(sun) Wie schon in der Woche aufgeführt 1:4,2:6,0:3,2:4,0:3,1:6.(insgesamt 6:26!!!!)….viel schlimmer geht es nimmer, unsere Serie an Ergebnissen in Heimspielen gegen den heutigen Gast RB Leipzig. Und damit willkommen zum Sky “Spiel des Tages” im heimischen Olympiastadion um 18 Uhr 30. Gehen wir von dieser Serie aus, wäre eine Niederlage mit einem Tor Differenz neuer Positivrekord, von irgendwas zählbaren ganz zu schweigen. Und dennoch das 1.1 am letzten Sonnabend in Freiburg war nicht nur endlich mal wieder ein Auswärtspunkt, sondern einer der Sorte, fast schon zwei Punkte liegen gelassen.
Auf alle Fälle war die Alte Dame auf Augenhöhe mit einem CL Aspiranten, der anschließend in der Woche noch mit 2:1 die Bayern in München aus dem Pokal warf. Könnte also nicht doch auch heute Hertha für eine Überraschung sorgen und dem Pokalsieger der letzten Saison und nach dem Sieg im Viertelfinale gegen den BVB wieder Halbfinalisten in dieser Saison, auch ein ebenbürtiger Gegner sein und vielleicht dabei auch zählbares holen?
Dazu wie immer die Links zum Hinspiel der damals leider unglücklichen 2:3 Niederlage in Leipzig. Und wie immer noch dazu die Information über die Transfers.
https://www.transfermarkt.de/rasenballsport-leipzig/transfers/verein/23826
Im Winter passierte also wenig erwähnenswertes. Was sich seit dem Hinspiel allerdings deutlich verändert hat, ist die Ausgangsposition der Leipziger. Damals noch eine Mannschaft des Mittelfeldes eher leicht nach hinten orientiert, sind sie inzwischen auf Platz 5 positioniert, ein Anwärter auf einen CL Platz mit dem drittbesten Torverhältnis, den drittmeisten geschossenen Toren und den drittwenigsten kassierten Gegentreffern. Das Problem der Mannschaft ist fehlende Konstanz auf einem niedrigerem Niveau wie bei den Bayern und eine für eine Spitzenmannschaft nur mäßige Auswärtsbilanz. Kleinere Siegesserien mit teilweise deutlichen Siegen wechseln immer wieder mit plötzlichen Niederlagen wie zuletzt daheim gegen Mainz oder in Bochum.
RBL setzt mit Trainer Roseauf eine 4er Kette, davor 2 DM und in den letzten Spielen auf 2 OM und 2 Angreifer, also ein 4-2-2-2 oder zuvor auch schon mal auf ein 4-2-3-1. Die Sachsen fallen durch viel Ballbesitz und ein sicheres Passspiel auf. Mit ihrer spielerischen Überlegenheit erarbeiten sie sich viele Torchancen. Und Achtung bei Leipzig haben16 der aktuellen Spieler schon mal die Bude getroffen, Gefahr droht im Grunde von allen Positionen. Ihnen fehlt die Klasse eines Christofer Nkunku aus der letzten Saison, seit seiner Verletzung ist der Franzose noch nicht wieder in der alten Form auf dem Feld anzufinden. Dennoch ist er immer noch mit weitem Abstand mit 12 Toren bester Torschütze vor Werner mit 7 und Forsberg mit 6 Treffern. Einer der Garanten des Aufschwungs rund um die Winterpause ist der aus Wolfsburg gekommene DM Xaver Schlager. Auch Torhüter Blaswich bot eine bessere Leistung als Ersatzmann für Kapitän Gulacsi als die meisten erwartet haben, ein wichtiger Teil der drittbesten Defensive der Liga. Offensiv hat Leipzig viel Klasse zu bieten wie erwähnten Forsberg oder den Ungarn Szoboszlai der immer stärker ins Spiel eingebunden wird und aufgepasst Hertha, ein gefährlicher Freistoß- und Distanzschütze ist. Im Angriff spielen bei RBL Nkunku, Silva, Werner und Poulsen, Stürmer die bei anderen Vereinen Stammspieler wären.
Was für uns nebensächlich ist, ist ein vermutlich nach der Saison aufkommendes Problem bei den Leipzigern, dass Spieler wie Nkunku und andere(?) den Verein verlassen werden und gestandene Spieler wie Halstenberg und Forsberg in der nächsten Saison 32 werden, ein Kampl 33. Insgesamt ist der Kader kein junger, ich vermute da wird sich im nächsten Transferfenster, spätestens im übernächsten was bei RBL tun. Ob Rose auch bei einer Nicht CL Quali und einem Nicht Pokalsieg Trainer bleiben wird? Luxusprobleme, die mal die unseren sein sollten!
Um heute eine Chance gegen Leipzig zu haben, muss Hertha bissig schon früh in die Zweikämpfe gehen, es ist wichtig den Gegner am Spielaufbau zu hindern, ihm die Lust nehmen seine vorhandene Fußballkunst insbesondere schon im Mittelfeld zu zelebrieren. 100% konzentrierte Defensivarbeit und eine bessere Chancenverwertung als zuletzt und dann könnte vielleicht gegen Red Bull eine Überraschung möglich sein. Aber wirklich nur vielleicht!
Das war letzte Woche eine erfreuliche Partie unserer Hertha und ein verdientes Remis beim SC Freiburg. Doch sportlich war es kaum ein Gewinn, denn auch wenn sich der Abstand zu den beiden Mannschaften hinter uns leicht vergrößert hat, nach vorne blieb alles beim alten, bzw. wurde der Abstand nach dem Sieg von 1899 in Bremen noch größer. In der Spielweise sah es nach Annehmen der notwendigen Tugenden im Abstiegskampf aus. Doch ein Spiel nutzt nichts, da müssen noch mehr solcher Auftritte folgen, am besten in jedem Spiel bis zum Saisonende. Für Euphorie ist noch keine Veranlassung. Zumal Hertha weiter an der Chancenverwertung schwächelte.
Ich tippe heute auf ein 1:3 , irgendwie kann ich mir nur schwer vorstellen, dass wir gegen dieses spielstarke Team von RBL eine Chance haben. Ein Remis wäre ein großer Erfolg. Und wie sieht es bei euch aus, wieder auf dem Boden von Rang 16 gelandet?! Ich habe keine Ideen betreff der Aufstellung, habt ihr da eine Vorstellung, zB wieder mit oder ohne den Prinzen? Und wie sind eure Tipps für heute?
Zum Stadionthema ist genügend geschrieben worden, ich kann mich dem nur Kopf schüttelnd verwundert anschließen. Entweder Bernstein oder ein Stadionneubau, wie schön einfach ist doch unsere Herthaproblemwelt!😉
Euch allen im Oly heute abend ein schönes Stadionfest, uns allen einen erfolgreichen Herthaauftritt , ein schönes Wochenende, schöne Feiertage und wie immer Bitte Bleibt Gesund!
HaHoHe Hertha BSC!
sunny
Lasst uns auch hier beim Spiel Stimmung machen und danach eifrig diskutieren, dabei wie immer allen Viel Spaß!
Die Schiedsrichteransetzung mit einem Dank an @Herthinho_Rulez :Deniz Aytekin (SR), Christian Dietz (SR-A. 1), Eduard Beitinger (SR-A. 2), Florian Lechner (4. Offizieller), Harm Osmers (VA), Markus Wollenweber (VA-A)
Mein Tip für #BSCRBL
- Heimsieg und Dosenpfand! (80%, 360 Votes)
- Heimniederlage - wie soll man gegen so viel Geld bestehen? (18%, 82 Votes)
- Unentschieden wie ein zuckerfreier Energydrink (2%, 10 Votes)
Total Voters: 452