(opa) Nun war gerade einmal etwas Ruhe eingekehrt bei Hertha, dass sich der eine oder andere darüber beschwerte, es sei bei uns im Blog nichts mehr los, platzt nun zum Ende der Länderspielpause erneut eine kleine Bombe, ausgelöst dadurch, dass mal wieder einer der Gläubiger von Tennor auf sein Geld warten soll. Das allein wäre angesichts der Gesamtsituation kaum der Rede wert, wäre da nicht das pikante Detail, für welche Leistung derjenige auf sein Geld wartet. Es soll sich nach Presserecherchen um ein israelisches Detektivunternehmen handeln, welches eine Kampagne gegen den damaligen Präsidenten Gegenbauer geführt hat, zu der u.a. auch im Internet veröffentlichte Karikaturen handeln sollen. Inwiefern die auch hier gezeigten Karikaturen betroffen sind, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen, aber es schwelt mal wieder ein kleines Feuerchen unterm Dach.
„Sturm im Wasserglas – Teil 2?“ weiterlesenMonat: September 2022
Rin inne Kartoffeln, raus ausse Kartoffeln
(opa) Was war das für ein Wechselbad am Freitag Abend in Mainz? Als Tousart den absolut verdienten Führungstreffer erzielte, ballten wir wohl alle die Fäuste, jubelten und klatschten mit unserem Nachbarn ab. Endlich ein Tor aus dem Spiel heraus, endlich die spielerische Dominanz in ein Ergebnis umgesetzt, so schien es. Doch der Fußballgott führte mal wieder Regie und hatte anderes im Sinn. Die zweite Halbzeit geriet nicht nur in ein übles Gebolze auf beiden Seiten, sie machte auch personelle Wechsel erforderlich, die die fragile Statik des Teams noch nicht aufzufangen weiß und es ist fraglich, ob sie das überhaupt kann.
„Rin inne Kartoffeln, raus ausse Kartoffeln“ weiterlesenLIVE: #M05BSC – Die Suche nach der Effizienz
(sun) Es gibt Spiele bei denen sind die Trainer mit dem gezeigten ihrer jeweiligen Mannschaft sehr zufrieden, doch mit dem Endergebnis dann weniger. Ich vermute so wird es auch letztes Wochenende bei uns im Olympiastadion gewesen sein, denn beide Teams haben eine insbesondere in der zweiten Halbzeit kurzweilige gute Bundesligapartie geboten, gingen beide in Führung und mussten sich dann doch nach 90 Minuten mit einem Remis zufrieden geben. Was vor dem Spieltag 13. – 14. war, endete mit 15. – 17. ! Leverkusens sympathischer Trainer Seoane gewann unter der Woche gegen Atletico Madrid in der CL und löste damit wohl erstmal die Schlinge um seinen Hals, die nach bescheidenen Leistungen mit noch bescheideneren Resultaten bis dahin, langsam enger wurde. Dennoch wird er mit seiner Mannschaft schnell weg vom Abstiegsrang kommen müssen, damit die Bayer Vereinsführung zufrieden ist. Am Wochenende gegen Bremen im Heimspiel gibt es die nächste Gelegenheit.
„LIVE: #M05BSC – Die Suche nach der Effizienz“ weiterlesenKonkurrenz belebt das Geschäft
(opa) Am Samstag holte Hertha in einem kämpferischen Spiel einen Punkt gegen kriselnde Leverkusener, die jedoch durchaus auch Gefahr entwickelten. Der Tabellenplatz der Werkself spiegelt nicht deren reale Qualität und Regalhöhe dar, daher dürfte jeder mit dem Punkt gut leben, wenn da nicht die als “umstritten” zu bezeichnende Situation gewesen wäre, in der der Schiedsrichter einen Handelfmeter verweigerte. Der VAR griff auch nicht ein, die Erklärungen habt ihr Euch hier schon gegeben, weshalb ich auf längere Regelausführungen an dieser Stelle verzichte und mich aufs Kommentieren beschränke.
„Konkurrenz belebt das Geschäft“ weiterlesenLIVE: #BSCB04 – Wat nu? Steife Herthabrise, laues Lüftchen oder bittere Bayerpille?
(sun) War das ein angenehmes Gefühl als Herthafan in die neue Woche zu starten?! Sich über nett anzuschauende Spielanlagen freuen mag ja nach längerer brotloser Kunst schon mal ganz angenehm sein, doch nach Wochen oder gar Monaten ohne Punkte/Sieg wird das doch wieder fad, wie das berühmte fehlende Salz in der Suppe. Natürlich wollen wir aus den drei in recht souveräner Weise gewonnenen drei Punkte in Augsburg keine Sensation machen, zu schwach war der FCA am letzten Sonntag. Dazu kommt mit Augsburg eine Art Lieblingsgegner auswärts besiegt zu haben, die letzte Niederlage war 2019. Und etwas Glück mit den Schiedsrichterentscheidungen in der ersten Halbzeit hatten wir auch. Doch wen interessiert das heute noch, abgesehen vielleicht von einigen FCA Fans die ja schon immer von der DFB Ma.. benachteiligt worden sind. Bestimmte Fans sind bei jedem Verein sehr berechenbar in den Äußerungen. Ich gebe zu, jeden dieser ständigen Schiedsrichterkritiker gerne mal 90 Minuten ein Spiel leiten zu sehen. Ich bin gemein, ich weiß!
„LIVE: #BSCB04 – Wat nu? Steife Herthabrise, laues Lüftchen oder bittere Bayerpille?“ weiterlesenÜberm Berg am Bergtag?
(opa) Die letzten Tage war ich mal wieder beruflich unterwegs und hatte reichlich Zeit, über das Spiel am Sonntag im bayerischen Schwaben nachzudenken. Endlich belohnte sich die Mannschaft für das bereits in den Spielen zuvor gezeigte Engagement, das Anlaufen, das Pressing und Gegenpressing und nicht ganz ohne Feinironie waren an den Treffern Spieler beteiligt, die in den letzten Wochen und z.T. Monaten ob ihrer Formkrise reichlich Spott einstecken mussten. Der zuletzt pomadig auftretende Plattenhardt legte für Lukebakio, den Chancentod der letzten Wochen, auf und Selke (!) hatte die Übersicht, den besser stehenden Richter an dessen alter Wirkungsstätte zu bedienen. Dazu stand hinten die Null, man könnte also zufrieden sein, der Fanseele tat das jedenfalls gut nach dem eher nicht so optimalen Saisonstart.
„Überm Berg am Bergtag?“ weiterlesenLIVE: #FCABSC – Zeit fürn Dreier!
(sun) Und wenn nicht? Selbstverständlich sind wir dann nach dem 5.Spieltag trotz nur einem (oder zwei) Punkt(en) nicht abgestiegen und rein theoretisch können wir sogar noch Meister werden 😉. Damit werden von mir auch nicht Forderungen nach den Köpfen von Bobic und insbesondere Schwarz laut. Doch zumindest aus den Medien werden erste Fragezeichen auftauchen und einige Fans werden unsicherer. Ob das zuletzt auf dem Platz zu erkennende selbstbewusste Auftreten nicht auch erste Risse bekommt, bleibt abzuwarten. Aber noch ist die Partie heute um 15 Uhr 30 in der Augsburger WWK-Arena nicht gespielt. Ein Sieg könnte zumindest vorübergehend diese kleinen Unsicherheiten beseitigen, deshalb halte ich einen Dreier zum jetzigen Zeitpunkt für sehr wichtig. Ein Remis müsste dann unbedingt mit drei Punkten nächste Woche daheim gegen Leverkusen “veredelt” werden.
„LIVE: #FCABSC – Zeit fürn Dreier!“ weiterlesenD(eadline)-Day oder Zockerei?
(opa) Zwischen den Ligaspieltagen 4 und 5 endet die Transferperiode der Bundesliga am Donnerstag um 18 Uhr. Dann erst steht final der Kader der Bundesligisten fest und traditionell geht es in den letzten Stunden noch einmal rund. Neu bei Hertha seit heute ist Agustin Rogel aus Uruguay, der Herthas Innenverteidigung verstärken soll. Auf dem besten Weg, zumindest auf Leihbasis den Verein vorübergehend zu verlassen ist neben Zeefuik wohl auch “Herr Freitag”, der sein Heil in Italien finden wird, was Hertha zumindest finanziell etwas entlasten könnte, nicht nur, weil der aufnehmende Verein einen Teil des Gehalts übernimmt, sondern weil es in Italien einen speziellen Steuersatz für Fußballer gibt. Das gilt zumindest, sofern der gebürtige Niederschlesier einen vertrag hat, in dem man ihm ein Nettogehalt zugesagt hat.
„D(eadline)-Day oder Zockerei?“ weiterlesen