(opa) Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber Fußball im Allgemeinen und Hertha im Besonderen läuft derzeit bei mir auch emotional nur nebenbei. Schon seit Wochen suche ich mir bewusst Aufgaben, die ich während des Spiels erledigen kann, damit ich am Ende wenigstens mit einer Sache die Zeit sinnvoll verbringe. Gestern habe ich mich nebenbei der Heimwerkerei gewidmet, gesägt, geschliffen, gebohrt und geschraubt, was mich auch vom sich immer dramatischer entwickelnden Weltgeschehen ablenkt.
„The day after“ weiterlesenMonat: Februar 2022
LIVE: #SCFBSC – Punkten erlaubt
(sun) Trotz oder vielleicht auch gerade wegen der schrecklichen Ereignisse in der Ukraine versuche ich mit dem Opener mir und euch Ablenkung zu verschaffen. Unsere Hertha mit den zuletzt gezeigten Leistungen und den dazu gehörigen Emotionen ist in der Lage bei dem Unterfangen zu helfen. Dazu habe ich mir zuerst den Opener vom Hinspiel durchgelesen und es ist fast ein “ewig grüßt das Murmeltier”. Damals musste ich schon schrecklichste Beschreibungen für den Kick bei RBL zu Hilfe nehmen, soweit möchte ich heute nicht gehen, dazu gab es ja immerhin einige minimale Lichtblicke, doch am Ende war es eine fette Klatsche gegen eine Mannschaft, die bis dahin auswärts wenig gerissen hat.
„LIVE: #SCFBSC – Punkten erlaubt“ weiterlesenTrainerin-novation?
(opa) Auch wenn wir heute früh in einer neuen Welt aufwachen, dreht sie sich genau wie der Ball doch weiter, zumindest für die, die nicht an die flat earth Theorie glauben. Gespannt schaut die Fußballwelt darauf, ob das Champions League Finale wie geplant in Russland stattfindet und ob oder wann die Unaussprechlichen aus dem Ruhrgebiet ihre Trikotwerbung überflocken. Vielleicht trifft sie ja auch der Gerechtigkeit halber ein Zwangsabstieg? Doch im Moment gilt es, dafür zu sorgen, dass ein Aufeinandertreffen in der kommenden Saison in Liga 2 vermieden werden sollte.
„Trainerin-novation?“ weiterlesenStürmischer Enkeltrick?
(opa) Während wir in Berlin gerade nach den Stürmen Ylenia und Zeynep durchschnaufen, fegte gestern der Sturm von RB Leipzig ebenfalls über Berlin hinweg und versenkte die Mannschaft von Trainer Korkut in einem neuen Tiefdruckgebiet. Richtig ist, dass man bis zur 65. Minute sogar einigermaßen auf Augenhöhe mithielt und die Chance zur Führung hatte. Nach dem 2:1 aber, dem die rote Karte nach einer Catch-Einlage von Kempf zuvor ging, hat man sich regelrecht abschlachten lassen. Im gefühlten Minutentakt klingelte es bei Keeper Schwolow. Als dies in der Hinrunde geschah, hieß es noch, dass so etwas Bobic nicht wieder erleben möchte. Nun bemüht er schon die Floskeln, die der erfahrene Herthaner bereits kennt und die selten zum Erfolg geführt haben.
„Stürmischer Enkeltrick?“ weiterlesenLIVE: #BSCRBL – Angst vor der Serie?
(sun) 0:3, 2:4.0:3, 2:6,1:4…..nein, das sind nicht die Haltungsnoten der letzten 5 Herthapartien, auch wenn das fast passt, sondern das ist die Schreckensbilanz bei Herthaheimspielen gegen unseren heutigen Gegner im Olympiastadion, RB Leipzig. Seit einer erneut indiskutablen Partie gegen die Rote Laterne Fürth, kann ich verstehen, wenn immer mehr Fans von dieser Hertha die “Schnauze voll” haben, davon zu schweigen neue gewonnen werden. Mentalität wurde vollmundig angekündigt, ebenso wie ein Erfolgsdenken als alleinigen Gradmesser bei der Beurteilung, doch Mentalität sehen wir zumeist beim Gegner und betreff Erfolgsdenken kann man nur hoffen, dass sich der neue Manager Fredi Bobic in diese Bewertungskultur mit einbezieht, am besten sogar als Vorbild vorangeht.
„LIVE: #BSCRBL – Angst vor der Serie?“ weiterlesenKatzenvideos und Baldrian
(opa) Dafür, dass es Dienstag zwischen zwei Spielen ist, von denen das vergangene gegen den Tabellenletzten verloren ging und von vielen das nächste bereits verloren gegeben wird, ist ja ordentlich Feuer in den Kommentarspalten des Blogs. Bei allem Verständnis für Kontroversen und angesichts der Tatsache, dass hier ja über zum Teil Jahrzehnte liebgewonnene “Feindschaften” aufeinandertreffen, können wir das doch bitte mit etwas mehr Ritterlichkeit (es gab auch weibliche Ritter wie die im von Graf Raimund von Barcelona 1149/1150 gegründeten Ritterorden Orden del Hacha (auch Orden der Damen von der Axt genannt) erdulden, wenn einen das gegnerische Schwert, die gegnerische Lanze oder die gegnerische Axt getroffen hat.
„Katzenvideos und Baldrian“ weiterlesenGuter Rat ist teuer
(opa) Bei der Frage “was schreibe ich?” sitzt man als Autor oft vor einem leeren Blatt bzw. leeren Bildschirm und es gibt Tage, an denen fängt man immer wieder an, verwirft das Geschriebene wieder und legt auf der Suche nach Inspiration dann doch alles erst einmal wieder beiseite. Doch irgendwann muss man Worte finden, auch wenn man über Dinge schreibt, die einen rat- wie sprachlos zurücklassen wie das gestrige Spiel der Hertha und der derzeitige Zustand dieses, ja, wie soll man das benennen? Das ist keine Mannschaft, das ist kein Team, das wirkt wie eine schlecht orchestrierte Ansammlung von lustlosen Individualisten.
„Guter Rat ist teuer“ weiterlesenLIVE #SGFBSC: Mentalitätstest gegen die rote Laterne!
(sun) Nach dem eher enttäuschenden 1:1 daheim gegen die auswärtsschwachen Bochumer, folgt nun gleich anschließend das letzte Spiel in dieser Saison gegen einen Aufsteiger. Greuther Fürth hat am letzten Spieltag durch eine schwache 2.Halbzeit dem Trainer des VFL Wolfsburg, Kohfeldt dazu verholfen nicht die letzte Patrone sinnlos verfeuert zu haben. Auch unsere Hertha wäre sicher den Fürthern dankbar, wenn sie heute im Sportpark Ronhof mit drei geschenkten Punkten wieder zurück nach Berlin fahren können.
„LIVE #SGFBSC: Mentalitätstest gegen die rote Laterne!“ weiterlesenKempf, Marc-Oliver – Spieler im (Quarantäne-)Fokus
(mal) Ich bin immer noch einigermaßen sprachlos. Sowohl die Leistung der Hertha in der zweiten Halbzeit als auch die Stimmung hier im Blog scheinen am Tiefpunkt angekommen zu sein. In beiden Fällen könnte man sagen “am Willen liegt es nicht”. Bei Hertha fehlt noch die Konstanz und das Selbstbewusstsein nach Rückschlägen einfach weiter machen zu können und hier im Blog herrscht eine Stimmung wie ich sie noch nicht erlebt habe. Zu sehr sehen sich die Pessimisten bestätigt und werden als Schwarzseher abgestempelt wohingegen die Optimisten als Schönredner dargestellt werden und/oder langsam den Glauben verlieren zu scheinen.
„Kempf, Marc-Oliver – Spieler im (Quarantäne-)Fokus“ weiterlesenHertha halb und halb
(opa) Auch nach einer Nacht drüber schlafen fühlen sich die zwei verlorenen Punkte gestern gewichtig an. Nach einer durchaus sehenswerten ersten Halbzeit, in der Hertha die Bochumer unter Kontrolle hatte und nicht unverdient mit 1:0 in Führung ging, folgte das, was schon unter den Vorgängern von Trainer Korkut passierte. Eine schwache weitere Halbzeit, als wüssten unsere Spieler nicht, dass ein Spiel aus zwei Hälften besteht und es in beiden Hälften darum geht, Fußball zu spielen. So belohnt man sich nur sich selbst nicht, so gerät man am Ende leider selbstverschuldet in Abstiegsgefahr.
„Hertha halb und halb“ weiterlesen