uns allen einen erfolgreichen Spieltag der Hertha , egal wo ihr das Spiel auch verfolgt. Ein schönes Restwochenende und Genießt Weiter Den Sommer!
HaHoHe Hertha BSC!
sunny
Der erste Spieltag ist von meiner Seite geschafft, ihr seid dran, ich hoffe ihr habt die Tastatur gewartet oder erneuert und könnt mit allen Emotionen hier dabei sein. Viel Spaß!
Die Schiedsrichteransetzung: Christian Dingert, Benedikt Kempkes, Nikolai Kimmeyer, Tom Bauer – Timo Gerach, Christian Fischer
(opa) Ich erlaube mir mal ein kurzes Postscriptum anzufügen und Euch in der neuen Saison zu begrüßen. Unser sunny hat großartig vorgelegt und er hat Recht, jetzt seid ihr dran mit einem gleich dreifachen Tippspiel:
Mein Tip für #F95BSC
- Auswärtssieg und Rache für die Schande von 2012 (37%, 44 Votes)
- Unentschieden und wenigstens kaputter Rasen (32%, 38 Votes)
- Auswärtsniederlage und Fehlstart (32%, 38 Votes)
Total Voters: 120
Mein Tip für den Saisonstart
- Hertha startet mittelmäßig und steht nach 5 Spieltagen im Mittelfeld (59%, 77 Votes)
- Hertha startet super und steht nach 5 Spieltagen oben (22%, 29 Votes)
- Hertha startet miserabel, steht unten und "müsse akzeptiere" (19%, 25 Votes)
Total Voters: 131
Mein Tip für die Saison 2023/24
- Hertha spielt im oberen Drittel mit, verpasst aber den Aufstieg (29%, 44 Votes)
- Vergiss die Felge, aber Hertha steigt auf (28%, 43 Votes)
- Mehr als Mittelmaß ist nicht drin (21%, 32 Votes)
- Hertha spielt im unteren Drittel, schafft aber den Klassenerhalt (13%, 20 Votes)
- Hertha holt die Felge und steigt auf (5%, 7 Votes)
- Hertha wird durchgereicht und steigt sportlich ab (3%, 5 Votes)
Total Voters: 151