(opa) Bevor ich heute an Sunny übergebe, möchte ich bewusst den Spieltagsthread als den mit der größten Reichweite dazu nutzen, um mich beim Technikteam zu bedanken, die am letzten Wochenende beinahe unmerklich den Serverumzug vollzogen haben. Wir waren die letzten beiden Jahre mit unserem Rettungsboot Gast auf dem Server von @dbechstein, der seinerzeit ganz unkompliziert und uns diesen kostenlos zur Verfügung stellte. Aus verschiedenen Gründen wollten wir das nun auf eigene Beine stellen und nach einigen Anläufen können wir nun Vollzug melden. Wir sind nun in einem professionellen Rechenzentrum mit der entsprechenden Infrastruktur. Für Euch ändert sich nichts, für uns war das ein großer Schritt. Vielen Dank, lieber David, der Du nicht nur alle meine Fragen und meine technischen Unzulänglichkeiten geduldig beantwortet und erduldet hast, sondern auch mit sanftem Nachdruck mich über die Schwelle geleitet hast. Du hast Dir diesen Sonderdank verdient und ich bin mir sicher, Du genießt auch die Danksagungen der Community.
Doch nun rüber zum Spieltag und zu unserem Chefopener sunny, der wieder fleißig für Euch war.
(sun) Das nächste Spiel von Hertha steht an und heute abend geht es ausschließlich darum drei Punkte zu gewinnen, zumal unsere Alte Dame auch mit dem Spiel gegen den Mitkonkurrenten um die hinteren Plätze, dem VFL Bochum, den Spieltag einleitet und nicht weiß, ob aufgrund der Ergebnisse von Bielefeld, Augsburg, Stuttgart, Wolfsburg und Gladbach ein Remis tabellarisch “ausreichend” sein wird!
Ich mag ja sonst keine Pausen während der Saison, doch dieses Mal fand selbst ich sie nicht unpassend. Neue Spieler, die dazu gekommen sind, haben so Zeit bekommen sich ein wenig einzuspielen und Trainer Korkut die Möglichkeit gegeben, die Mannschaft nach dem misslungenen Rückrundenauftakt neu einzustellen. Auch wenn niemand sich z.B. etwas gegen die Bayern ernsthaft ausgerechnet hat, so ohne Einstellung wie in den ersten 45 Minuten darf man in der Bundesliga nicht antreten, zum Glück stand es zu dem Zeitpunkt nur 0:2.
Wie ihr es gewohnt seid an dieser Stelle der Link zum erfolgreichen Hinrundenspiel damals noch unter Pal Dardai!
Mit dem VFL Bochum kommt die bisher zweitschwächste Auswärtsmannschaft ins Olympiastadion. Allerdings sind die Bochumer ausgeglichen in die Rückrunde gestartet, während Hertha ausschließlich im Duell Not gegen Elend in Wolfsburg einen Punkt holte. Der VFL gehört wie Bielefeld zu den Mannschaften die Fußball arbeiten. Vier Spieler in diesem Team ohne Stars möchte ich herausheben. Zum einen den Torhüter Manuel Riemann der mit sehr ordentlichen Leistungen seinen Anteil an der meist funktionierenden Defensive hat. Dann den Kapitän des Teams, den Franzosen Losilla, ein Spieler der zeigt man kann auch noch mit demnächst 36 auf der 6 hervorragende Leistungen bringen. Er besticht selbst in dem Alter noch durch eine sehr ordentliche Passquote, er hat die sechstmeisten Zweikämpfe der Liga gewonnen und die meisten Kilometer zurück gelegt.
Leider hat unser Reservebankprinz Boateng nicht irgendeine dieser Leistungen für sich sprechen. Das ist bedauerlich, weil diese Erfahrung und eine solche Leistung der Hertha sehr gut täte. Allerdings fällt Losilla heute Abend wegen C. aus! Defensiv als auch in der Vorwärtsbewegung bietet LV Soares in dieser Saison ordentliche Leistungen, allerdings anders als bei uns links Maxi noch ohne Tor oder Assist. Dennoch Soares gewinnt viele Zweikämpfe, hier gibt es ein Fragezeichen wer von unserer rechten Seite dagegen halten kann, insbesondere von denen rechts offensiv.
Dann möchte ich noch den besten Torschützen Bochums hervorheben, Sebastian Polter, den Ex- Unioner. Polter hat keinen Startelfstammplatz, dennoch muss man auf Polter immer achten, wenn er auf dem Feld ist und das nicht nur beim Kopfball. Er ist ein sehr unangenehmer Gegenspieler, der keinen Zweikampf scheut und die Liste mit Fouls am Gegner in der Liga anführt. Polter hat in der Winterpause Konkurrenz bekommen, der VFL verpflichtete ablösefrei von Brighton den Niederländer Peter Lacodia. Lacodia spielte schon mal ein halbes Jahr für Hoffenheim in der Liga, erzielte damals in 11 Spielen vier Treffer. Seine ordentliche Quote aus den Niederlanden hat er in England nie auch nur ansatzweise erreicht, deshalb könnte Bochum nochmal die Chance für einen Neuanfang mit 28 sein.
Holtmann als Vorbereiter möchte ich noch erwähnen, der beste Vorlangengeber des VFL. Und dann gibt es noch einen Herthaner der in den Pott verliehen wurde. Eduard Löwen ist vor wenigen Tagen 25 geworden, unseren Glückwunsch noch nachträglich. Er passt sich inzwischen gut in das Mannschaftsgefüge des VFL ein, kein überragender Spieler, aber eben einer der seine Leistung zufriedenstellend abruft. Sollte er wieder zur Hertha kommen, sähe ich ihn irgendwo zwischen Bank und Mannschaft. Bringt er das in Bochum gezeigte, wäre das ein guter Joker von der Bank. Allerdings schwächelte er zuletzt gegen Mainz und Köln.
Im Hinspiel war Hertha sehr effektiv, Bochum verdaddelte zuviele Chancen, insbesondere bei Standards kam fast nichts bei rum. Der VFL ist in den meisten Mannschaftsstatistiken hinten platziert, außer bei den Fouls am Gegner und bei den gewonnenen Kopfbällen. Bochums Erfolg ist wie bei Bielefeld und auch bei Union, ihre Leistung als Mannschaft. Sie stehen sehr kompakt, ich halte die Defensivreihe für zweikampfstark, mal schauen wie Losilla ersetzt wird. Bei der Frage wie man diesem Team begegnen sollte, bekomme ich Probleme. Bochum hat nur zwei Tore mehr geschossen als Fürth , aber eben auch weniger Tore kassiert als der BVB und Leverkusen, sie sind keine Umschaltburner und auch keine Spielegestalter, doch sie können beides in einem ansehnlichem Maß, erkennbare Schwächen gibt es kaum.
Wen ich nach 20 Spieltagen und nun einigen Neuerwerbungen dagegen nur schwer einschätzen kann, ist unsere Mannschaft. Hertha wird auch heute gegen dieses Ruhrpottkampfteam dagegen halten müssen und vorne besser die Buden machen als bisher in der Rückrunde, am besten sie verwerten die Chancen wie im Hinspiel. Dann sollten drei Punkte eine machbare Aufgabe sein!
Unsere Mannschaft hat sich wieder verändert. Mit Jordan Torunarigha hat uns einer verlassen, der schon früh erkennen ließ, was für Qualitäten er hat, der dann aber auf einem bestimmten Level sich nicht mehr weiter entwickelte. Bei der Wahl zwischen ihm und Dardai als LIV fiel die Wahl auf den jüngeren Dardai, weil er noch entwicklungsfähiger erscheint. Wie es nach dem Ende der Leihe Jordans im Sommer aussieht, wird sich dann zeigen. Mit Marc Oliver Kempf wurde vom VFB ein erfahrener kopfballstarker LIV geholt, der auch eine Führungsrolle in der Mannschaft übernehmen kann. Zusammen mit Stark erhoffe ich mir eine etwas gefestigtere IV als in der Hinrunde.
Fredi II Björkan hat zwar schon seinen ersten Einsatz in der Liga hinter sich, aber den möchte ich nicht mehr bewerten, die Gegenspieler werden auch einfacher als Gnabry und Co. Die Frage wird bei ihm sein, schafft er den Sprung aus der norwegischen Liga in die Bundesliga. Das gleiche betrifft unseren dritten Neuzugang Lee, der mich an Haraguchi erinnernd mit einer guten Torquote in Berlin landet. Ob er das dann halten kann, wenn er auf die Verteidiger der Bundesliga trifft, wird man sehen. Selbstverständlich drücken wir beiden die Daumen, zumal ihre Leistung auch Konkurrenz für einmal Platte/Maxi zum anderen vermutlich für Richter und/oder Mao darstellt, was sich hoffentlich leistungsfördernd auswirkt. Neuzugang Nummer 4 Kelian Nsona wird wohl aufgrund seiner schweren Verletzung in dieser Saison kaum Einsätze bekommen und gilt als ein Vorgriff auf die neue Saison.
Insgesamt hatte ich mir ein wenig mehr von dieser Transferperiode erhofft, ein RV wäre sinnvoll gewesen, nun “heißt” es da kommt ein neuer junger erfolgversprechender RV im Sommer. Na mal abwarten. Auch einen zusätzlichen Mittelstürmer hätte ich verstanden, denn bisher sind es der Flügelspieler Richter und der häufig verletzte Jovetic, die bei Hertha hauptsächlich treffen. Selke ist eben unser Davie, der hat das Zielwasser vor einigen Jahren verschüttet und Belfodil, ist ein angenehmer fleißiger Teamplayer, doch weder bereitet er vor, noch trifft er bisher die Bude. Und Herr Freitag ist nach Italien verliehen. Die Hoffnung auf Änderung nennt sich restliche Rückrunde. Seit Korkut sind die von Bobic verpflichteten Spieler vermehrt zum Einsatz gekommen, bei Kempf rechne ich ebenfalls damit, verbunden mit der Hoffnung an bessere Leistungen als in dieser Saison beim VFB und bei Fredi II und bei Lee, wird es wohl doch etwas dauern bis sie vermehrt Startelfspieler sind. Mehr neue gibt es nicht, es gilt all die zu unterstützen die da sind, egal ob neu oder “alt”.
Die Mannschaftsaufstellung überlasse ich wie üblich euch. Mein Tipp für das Spiel ist ein 3:1, keine Frage ein Sieg ist heute “Pflicht” . Bielefeld gegen Gladbach ist ein direktes Aufeinandertreffen von denen um uns herum, Stuttgart gegen Frankfurt und Augsburg gegen Union sind die weiteren Aufgaben unserer direkten Konkurrenz. Wolfsburg trifft auf Fürth, vermutlich die allerallerletzte Kohfeldtpatrone, verstärkt mit Unions Kruse und dem Dänen Wind!. Mit zwei Siegen heute gegen Bochum und nächste Woche in Fürth hat Hertha mit dann 28 Punkten nach 22 Spieltagen den Anschluss ans hintere Mittelfeld wieder hergestellt und kann kurze Zeit befreiter durchatmen. Der Punkteschnitt von 1,27 Punkte bedeutet 43 Punkte zum Saisonende. Nun brauchen wir dafür nur noch die beiden Spiele siegreich gestalten!
Es gilt an die vereinzelt vorkommenden positiven Auftritten der Hinrunde anzuknüpfen und nicht an die eher bescheidenen von Hin- und bisheriger Rückrunde! Also AUF GEHTS; HERTHA!
Übrigens fand ich eure Diskussion betreff Bobic und dessen Bewertung spannend und interessant. Ich habe aus der Zeit mit Preetz, eins gelernt, auch ein Manager steht unter dem von ihm propagierten Erfolgsdruck. Ich drücke natürlich Bobic die Daumen, dass er mit seinem “Aufräumen” Erfolg hat, es wäre im Sinne des Vereins. Und ich bin mir sicher, unabhängig von der Meinung in der Diskussion wünscht sich das jeder Herthaner.
Allen im Stadion und den anderen vor der Glotze oder am Radio ein schönes und vor allem erfolgreiches Spiel unserer Hertha, ein schönes Restwochenende und wie immer Bitte Bleibt Gesund!
HaHoHe Hertha BSC!
sunny
Und nun füllt die Zeilen wieder mit Diskussionen vor und Emotionen während des Spiels, damit seid ihr jetzt dran, Viel Spaß!
Mein Tip für #BSCBOC
- Heimsieg im Geisterstadion! (48%, 107 Votes)
- Bochum ist eine Nummer zu groß für uns (45%, 99 Votes)
- Punkteteilung im Sechspunktespiel (7%, 15 Votes)
Total Voters: 221