Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2022, Allgemein, Liveticker, Spieltag

LIVE: #BSCS04 – Beide Müssen Gewinnen!

302 Kommentare lesen

(sun) Die heutige Partie von unserer Hertha gegen den FC Schalke 04 ist das was der Blick auf die Tabelle hergibt, ein Spiel um die hinteren Plätze. Für beide bedeutet ein Sieg ein gewisses kurzes Durchatmen in der Liga, dem um es zu verbessern anschließend weitere Siege folgen müssen, ansonsten bleibt man in den hinteren Regionen stecken. Ein Remis nutzt niemanden was, Hertha kann dann “feiern” von den Knappen in der Tabelle zu stehen und die Niederlage bedeutet Platz 16 oder 17 für Hertha, abhängig von der Partie in Leverkusen und Platz 17 oder 18 für Schalke, abhängig von Bochums Partie gegen Union. Daher mein Titel! Da nutzt mir auch keine Schwarzsche Fußballphilosophiestunde was, nicht gewinnen zu müssen, sondern zu wollen. Wann wollen sie denn mal nicht gewinnen? Und müssen, musst Du natürlich nichts, Hertha kann auch zweite, dritte oder vierte Liga spielen.

Zum heutigen Spiel. Natürlich müssen deshalb wie aufgeführt drei Punkte eingefahren werden. Wenn nicht, kann und werde ich nicht wie einst Schröder am Tor von Hertha rütteln und die oder die Konsequenzen erwarten. Doch bin ich gespannt, inwieweit die Fans und die Medien dann noch folgen. Und ich persönlich werde enttäuscht sein, das ist aber natürlich unwichtig.  Hertha braucht drei Punkte und ich bin mir auch ziemlich sicher, sie holen drei Punkte. Zumindest, wenn beide Mannschaften so spielen wie in den letzten Wochen. Es ist schon eher selten, dass ein Team mit einer schlechteren sportlichen Situation als in der schon schwachen Vorsaison und mit dem schlechtesten Saisonstart seit über einem Jahrzehnt soviel Unterstützung für die Spielweise und auch Zuspruch für einen Verbleib auf dem Weg erhält, wie es jetzt bei Hertha der Fall ist. Doch der Wechsel zum Ergebnissport muss kommen, sonst wird der Zuspruch auch weniger werden. Am besten einen Wechsel zu ansehnlich UND erfolgreich.

Unser heutiger Gegner der FC Schalke 04 darf wie jede Mannschaft aus der Bundesliga selbstverständlich nicht unterschätzt werden, aber die Leistungen der Knappen waren bisher zumeist doch eher als enttäuschend zu bezeichnen. Die Partie heute ist nicht nur die vom 15. gegen den 17. sondern auch die vom 14. der Heimtabelle gegen den 16. der Auswärtstabelle. Die beiden Auswärtspunkte resultieren aus Remis gegen den VFB und die Wölfe. Die Schalker haben vor der Saison wie folgt Transfers getätigt:

https://www.transfermarkt.de/fc-schalke-04/transfers/verein/33

 Schalke hat  nach einer schwachen Pokalpartie in Hoffenheim, wie eigentlich schon vorher erwartet, Trainer Kramer abgelöst. Deshalb habe ich ein großes Problem was zu einem Verein schreiben zu müssen, bei dem ich nicht weiß, wie der  Interimstrainer Mathias Kreutzer Änderungen zum Kramer System und seiner Aufstellung vornimmt.

 Schalke hat in eine Menge kostengünstige Erfahrung investiert, aus 1. und 2.Liga, unter anderem in unseren Alex Schwolow, der auf Leihbasis zu Schalke gewechselt ist. Erstaunlicherweise hat er bisher Fährmann als Nummer 1 abgelöst. Ich finde ihn besser als in der vorigen Saison, seine großen Schwächen insbesondere in der Strafraumbeherrschung sind aber weiter vorhanden. In der Liste der gehaltenen Schüsse steht er auf Rang 4 natürlich auch, weil Schalke eine Garantie für eine Menge Arbeit für einen Torhüter gibt. Kramer spielte bisher wie Schwarz mit einer 4er Kette dazu 2 im DM. Vorne hat er bisher zwischen einem 2-2 und einem 3-1 gewechselt. Was uns nun erwartet, wird einer der Überraschungen heute Abend sein.

Gelsenkirchen hat die zweitmeisten Treffer kassiert und hat auch die zweitwenigsten Tore erzielt, es mangelt also sowohl im Defensiv-als auch im Offensivbereich. Fairerweise darf man jedoch nicht verschweigen, ein wenig verfolgt Schalke das Pech  einer Mannschaft die hinten steht, denn mit 5 Pfosten- oder Lattentreffern stehen sie damit an Position 3 hinter RBL und den Bayern. Ansonsten ist es nicht einfach Schalke zu analysieren, sie versuchen kompakt zu stehen und auch früh zu pressen, allerdings erinnert mich manches an ihre Abstiegssaison, sie fallen schnell in sich zusammen, sollte der Gegner deutlicher in Führung gehen. Ein Spiel wie von Hertha in der 2. Halbzeit in Leipzig ist von Schalke nicht zu erwarten oder anders, war bisher nicht zu sehen. Aufgepasst vor den Flügeln der Knappen die schnell kontern und häufig flanken auch wegen ihrer Kopfballstärke mit Polter und Terrodde. Beide sind gefährlich, haben aber bisher kaum getroffen. Bester Torschütze ist der Ex- Unioner Marius Bülter mit drei Treffern. Wer ist noch auffällig in dieser eher unauffälligen Mannschaft?! Das DM mit dem jungen Tom Krauß, der sehr zweikampfstark und laufstark ist. Hält er seine Form bzw. baut er sie noch aus, ist er für mich ein Kandidat für eine bessere Mannschaft nach der Saison. RV Brunner war schon in Bielefeld einer der besseren Spieler. Auf Schalke ist er innerhalb der Abwehr so etwas wie der nicht ganz so schwache.

Wie schon erwähnt ist das DM so eine Art Prunkstück Schalkes, sie versuchen immer gegenzuhalten aber auch mit anzukurbeln. Viele haben ja mit mir den Pokalauftritt von Schalke in Hoffenheim verfolgt. Das beste was man dazu sagen kann ist, sie waren bis zum Schluss bemüht. Doch was war das für ein Wirrwarr, Kramer fing, wenn ich das richtig sah mit einer dreier/fünfer Kette an und wechselte noch vor der Pause zurück in die übliche 4er Formation. Der eigentlich DM Kral spielte als rechter Mann  der Dreierkette. Als Konsequenz dieser Wechsel, konnte Hoffenheim auch ohne Kramaric spielen wie sie wollten. Ein schlimmer Auftritt der Schalker. Defensiv mit großen Lücken und einem Schwolow zwischen den Pfosten, der einige gute Bälle hielt und bei anderen sich der schlechten Leistung des Teams anpasste und einem Angriff, der nicht als solcher zu bezeichnen war.

Das sind meine Beobachtungen von Schalke in der Liga und zuletzt im Pokal.

Das ist nicht allzu viel, ich weiß. Mich hat bei S04 insbesondere das schon fast sich aufgeben, bei einer zwei Tore Führung des Gegners “erschreckt”. Der neue Trainer, der wohl in der nächsten Woche kommt, hat zuerst daran zu arbeiten, den Glauben an sich in der Mannschaft zu stärken. Hertha muss im Mittelfeld gegenhalten, wie erwähnt finde ich das DM recht zweikampfstark als auch kreativ, die Flügel müssen defensiv 100% ihre Arbeit erfüllen, Schalkes Spiel über die Flügel ist erkennbar und das defensive Zentrum Herthas muss wieder sicherer stehen als bei RBL in der 1. Halbzeit. Polter, Terrodde und Bülter sind keine Extraklassestürmer, aber auffällig mit ihrer Kopfballstärke und immer für einen Treffer gut. Lange Kerls eben mit einer Menge Erfahrung.  Dennoch bei normalem Spielverlauf wäre alles andere als Sieg Herthas eine (böse) Überraschung, das Wort Sensation möchte ich dafür nicht benutzen. Ich habe es immer wieder erwähnt, die Saison ist bisher zu ausgeglichen, um ein Resultat für ziemlich unmöglich zu halten.

Was Hertha in der 2.Halbzeit von Leipzig bot, war schon großes Fußballkino, dass leider nicht belohnt wurde. Doch hier spielt auch etwas rein, was ich schon immer zu den Saisons von Dardai schrieb, er spielte teilweise großartige Hinrunden, weckte Hoffnungen auf eine ganze Menge, zumindest CL Teilnahme und verdaddelte das alles in der Rückrunde. Damit hinterließen diese Saisons einen faden Beigeschmack, der Aufholjäger Dardai wäre ebenso platziert, doch besser in Erinnerung geblieben. Und sowas haben wir letzten Sonnabend erlebt, in dieser Form war es ein Fußballkrimi vom Feinsten, doch wären wir mit einer 2:0 Führung in die Halbzeit gegangen und hätten dann mit der Leistung der 1. Halbzeit noch drei Tore kassiert, die Stimmung wäre eine andere. Die etwas verrückte Psychologie von Fußballspielen. Da man als Trainer vor allem an den Schwächen in der Woche arbeiten sollte, wird Schwarz insbesondere an der 1.Halbzeit Fehler gefunden haben, die es  zu korrigieren galt.

Insgesamt bleibt, dass unsere Alte Dame große Teile des Spiels ansehnlichen Fußball spielt und dennoch aber immer ein Tor zu viel kassiert um  sich wirklich auch mal zu belohnen. Gegen Schalke muss man selber das Spiel machen, darauf hoffen bald in Führung zu gehen und irgendwann die Knappen aus der defensiven Grundeinstellung zu locken. Gehen wir in Rückstand spekuliere ich auf den bisher gezeigten Willen das Spiel zu drehen. In der Aufstellung sollte Schwarz wieder mit seinem 4-1-2-3 mit Jovetic als Spitze oder auch hängende Spitze beginnen. Stevan hat mich gegen RBL insbesondere mit einer guten kämpferischen Einstellung überrascht. Mehr davon, natürlich auch noch mehr Tore. 😉. Ejuke für Richter der nach meiner Ansicht auf links verschenkt war und wieder mit Platte als LV. Gegen Leipzig schwächelt für meinen Geschmack das defensive Zentrum Herthas insbesondere in der 1.Halbzeit. Weder Kempf noch Sunjic brachten ihre Normalform und Rogel ist hoffentlich noch auf dem Weg der Formfindung. Hier muss Schwarz schauen, wer sich in der Woche im Training für die Position des RIV anbietet.

Gewinnen wir dieses wichtige Spiel um die Abstiegsplätze ist für uns von der Tabelle noch nicht viel gewonnen, dazu sollte dann in Bremen nachgelegt werden. Aber 5 Punkte Vorsprung auf S04 ist eine kleine vorübergehende Ansage. Doch was passiert, wenn Bobic nicht reagiert, sollte Hertha nicht gewinnen?. Ich kann nicht in Fredis Kopf schauen, ob Beteuerungen alles im sportlichen Bereich sei tutti, wirklich im internen Bereich so tutti aussieht?!. Zu oft gab es solche Beteuerungen von Managern und drei Tage oder drei Wochen später gab es dann die überraschende Kehrtwende. Bei einem weiteren Nichtsieg sollte auf alle Fälle das gemacht werden, was vielleicht jetzt schon gemacht wird ,aber bis dahin nicht angeschlagen hat, nämlich die Mannschaft und das Spielsystem zu analysieren. Ob es dann zu einem Ergebnis führt, in dem zwei, drei Spieler gewechselt werden oder die Formation anders aussieht oder nichts passiert, weiß ich nicht, dazu bin ich zu weit weg vom Trainingsgelände. Eins ist sicher, die Spiele sehen so aus als ob der Trainer die Spieler erreicht, doch bisher mit wenig sportlichem Erfolg. Was ich als Schwäche der Mannschaft ansehe ist von der Bank nur auf 5-6 Positionen qualitativ gutes Nachrückpersonal zu haben. Hier hat Bobic spätestens im Sommer “Arbeit”! Dennoch der ständige Verweis auf kommende Erfolge wird mehr und mehr zum “ewig grüßt das Murmeltier”!

  Das Nahziel ist natürlich die WM/Winter Pause in der dann mit Zeit analysiert werden kann, auch auf dem Transfermarkt gehandelt werden und sozusagen an Schaltschrauben gedreht werden kann. Doch auf welchen Positionen würde ich als Verantwortlicher nachlegen? Vor allem wo es in der Winterpause nie die Qualität gibt, die es im Sommer gibt. Naheliegend ist der Mittelstürmer, aber mal abwarten wie die letzten Spieltage vor der Pause verlaufen. Die Diskrepanz zwischen optischer Leistung und sportlichen  Ergebnis zu lösen ist schwer, doch sie muss geschehen. Am besten durch eigene Siege, durch pi mal Daumen mindestens 15/16  oder mehr Punkte zur WM/Winterpause.

Und wenn nichts passiert und wenn die sportliche Bilanz weiter ernüchternd ist. Darüber mache ich mir Gedanken wenn es soweit ist. Es darf immer nur um unseren Verein gehen und nicht um irgendwelche Namen. Das ist sicher, ich bin Herthafan und nicht Fan von X oder Y in der oder der Position!

Aber wir verbessern unsere Situation schon heute abend durch ein 3:1 oder 2:0 über Königsblau! !!! Das ist mein Tipp für die heutige Partie.

Es wird interessant heute eine Hertha zu erleben, die als Favorit ins Spiel geht, die gewinnen muss. Hemmt das die Mannschaft oder bleibt sie so unbeschwert wie bisher.  Denn durch den hohen Sieg des BVB gegen den VFB und das nur Remis von Bayer gegen die Wölfe, könnte Hertha eine Art Nutznießer des Spieltags sein. Bei einem Sieg sind wir 13. (fast schon EL 😉), bei einem Remis “klettern” wir auf 14 und bei einer Niederlage kommt es auf die Höhe an, ob Platz 16 oder 17 am Ende des Spiels unser Tabellenplatz ist.  Das Spiel von Bochum gegen Union passte nicht mehr in den Opener.

Ich hoffe auf eine sachliche Diskussion vor und nach und auf  Emotionsausbrüche während des Spiels. Wie sind eure Tipps?

Allen im Stadion eine geile Herthaparty und uns allen eine tolle Herthapartie, macht was aus dem restlichen Sonntag, kommt gut rein in die neue Woche und bitte bleibt gesund.

HaHoHe Hertha BSC!

sunny

Zum Schluss noch die Schiedsrichteransetzung für Hertha gegen Schalke:

Martin Petersen (SR), Alexander Sather (SR-A. 1), Marcel Pelgrim (SR-A. 2), Thomas Gorniak (4. Offizieller), Johann Pfeifer (VA), Philipp Hüwe (VA-A)

Ab jetzt seid ihr wieder dran, haut in die Tasten, Viel Spaß!

Mein Tip für #BSCS04

  • Heimsieg - Gelsenkacken fährt punkt- wie zahnlos heim (49%, 121 Votes)
  • Heimniederlage - Neuer Trainer, eigenes Stadion, wie soll man dagegen gewinnen? (48%, 120 Votes)
  • Unentschieden - es sind halt die Knappen (3%, 8 Votes)

Total Voters: 249

Wird geladen ... Wird geladen ...
302 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments