(opa) Am ersten Adventswochenende könnte man kulinarisch schon einmal eine Vorschau auf die Weihnachtsküche wagen. Für Gänsebraten mit Rotkohl und Kartoffelklößen ist es vielleicht noch etwas zu früh und für Glühwein ist es definitiv zu warm und zu sonnig draußen. Weihnachten wird ja zudem nicht überall gefeiert, insofern fallen Japan und Marokko bei der Betrachtung der weihnachtlichen Küche aus und es wird ja noch einen Spieltag geben, um deren Küchen weiter zu beleuchten. Da mir heute früh etwas die Zeit fehlt, verdichte ich den Speiseplan heute mal auf das Duell Spanien gegen Deutschland unter dem Aspekt Weihnachten.
„Wenn Spaniens Blüten leise Servus sagen“ weiterlesenMonat: November 2022
Wiederholung
(opa) Heute ist der erste Tag, an dem sich Teams treffen, die schon einmal angetreten sind und nun besteht die Herausforderung, da kulinarisch variantenreich zu bleiben. Bei einigen Ländern ist das etwas einfacher, bei anderen eher kompliziert, weil mir da so gar nichts gefällt, weshalb diese Länder als potentielles Reiseziel für mich auch ausfallen. Weshalb sollte ich irgendwo hinfahren, wo ich keine landestypische Küche essen möchte? Das Leben ist zu kurz, um schlecht zu essen und zu trinken. Und kulinarischer Genuss ist auch ein Kontrast zum tristen Alltag des Herthafans, wo es ja oft genug bittergestandenen, kalten Kaffee zum Herunterspülen des verkorksten und kargen Essens gibt.
„Wiederholung“ weiterlesenKaterstimmung
(opa) Nun steht das Deutsche Team nicht nur enteiert da, sondern man hat sich auch noch blamiert gegen den Fußballriesen Japan. Wenn es nicht ums eigene Nationalteam ginge, könnte man schadenfroh sein, so aber fühlt es sich beinahe ein bißchen an wie nach einem üblichen Spieltag unserer Hertha in letzter Zeit. Ordentlich gespielt, die Punkte holen die anderen. Willkommen in der harten Realität der unteren Tabellenregionen, wo nur selten die Sonne scheint. Dass ausgerechnet ein Spieler des Stadtrivalen als Hauptschuldiger genannt wird, gibt dem Bitteren wenigstens eine süße Note 🙂
„Katerstimmung“ weiterlesenGratis bei Rewe
(opa) Heute gibt’s einen zweigeteilten Opener. Ich bleib bei meinen kulinarischen Ausführungen, übergebe aber weiter unten an unseren @sunny170360, der Euch auf das Spiel der enteierten Nationalelf in gewohnter Art und Weise vorbereitet. Die gestern groß abgekündigte Beendigung der Zusammenarbeit zwischen REWE und dem DFB wegen des Bindenskandals stieß ja auf viel Applaus. Andererseits schien es eher ein geschickter PR Coup gewesen zu sein, denn Rewe hatte vor Wochen schon angekündigt, die Zusammenarbeit auslaufen zu lassen. Gratisapplaus abgeholt, aber so geht PR nun manchmal. Und Moral ist nur gut, wenn sie doppelt ist.
„Gratis bei Rewe“ weiterlesenHinter die Binde gießen
(opa) Nachdem gestern die europäischen Verbände nun wegen der Verwendung der Kapitänsbinde enteiert und aus Furcht vor Millionenverlusten eingeknickt sind, können wir uns ja den nächsten kulinarischen Tips der Länder zuwenden, die heute gegeneinander antreten. Südamerika trifft Arabien, Skandinavien trifft Nordafrika, Mittelamerika auf Osteuropa.
„Hinter die Binde gießen“ weiterlesenSpeiseplan zum Runterspülen
(opa) Zu den heutigen Spielansetzungen des Turniers, welches ich nicht schaue, geht es vielfältig zu. England, Iran, Senegal, Niederlande, USA und Wales sind im Topf, was rein kulinarisch zunächst einmal wenig vielversprechend klingt. Aber ich verspreche, mir Mühe zu geben, ein paar Spezialitäten zusammenzutragen, die ich mit den Ländern, deren Küche mir vertraut ist, assoziiere und bei den anderen schauen wir einmal, was die Suchmaschine ausspuckt.
„Speiseplan zum Runterspülen“ weiterlesenTotensonntagrezepte
(opa) Pünktlich zum stillsten aller Feiertage hat der Weltverband den Beginn eines Wettbewerbs anberaumt, den nicht wenige von uns nicht mit der Aufmerksamkeit bedenken, die sich die Veranstalter erhoffen und die die Geldgeber als ROI benötigen. Man kann nur hoffen, dass alle, die dachten, es sei eine gute Idee mit dieser WM Geld zu machen, in einem Jahr am Totensonntag ebenfalls Trauer tragen. Statt “black friday” heißt es eher “blutroter Sonntag”, genauso blutrot sollen die Zahlen der Kaufleute sein wie das Blut, was für eine Weltmeisterschaft in einem Land ohne jegliche Fußballtradition, unnütz geflossen ist.
„Totensonntagrezepte“ weiterlesenOman oder oh, Mann?
(opa) Das letzte Testspiel unserer Nationalmannschaft, wie man sie seit neuestem wieder nennen darf, im Oman gegen den Oman war für den einen oder anderen hinsichtlich des Dargebotenen geeignet, eher genervt “Oh, Mann” zu schimpfen. Nicht nur, dass die sportliche Leistung eher mau war, auch die Stimmung kam beim deutschen Publikum nicht so an. Was mal wieder Beweis ist, dass die Zuschauer in den Stadien beinahe existenziell für die gute Vermarktbarkeit des Produkts Fußball sind. Doch bei Fragen rund um die Vermarktbarkeit und die Finanzzahlen der Vereine, schwingt doch oft im Subtext die Frage mit, was das noch mit dem Sport zu tun hat, der die meisten von uns schon zu Kinderzeiten begeistert haben dürfte, als man sich mit seinen Freunden zum “Knödeln” verabredet hat und wenn mal kein Ball verfügbar war, half zur Not ein Trinkpäckchen.
„Oman oder oh, Mann?“ weiterlesenWinterpause ohne Winter – und ohne Pause
(opa) Nach dem grandiosen Sieg über den Kölner Karnevalsverein, den man daheim zu null kalt wie Hundeschnauze abserviert hat, folgt nun eine rund zweimonatige Winterpause. Das klingt für einen Fan der alten Dame nach verdammt langer Zeit, doch unsere Lieblingssportart im Allgemeinen und unsere alte Dame im Besonderen bietet ja genügend Gesprächsstoff, dass uns nicht fad werden wird. Themen wie die Mitgliederversammlung, die mal wieder arg angeschlagenen Finanzen (Hertha hat 80 Mio. € mehr ausgegeben als man eingenommen hat) und die Gründung einer Frauenfußballabteilung sollten uns über die erste Woche tragen.
„Winterpause ohne Winter – und ohne Pause“ weiterlesenLIVE: #BSCKOE – Auf ein besseres neues Jahr!
(sun) Willkommen zum letzten Spiel vor der WM Pause im heimischen Olympiastadion gegen den 1.FC Köln. Für mich Zeit (nach dem Spiel) ein Fazit zu ziehen, eins dass sportlich enttäuschend ausfallen wird, egal wie die Partie heute endet. Das was hier wochenlang mit teilweiser Begeisterung begleitet wurde, endet jetzt am Ende des Jahres mit einem Punktestand unter 1 pro Spiel. Wir können uns wirklich nur bei den Konkurrenzteams um den Abstieg bedanken, dass es tabellarisch nicht schlimmer aussieht und auch, um mal was positives zu schreiben, weil wir ein wirklich gutes Torverhältnis gegenüber der Konkurrenz haben. Hertha braucht momentan immer nur gleich viele Punkte wie die anderen Abstiegskandidaten um vor denen in der Tabelle zu stehen. Doch das was sportlich seit Beginn der Saison passiert ist, ist nicht genügend. Wir können heute nur hoffen, dass es zum dritten Sieg in dieser Serie reicht und unsere Alte Dame mit schwachen 14 Punkten in die WM Pause geht, neben dem vielleicht positiven psychischen Effekt, mit einem Sieg das Jahr abzusch(l)ießen.
„LIVE: #BSCKOE – Auf ein besseres neues Jahr!“ weiterlesen