(sun) Nun geht es wirklich wieder los, auch wenn der Pflichtspielstart schon vor einer Woche war und zum Glück mit einem Pokalsieg in Meppen endete, aber ich halte ja den Pokal für ein nettes Beibrot zur eigentlichen Saisongeschichte, der Bundesliga. Viele fanden den Sieg im Emsland als ordentliches Spiel, ich war nicht so angetan, aber in einem sind wir uns einig, der Selketreffer reichte und damit ist gut.
Willkommen zur zweiten kompletten HerthaImmer Saison, der Saison 2021/22 !
Die neue Saison beginnt mit einem Auswärtsspiel im Rhein-Energie Stadion beim 1.FC Köln, einer Mannschaft auf Augenhöhe in der letzten Saison. Zwar musste der FC durch die Relegation gegen Kiel um die Klasse zu halten, doch es waren nur zwei Pünktchen, die Hertha von den Kölnern am Saisonende trennten. Auch die Gesamtstatistik in der Liga zwischen beiden ist eine auf Augenhöhe, aus Herthasicht 23-12-25. Für uns Oldies unter den Fans ist diese Partie nicht nur die Erinnerung an die offizielle Zuschauerrekordpartie, sondern auch an die Begegnung zweier Mannschaften mit prominenten Namen der 60er,70er und beim FC auch noch der 80er Jahre. Von der Stellung die beide Mannschaften damals hatten, trennen sie heute ein ganzes Stück. Aber genug vom “damals wars, Geschichten aus der alten frühen Bundesliga” und hin zur Gegenwart. Da sind beide Teams wieder auf Augenhöhe ohne Niederlage in den Testspielen geblieben und mussten sich im Pokal sehr mühen eine Runde weiter zu kommen.
Im “Normalfall” hätten die Geißböcke sicher ihren Erfolgstrainer der letzten Spiele, Friedhelm Funkel, behalten, doch dem 67 jährigen waren schon die wenigen Wochen zu viel an Belastung und er kündigte frühzeitig seinen Abschied an. In Köln wird er sich ein kleines Denkmal geschaffen haben und zudem hat er gezeigt nicht nur ein guter Aufstiegstrainer zu sein, sondern eben auch einer der die Klasse sichern kann. Funkel ist ein solider Arbeiter als Trainer, der kommunikativ ruhig rüber kommt und ist mir deshalb sympathisch.
Für Funkel holten die Kölner Steffen Baumgart, jemand der uns in Berlin nicht unbekannt ist. Sowohl als Spieler bei Union und auch als Trainer beim Berliner AK verbrachte der gebürtige Rostocker hier einige Jahre. Während er sich als Spieler insbesondere bei Hansa einen Namen verschaffte, gelang es ihm als Trainer bei seiner letzten Station dem SC Paderborn. Neben seiner sportlichen Tätigkeit ist Baumgart engagiert gegen alle rassistischen Tendenzen im Sport und in der Gesellschaft.
Sportlich agiert Baumgart ziemlich gleichbleibend, auch beim glücklichen Pokalsieg nach Elfmeterschiessen in Jena, mit einer 4-4-2 Formation. Dabei sind die 4 im Mittelfeld allerdings variabel eingesetzt, mal als 4-1-2-1-2, mal als 4-2-2-2 oder als 4-3-1-2, vermutlich finde ich den Tiefen der Statistik auch noch ein 4-1-3-2, aber es bleibt eben beim 4-4-2, in Jena war es das 4-1-2-1-2.
So wie Hertha mit der letzten Saison nur dadurch zufrieden sein konnte, dass der Abstieg vermieden wurde, ging es auch dem FC. Einen sicheren Mittelfeldplatz als Erwartung und dann einen Klassenerhalt mit Ach und Krach in der Relegation. Die Kölner werden 2021/22 den sicheren Klassenerhalt als vorderstes Ziel ausgeben, vielleicht mit einer Chance auf einen einstelligen Tabellenplatz. Dabei sind bei ihnen einige Spieler zu ersetzen, wie insbesondere IV Bornauw der nach Wolfsburg wechselte und Jakobs den es nach Monaco zog. Für beide plus Verstraete nahm man 22 Millionen (TM Markt) ein. Dazu kamen einige ältere die nicht mehr verlängert worden, einige Leihen, die nicht erfolgreich genug in der letzten Saison spielten wie zb. Max Meyer.
Geholt wurden bisher nur Spieler die verliehen waren und nun wieder an den Rhein zurück kommen wie Modeste aus St.Etienne, Schaub aus Luzern und Hauptmann aus Kiel. Dazu kamen ablösefrei Uth von Schalke, der Jena- Elfmeterheld Schäbe von Brondby als Reservetorhüter, Ljubicic ein DM aus Wien und Hübers, ein IV aus Hannover. Sicher wird Köln in der restlichen Transferperiode noch nachlegen. Momentan wird der Leverkusener und Ex Unioner Pohjanpalo recht hoch als Neuzugang gehandelt.
Zur Aufstellung der Kölner ist schwierig was zu sagen, die beiden vereinstreuen Horn im Tor und Kapitän Hector im Mittelfeld sollten ebenso gesetzt sein wie der erfolgreichste Torschütze und Scorer der letzten Saison der Ex Herthaner Duda. Die Aufstellung aus Jena erschien mir eine die der Breite des Kaders eine Chance gegeben hat. Ich rechne mit einigen Wechseln in der Startelf des FCK. Deshalb von mir an dieser Stelle keine weiteren Spielernamen für die vermutliche Startelf.
Nun zu unserer alten Dame. Anders als beim FCK hat Hertha nicht den Trainer gewechselt, dafür aber mitsamt dem neuen Manager Fredi Bobic eine Menge an neuen Verantwortlichen für alle möglichen Bereiche. Ob Quantität hier dann auch Qualität bedeutet, werden wir spätestens in zwei Jahren erkennen. Pal Dardai und Bobic, ob das passt, wird sich in einer hoffentlich nicht vorkommenden Krise zeigen. Ich bin kein Freund von Dardais Kommunikationskünsten, das wisst ihr, aber dafür ist er auch nicht eingestellt, ich bin gespannt, ob er unserem Team einen auch etwas offensiveren Stil einimpfen kann, doch es gibt keinen Zweifel, Dardai ist ein Trainer der grundsolide Arbeit leistet. Ich traue ihm zu, wie in der Vergangenheit auch, die Mannschaft diese Saison nicht nur weg von den Abstiegsrängen zu führen, sondern sie auch kaum damit in Berührung kommen zu lassen. Mein Tipp geht sehr in die Richtung der allermeisten von euch, irgendwas zwischen 8 und 12. Dazu wäre es mal sehr wichtig, wenn Pal auch eine ordentliche Rückrunde abliefert, nach teilweise wirklich guten Hinrunden musste wir Fans dann in der Rückrunde fast immer von zwischenzeitlichen Träumen nach etwas größerem Abschied nehmen. Gelingt es Dardai zwei ordentliche Runden zu absolvieren, halte ich einen einstelligen Platz für realistisch. Drücken wir ihm und der Mannschaft dazu die Daumen.
Es gab zuletzt drei Nachrichten betreff unser Hertha. Eine wie ich finde gute und zwar die, das Boyata verlängert hat. Zwar ist der Kapitän häufig verletzungsanfällig, doch mit Stark und ihm haben wir zwei wirklich gute RIV . Leider gab es auch die Meldung, dass Jordan über einen Wechsel nachdenkt. Einerseits hätte ich Verständnis für diesen Schritt sich woanders mehr Spielzeit zu erhoffen, anderseits ist seine Konkurrenz, der letzte Saison gut aufspielenden Marton Dardai, der mit seinen 19 Jahren seine Krisen bekommen wird, an eine Verletzung möchte ich nicht denken, nicht unüberwindbar. Ohne Konkurrenz wird Torunarigha bei keinem Verein sein.Sollte es so kommen verliert man einen weiteren Spieler aus dem eigenen Nachwuchs, der aber auch in den letzten zwei Jahren in seinen Leistungen stagnierte. Das negative an der Sache ist, durch den Abgang von Alderete und einem eventuellen von Jordan hat Hertha Handlungsbedarf bei einem IV mit linkem Fuß, sofern Dardai auch mit einer 4er Kette spielen will.
Und als drittes gab es die Meldung Lars Windhorst soll seine letzte Rate überwiesen haben. Wie sich das auswirkt werden wir erst in der Zukunft erleben, wenn sie jetzt noch in zusätzliche Transfers angelegt werden, bin ich auf das Resultat gespannt.
Gehen wir davon aus, dass unser Feintechniker Cunha bleibt, was ich mir wirklich wünsche, ist es noch die linke Offensivbahn ,die zusätzlich besetzt werden sollte. Gehandelt werden zwei Namen, unser Mister 37 h/km und Maxwel Cornet, zu dem ich nichts sagen kann, außer dass seine rein statistischen Werte ganz ordentlich aussehen. Die Rakete Radonjic ist mir zu wechselhaft in seinen Leistungen gewesen. Aber auch hier gilt wie immer, wer kommt, wird willkommen geheißen. Sollte doch noch in den nächsten Wochen Cunha uns verlassen, werden noch ganz andere Spekulationen rund um das Team aufkommen. Es sind zum Spielbeginn in Köln noch zweieinhalb Wochen Transferzeit, da kann sich auf der Abgangsseite noch ebenso was tun wie bei den Zugängen. So müssen wir auch darauf schauen, wie unsere 9er Davie und Freitag treffen und sich ins Spiel einbringen können, ansonsten könnte auch das noch eine Baustelle werden. Aber das wird uns alles in den nächsten Wochen thematisch begleiten.
Ich erwarte in Köln keinen Offensivknüller, beide Mannschaften abwartend, auch wenn Baumgart eher für Offensivfußball steht als Funkel. Ebenso wenig wie bei der Geißbockelf, ist es schwierig für mich vorher zu sagen mit welchen Spielern Dardai in die neue Saison startet. Das überlasse ich lieber euch, welche Aufstellung erwartet ihr? Geht ihr von einer 4er Kette aus oder von einer 3er/5er Formation. Ist Boateng dabei, spielt Cunha von Beginn an usw.
Nun werde ich mich natürlich nicht vor einen Tip drücken, ich tippe einen 2:1 Sieg unserer Hertha!
Und ihr?
Ich wünsche uns allen einen tollen Start unserer alten Dame in die neue Saison, euch einen schöne Restsonntag und morgen einen guten Start in die neue Woche. Und wie immer, bitte bleibt gesund!
HaHoHe Hertha BSC!
sunny
Da ich nicht weiß, ob der Käptn tickern wird, überlasse ich wieder euch das Feld, gebt den Tasten was zu tun! Viel Spaß!