(sun) Mit diesen vom Käptn sehr passend in dieser Woche beschriebenen Worten, heiße ich euch zur heutigen Partie um 20 Uhr 30 in der Veltins- Arena zwischen Schalke 04 und unserer Hertha willkommen. Es ist der 28. Spieltag und natürlich ist eine Niederlage in diesem Kellerduell nicht gleichbedeutend mit dem Abstieg, doch es bleiben nur noch sechs Partien und wer glaubt schon daran, dass der Verlierer im Anschluss 18 Punkten aus diesen sechs Spielen holt. Zumal Hertha noch in München anzutreten hat und S 04 in Freiburg, in München und in Leipzig zu Gast ist. Ich habe es nach dem letzten Spieltag schon ausgesprochen, verlieren wir dieses Spiel, sollte es das mit Trainer Sandro Schwarz gewesen sein, ein später Wechsel auf der Trainerposition, nicht schon zu spät?
Direkt vor uns ist der VFB platziert, ein Team, das sich unglaublich viele Chancen erarbeitet, aber sie auch vergibt. Selbst beim Sieg in Bochum war das wieder zu sehen. Als Herthafans können wir nur hoffen, Stuttgart bleibt sich dieser Schwäche treu. Stuttgart muss morgen daheim gegen den BVB spielen, drücken wir Schwarz Gelb dabei die Daumen. Bochum schon fünf Punkte weg, ist im Forsthaus zu Gast und ausnahmsweise werden wir wohl alle die Unioner in dem Spiel unterstützen. Auch der VFL trifft noch auf den BVB. Soweit zur Lage in diesem Abstiegskrimi.
Schalke gegen Hertha bedeutet unter anderem auch 18. der Heimtabelle gegen 18. der Auswärtstabelle. Keine Mannschaft hat so wenig Treffer erzielt wie die Knappen, mit 21 liegen sie 10 Tore hinter Hertha, kaum vorstellbar, bei unseren bescheidenen Offensivqualitäten. Bei den Gegentoren liegen beide auf Platz 16, gemeinsam mit Augsburg kassierten sie 50 Tore, hier liegen Bochum mit 60 und Bremen mit 52 Gegentoren noch hinter uns.
Doch aufgepasst, in der Rückrundentabelle ist die heutige Partie das Spiel 9. gegen 17. Schalke kassierte in zehn Rückrundenspielen nur zwei Niederlagen, damit ebenso wenig wie die Bayern. Und die Gegner trafen nur neunmal , nur einmal mehr als der Spitzenreiter in dieser Tabelle Union. Dass Schalke mit dieser sehr positiven Tendenz nicht deutlich vor Hertha steht, hat mit sechs Remis und dabei nur sieben erzielten Treffern zu tun. Und es stellt sich die Frage schafft es die Mannschaft von Trainer Thomas Reis nochmal an diesen sehr guten Start in die Rückrunde anzuschließen, nachdem man zuletzt zu Hause gegen Bayer 04 mit 0:3 und bei 1899 mit 0:2 verloren hat. Wie immer an dieser Stelle meine Links:
https://www.transfermarkt.de/fc-schalke-04/transfers/verein/33
Was fällt auf? Zum einen könnte ich die Hinrundenüberschrift mit einem Teil 2 wiederholen und zum anderen, dass Schalke in der Winterpause eine ganze Reihe Spieler sich ausgeliehen hat. Allerdings mit wenig Erfolg. Ich habe bei Schalke das Problem nur sehr wenige Spieler zu kennen. Na klar die Ur- Alt Stürmer Bülter, Terrodde und Polter, den Ex Bielefelder Brunner als RV, Fährmann der unseren Schwolow abgelöst hat, aber dann? Optisch und auch spielerisch auffällig ist der Tscheche Kral der mit dem jungen Tom Krauß oftmals das DM bildet. Sollte uns Tousart nach der Saison verlassen, halte ich beide für eine Option bei Hertha….doch ob sie Hertha für eine Option halten, ist wieder eine andere Geschichte. Insgesamt ist S 04 eine alte oder diplomatisch ausgedrückt, erfahrene Mannschaft.
Was hat sich seit dem Hinspiel geändert? Der neue Trainer hat die Defensive stabilisiert. Er spielt mit zwei Formationen, eine 4-2-1-2-1 oder mit einer 4-1-2-2-1 Aufstellung. Weiterhin versucht Schalke früh zu pressen und sucht beim Spielaufbau den Weg über die Außenbahn, eher über rechts als über links, um dann mit Flanken ihre kopfballstarken Spitzen zu finden. Erfolgreichster Angreifer ist Marius Bülter mit bisher 7 Treffern.
Wie schon in den letzten Wochen benötigt Hertha eine positive Zweikampfbilanz und gute Laufwerte. Außer in Hoffenheim ist letzteres auch zuletzt gelungen, leider mangelte es aber an den Zweikampfwerten, die vorher besser waren. Ich hoffe auch auf bessere Standards, denn Schalke produziert eine Menge Fouls, die auch zu Freistößen in Tornähe führen. Leider haben wir mit Platte nur einen Standardschützen und die eigentlich sehr kopfballstarken Defensivakteure Herthas sind offensiv ungefährlich. Schafft Hertha es das DM Schalkes mit Krauß und Kral auszuschalten, ist dem Spiel der Knappen einiges an Gefahr genommen. Ob dazu allerdings ein Spieler wie unser Prince der richtige Akteur ist, da habe ich gewisse Zweifel, ich setze eher auf Cigerci, Tousart und Serdar.
Ein Wort noch zu unserem Goalie. Es befriedigt mich nicht im geringsten, wenn meine gewisse Skepsis gegenüber ihm oftmals bestätigt wird. Wir haben keinen anderen, der es besser machen kann. Dass wir in dieser Situation sind, keine erfahrene Alternative zu haben, ist als allerletztes sein “Verschulden”. Es nutzt nichts, auf ihn raufzuschwolowen, er muss uns durch die Saison bringen und dann sehen wir weiter. Will sagen, bitte unterstützt ihn, wir brauchen ihn jetzt ganz dringend mit einer ordentlichen Leistung!
Das wird für mich heute Abend sicher ein Bluthochdruckspiel, ich rechne mit einem knappen Spielausgang und tippe auf ein 1:1 , einem Ergebnis , dass kaum jemanden nutzt und wenn dann “eher” der Hertha.
Seid ihr auch so aufgeregt vor diesem Abstiegsduell? Was wäre eure Aufstellung? Wie sind eure Tipps?
Allen die den Weg in die Veltins- Arena gefunden haben, viel Spaß und uns allen ein erfolgreiches Spiel unserer Hertha. Kommt gut nach Hause und wie immer Bitte Bleibt Gesund!
HaHoHe Hertha BSC!
sunny
Nun erreicht euch mein Pass, nimmt ihn auf und wandelt ihn Stimmung und nach dem Spiel in Diskussionen um, viel Spaß dabei!
Die Schiedsrichteransetzung heute mal mit einem Dank an @Blauer Montag für die Vorabveröffentlichung: Dr. Felix Brych (SR), Mark Borsch (SR-A 1), Philipp Hüwe (SR-A 2), Wolfgang Haslberger (4.Offizieller), Günter Perl (VA) Jan Seidel (VA-A)
Mein Tip für #S05BSC
- Auswärtssieg - Antworten statt Fragen! (52%, 103 Votes)
- Auswärtsniederlage - Abgesang und Untergang (34%, 67 Votes)
- Unentschieden - Stillstand im Keller (15%, 29 Votes)
Total Voters: 199