(sun) Auch die heutige Partie des 19. Spieltags zwischen Eintracht Frankfurt und unserer Alten Dame gehört nicht zu der Kategorie “normales Bundesligaspiel” zwischen da oben EL Sieger der letzten Saison und Abstiegskandidaten diese Saison sowie auch in den Jahren zuvor. Hertha mit 0 Punkten und 1:10 Toren in das neue Jahr gestartet, hat für fast alle überraschend sich nach der 0:2 Niederlage im Derby gegen Union von Manager Fredi Bobic getrennt.
Zuerst möchte ich noch kurz auf diese Partie eingehen. Ergebnismäßig der gleiche “Mist” wie die anderen Partien, es konnte kein Punkte Lebenszeichen gesendet werden. Anders als der Käptn sah ich aber schon eine verbesserte Mannschaft gegen Union. In fast allen statistischen Bereichen besser als die Mannschaft aus Köpenick mangelte es wie zuletzt am Abschluss, trotz mehr abgegebener Schüsse und einigen Unkonzentriertheiten, die man sich gegen eine Mannschaft die oben steht kaum leisten kann, weil diese das zu 90- 100% ausnutzen.
Diese schrecklichen Konzentrationsfehler und diese Abschlussschwäche verhindern besser dazustehen als ein Kandidat für die 2.Liga, denn wir sind die Mannschaft die die zweitmeisten Zweikämpfe der Liga gewinnen und auch bei den Kopfbällen stehen wir unter den Top 6. Am Ende stand Sonnabend ein 0:2 und die Hoffnung mal ab und zu doch eine konzentrierte Leistung über 90 Minuten zu erleben und vorne Unterstützung vom “lieben Gott” zu erhalten.
Mein Frust war nach dem Spiel nicht so groß, wie zb nach den Spielen in Bochum und gegen Wolfsburg. Doch dann abends die überraschende Nachricht, dass Bernstein und Co Bobic entlassen haben. Zwar habe ich dazu im letzten opener einiges in diese Richtung geschrieben, auch über die Verantwortung des Managers in Bezug auf die Tabellensituation, doch ernsthaft gerechnet habe ich mit dieser Entlassung nicht.
Ich will mich hier nicht über alle möglichen auch Seltsamkeiten die rund um diese neue Situation auftauchen, auslassen, das ist mehr was für die noch langen Wochen im ungemütlichen Winter im Blog oder auch am Stammtisch. Und ganz speziell für die Springer CDU Presse, mit welchem Hintergrund wohl? Nur der von Bobic gegen Dardai nun von Bernstein angewandte Satz, er, Fredi Bobic, wäre auch bei einem Derbysieg weg gewesen, ärgert mich nicht nur, ich halte ihn für diplomatisch ausgedrückt unklug!. Bei einem 3 oder 4:0 und dann plötzlich wieder Platz 15 und nebenbei auch Derbysieger 22/23 eine solche Entlassung zu tätigen, halte ich für wenig glaubhaft. Geht das dann schief ,hat man aus Bobic eine weitere unnötige Legende gemacht.
Alles andere wird sich zeigen, auch wie die beiden neuen Verantwortlichen für den Bereich Sport Benjamin “Benny” Weber und Andreas “Zecke” Neuendorf funktionieren und was sie für Transfers in den letzten Stunden noch tätigen können und wie es dann sportlich weiter geht. Wer bleibt von dem ganzen Personalpaket mit dem Bobic hier aufgeschlagen ist. Ohne eine Forderung stellen zu wollen, ich kann mir nicht vorstellen, dass Trainer Schwarz noch viele Chancen erhält.
Heute in Frankfurt oder anschließend daheim gegen Gladbach muss gewonnen werden, ansonsten wird jemand anders die Trainerposition vermutlich übernehmen (Dardai oder Magath?). Aber ich kann mich natürlich auch völlig täuschen und Schwarz bleibt, egal was da sportlich auf uns zukommt. Wichtig ist, wir müssen Mannschaft und sportliche Leitung jetzt unterstützen, bei aller Skepsis, die gegenüber der Führung vorhanden sein mag und dem gesehenen der letzten drei Partien. An dieser Stelle kommt für mich erstmal ein break, da ich den Transferschluss abwarten muss, nicht nur, aber vor allem betreff unserer Hertha aber auch wegen möglicher Veränderungen bei der Eintracht!
Nun ist alles entschieden und leider hat es für unsere Hertha nicht die Veränderungen gebracht, die man sich gewünscht hat. Außer Tolga Cigerci ist nichts passiert, einem weiteren DM über dessen Form niemand etwas weiß. Ich vermute aber mal mehr als die Leistung vom Princen sollte er alleine konditionell schon bringen.
Doch fangen wir mit unserem Gastgeber der Mannschaft von Eintracht Frankfurt an. Um mich bei der Vorstellungsarbeit zu entlasten hier der Link zum Hinspiel und der zu den Transfers in dieser Saison.
https://www.transfermarkt.de/eintracht-frankfurt/transfers/verein/24
Eintracht Frankfurt spielt unter dem erfolgreichen Trainer Glasner mit einem 3-4-2-1 System. Der momentane Tabellensechste hat seine Spielweise im Vergleich zum letzten Jahr ein wenig dahin gehend geändert, nicht mehr ein so intensives Pass- und Flankenspiel zu zelebrieren. Statt dessen ist die Mannschaft typisch für Mannschaften von Glasner sehr laufstark geworden und erzwingt darüber Torchancen. Zusätzlich sind Spieler wie Lindström sehr schnell und setzt mit dem fast wie ein 6er laufenden Götze immer wieder die vordere Spitze den Franzosen Kolo Muani in Szene. Doch dieser ist kein typischer 9er, sondern weicht auch auf die Flügel aus, mit der Konsequenz nicht nur 7 Tore erzielt zu haben, sondern mit 12 Torvorlagen in diesem Bereich Ligaspitzenreiter zu sein.
Kurz, die Offensive der Frankfurter ist sehr flexibel in ihrem Spiel bekommt immer wieder Unterstützung aus dem 4er Mittelfeld. Diese Offensive zu stoppen ist eine schwierige Aufgabe, zumal sie auch auf Fehler des Gegners lauern um schnell umzuschalten. Und um das Spiel über die Außen etwas mehr an die vorige Saison anzugleichen, hat man in Frankfurt den Ex- Augsburger Max geholt, einen Spieler mit guten Flanken und gefährlichen Standards. Sollte er gegen Hertha beginnen, aufgepasst!!
Die Defensive der Hessen ist gut, aber sicher nicht ihre stärkste Seite. Man hat mit Trapp einen Torhüter, den ich gerne in Berlin sähe, die 3er Kette und auch die 4 davor, werden immer wieder durchgewechselt. Erwähnen möchte ich LV Ndicka, den Brasilianer Tuta, den Schweizer Sow, Kapitän Rode, der immer wieder die Mannschaft antreibt und den quirligen Japaner Kamada.
Wie schon zuletzt geht die Lösung der Frage, wie stoppt man diese starke Eintracht Mannschaft nur über 100% Konzentration. Sehe ich mir die läuferischen Werte Herthas an, gehören sie dort zu den hinten platzierten Mannschaften der Bundesliga, während sie kämpferisch wie schon erwähnt, sogar ein Topteam sind. Dann immer wieder im Spiel zwei, drei schlimme Aussetzer, zusammen mit den läuferischen Werten könnte ein Konditionsproblem eine Antwort auf die Frage nach dem Grund für die Aussetzer sein.
Wie gegen Union über große Teile des Spiels muss im Mittelfeld gegen gehalten werden und die Außen müssen nicht nur besetzt sein, sondern auch dicht gemacht werden. Dennoch wird es schwer den variablen Eintracht Angreifern Paroli zu bieten. Unsere Angriffe müssen in die gefährliche Zone gelangen und dort muss eingenetzt werden, das Langzeitproblem Herthas.
Für uns alle war der Dienstag ein enttäuschender Tag, zu viele Namen, zu wenig Ertrag. Dabei wäre ein Erfolg z.B. bei Demirbay schon genug gewesen um relativ zufrieden aus diesem letzten Transfertag rauszukommen. Wir wissen alle nicht um Tolgas Form, das einzige was ich positiv finde, er ist Stammspieler und Kapitän bei seinem Team in der Türkei gewesen. Wie bei jedem Spieler Herzlich Willkommen Tolga, Du bekommst Deine Chance.
Bei der Mannschaftsaufstellung würde ich die Abwehr so lassen wie gegen Union, mit Tousart, Sunjic, Tolga, sofern schon fit und Suat das Mittelfeld dicht machen und Dodi und Flori 😉in den Sturm setzen. Falls Cigerci noch nicht soweit ist, dann Maxi oder JJ ins rennen werfen. Ja, die O muss stehen eher als einen Preis für offensiven Fußball zu bekommen. Aber ich vermute Schwarz wird nicht viel verändern, insbesondere weiter mit Kanga und Boetius antreten.
Nach dem Beben um die Entlassung von Bobic, der Inthronisierung von Weber und “Zecke” und dem wirklich nur lauen letzten Transfertag, seid ihr schon ziemlich angefressen. Fußball ist eine Emotionssache, auch eine Frage der Rechthaberei, lasst hier auf dem Rettungsboot Dampf ab, aber am Ende glaube ich will doch kaum einer den Abstieg. Bei aller Kritik und Säuernis, es geht am Ende immer nur um den Verein und nicht irgendwelche Namen. Lasst uns das nie vergessen und wenn nötig dem Team unsere Unterstützung zukommen lassen. Danke!
Nun genug Appell, ihr seid dran. Wie habt ihr diese Woche erlebt, was erwartet ihr heute in Frankfurt für ein Spiel? Mein Tipp ist ein 2:1 für die Eintracht also einer Verlängerung ihrer sechs Spiele Serie ohne Niederlage. Und wie ist es bei euch mit den Tipps?
Allen die heute unsere Alte Dame bei dem Versuch der Wiederbelebung begleiten, ein schönes Auswärtserlebnis und uns Fans ein erfolgreiches Spiel mit einem positiven Ergebnis. Kommt anschließend gut nach Hause, einen schönen Sonntag und wie immer BITTE BLEIBT GESUND!
HaHoHe Hertha BSC!
sunny
Ab jetzt seid ihr dran, ich bin auf die heutigen Emotionen sehr gespannt, viel Spaß beim Spiel und an der Tastatur!
P.S.: Die Schiedsrichteransetzung: Robert Hartmann (SR), Christian Leicher (SR-A. 1), Stefan Lupp (SR-A. 2), Benjamin Cortus (4. Offizieller), Günter Perl (VA), Mark Borsch (VA-A)
Mein Tip für #SGEBSC
- Auswärtsniederlage - Die Serie hält! (71%, 91 Votes)
- Auswärtssieg - der Adler landet als Suppenhuhn (15%, 19 Votes)
- Unentschieden - Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel (14%, 18 Votes)
Total Voters: 128