Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2021, Allgemein, DFB Pokal, Spieltag

Panikorchester

680 Kommentare lesen

(opa) Ich selbst habe noch keine Szenen des Spiels gesehen, weil ich gestern Mitorganisator einer Hochzeit war, bei der vor wenigen Wochen der Hochzeitsplaner abhanden gekommen ist, aber ich habe sehr wohl registriert, wie die Gemütslage während und nach dem Spiel hier und anderswo war. Hertha also mal wieder im Panikmodus, Hertha mal wieder in Abstiegsgefahr. Nun könnte man sagen, wir müssten ja eine gewisse Routine im Umgang damit haben, aber das träfe es nur halb, schließlich haben bzw. hatten wir einen strategischen Vorteil durch den Einstieg von Tennor, wo man sich immer verwunderter die Äuglein reiben dürfte, wie wenig man aus so viel Geld machen kann.

„Panikorchester“ weiterlesen
Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2021, Allgemein, Liveticker, Spieltag

LIVE: #FCBBSC – Unentschieden oder Rekord?

522 Kommentare lesen

(sun) Voll motiviert auch nach @Malujejas nettem Kompliment, wollte ich mich Herthas Auftritt bei den Bayern widmen, als ich vom Tod des Stones Drummer Charlie Watts hörte. Was das miteinander zu tun hat? Ich kam mit knapp 8 zu Hertha und wurde mit 10 großer Stones Fan. Hertha und die Stones, der Tod von Watts, dazu auch der Tod meines Kindheitsidols Gerd Müller, eine Menge Emotionen verbunden mit der frühen Jugend verabschieden sich gerade.

„LIVE: #FCBBSC – Unentschieden oder Rekord?“ weiterlesen
Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2021, Allgemein

(Un-) Sicherheitsfaktor

357 Kommentare lesen

(mal) 2 Spiele, 2-mal geführt, 2-mal verloren und 0 Punkte. Das ist die nüchterne Bilanz von Hertha BSC in der Saison 2021/2022. So weit, so schlecht. Aber um es positiv zu sehen, wir haben noch 32 Spiele, um der Welt zu zeigen, wie großartig wir sind! Wo wir gerade bei großartig sind, ihr habt mein neues Format fantastisch aufgenommen und ich bin schon gespannt darauf, wie es sich im laufe der Saison weiterentwickelt. Vielen Dank dafür an euch und an Opa, der mir hier für die Gelegenheit gibt.

Wie nach jedem Spiel hat Opa eine Abstimmung geschalten und der Spieler mit den meisten Stimmen war unsere Nummer 1, Alexander Schwolow

Fangen wir wieder mit ein paar Daten an.

Spielzeit                               90 Minuten
Laufleistung                       5,5 Km
Ballkontakte                      32
Pässe                                    18 gespielt davon sind 11
Und für die für einen Torwart wohl wichtigste Statistik
Gegentore                         2

Hier möchte ich auch zum ersten Mal den Saisonwert mit hinzufügen der 5 beträgt. Das macht in Summe 2,5 Gegentore pro Spiel, was nicht nur auf ihn sondern auch auf die ganze Defensive erste Schlüsse zulässt. Bei einem Trainer, der dafür bekannt ist, dass seine Mannschaft schwer zu bespielen ist und die Defensive immer gutstand, sind das in meinen Augen sehr alarmierende Zeichen, die hoffentlich von allen beteiligten sehr ernst genommen werden.

Aber kommen wir zurück zu Alex Schwolow. Nachdem er in der ersten Halbzeit unsere Mannschaft mit einer Glanzparade das 0:0 rettete, so sah er beim 1:1 zumindest mal ziemlich schlecht aus, manch einer spricht auch von einen krassen Torwartfehler.  Wenn er der Rückhalt werden möchte, der er sein soll, muss er solche Bälle halten und unserer Mannschaft den Sieg retten, der durchaus drin war. Auch sieht er bei hohen Bällen, die in seinen Strafraum fliegen, immer wieder schlecht aus. Mit 1,90 Meter hat Schwolow ein durchaus gutes Maß für einen Torwart, klebt bei Flanken und Ecken aber meistens auf der Linie und verlässt sich auf seine Abwehr. Kann man so machen, muss man aber nicht. Ein Torwart sollte einer Abwehr Sicherheit geben und deren Fehler ausbügeln, nicht umgedreht.

Was spannend dabei ist, Schwolow wurde eigentlich genau deswegen geholt. Bei Freiburg (Achtung die Kolumne startet die nächste Evolutionsstufe), war er nicht nur Stark auf der Linie, sondern stach vor allem mit seinen Souveränen Torwartspiel heraus. Vielleicht war es das Wohlfühlklima und die Umgebung, die ihm zu Höchstleistungen trieb. Immerhin spielte er seit der Saison 2008/2009 in Freiburg und fing dort in der U17 an.  Nach einem kurzen Intermezzo in Bielefeld in der Saison 2014/2015 kehrte er nach Freiburg zurück und war seitdem dort die Nummer 1.

Was gibt es sonst noch zu sagen?

2020 stiftete er sein SC Torwarttrikot mit Unterschrift für United Charity. Ansonsten scheint Schwolow ein ruhiger Zeitgenosse zu sein, der mit seiner Freundin letztes Jahr im Oktober sein erstes Kind bekommen hat.

Am Wochenende geht es Auswärts gegen Bayern und wenn unsere Mannschaft von Pal genauso gut auf dieses Spiel vorbereitet wird, wie wir von Sunny kann absolut nix schiefgehen. Bis dahin viel Spaß in den Kommentaren.

Ha Ho He, euer MaLuJeJa

Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2021, Allgemein, Spieltag, Trainingslager, Transfers

Reißwolf

314 Kommentare lesen

(opa) Der Wolf hat lt. diesem Essay über den Wolf in der Literatur in der Literatur seinen Namen aus dem indogermanischen uel „(an sich) reißen, rupfen“ und bedeutet demnach eigentlich „der Reißer“. Zerrissen dürften seit gestern auch all die Hoffnungen derer sein, die an einen halbwegs versöhnlichen Saisonauftakt glaubten. Mit der Gnadenlosigkeit eines Gartenhäckslers wurden sämtliche Zweige der Hoffnung auf Besserung in das Schneidwerk gewalzt und in handliche Häcksel zerschnitten, die auf dem Komposthaufen für luftiges Kompostgut sorgen.

„Reißwolf“ weiterlesen
Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2021, Allgemein, Liveticker, Spieltag, Transfers

LIVE #BSCWOB – Wolfsjagd oder Wölfe auf der Jagd?

277 Kommentare lesen

(sun) Anderthalb Saisons begleitet @opas Rettungsboot mitsamt der fleißigen Technik und @Malujeja und meine Wenigkeit als Redaktionsmitglieder unsere alte Dame, doch die Gesamtbilanz sieht nicht allzu doll aus. Nach dem Klinsmannchaosabgang, der Nouriübergangszeit, schien mit Labbadia etwas Ruhe in die Mannschaft zu kommen. Am Ende war es ein so naja Jahr. Über die letzte Saison brauchen wir nicht weiter sprechen, Hauptsache die Klasse gehalten. Und diese Saison? Meppen im Pokal war ein Spiel wie die gesamte letzte Saison, kurz vor Schluss das Klassenziel, die nächste Runde erreicht, über das wie denkt man besser nicht weiter nach. Und dann kam der Ligaauftakt bei den Geißböcken und außer einer Führung und ganz ordentlichen ersten 20 Minuten war das erneut nicht erfreulich anzuschauen, mit der 1:3 Niederlage fast schon als logische Konsequenz.

„LIVE #BSCWOB – Wolfsjagd oder Wölfe auf der Jagd?“ weiterlesen
Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2021, Allgemein, Spieltag

Neue Saison – neues Format

105 Kommentare lesen

(opa) Auch wenn der Saisonauftakt alles andere als rund gelaufen ist, geht es hier bei unserem Rettungsboot dennoch weiter voran. Um dem bisweilen einsetzenden Lagerkoller etwas entgegenzusetzen, gibt es für diese Saison ein neues Format, wo ihr über den Content mitbestimmen könnt. Es geht um den “Spieler im Fokus”, wo ihr immer nach dem Spieltag bestimmen könnt, um welchen Spieler es gehen soll. Die Inhalte werden nach und nach noch angereichert, heute geht es los mit Serdar. Viel Spaß bei Malujejas neuer Kolumne:

„Neue Saison – neues Format“ weiterlesen
Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2021, Allgemein, DFB Pokal

Ewige Wiederkunft des Gleichen

181 Kommentare lesen

(opa) Heute starten wir aus aktuellem Anlass mit dem zentralen Gedanken in Nietzsches Philosophie, der ewigen Wiederkunft des Gleichen, welches als zyklisches Zeitverständnis für Nietzsche die Grundlage höchster Lebensbejahung sein soll. Der Herthaner kennt dieses Phänomen auch als Hamsterrad, denn auf nahezu jede hoffnungsstiftende Saisonvorbereitung folgt früher oder später im Saisonverlauf die Ernüchterung, dass der Sprung nach vorn dann doch verweigert bleibt. Kein Trainerwechsel, keine 375 Millionen Finanzspritze und nicht einmal der für 5 Mio. € Ablöse geholte Bobic konnten daran etwas verändern.

„Ewige Wiederkunft des Gleichen“ weiterlesen
Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2021, Allgemein, Spieltag

Die drei Blitzmomente…

299 Kommentare lesen

(opa) Dardai war vor dem Spiel selbst die Oberunke, als er sagte, dass in der Vorbereitung alles beinahe zu gut lief, dass er nur darauf wartet, dass irgendwas schief geht. Er musste nicht lang warten. Nach einem gelungenen Auftakt und einer frühen Führung brach die Mannschaft nach ca. 25 Minuten in alte Verhaltensmuster ein und wurde von den Kölnern überrollt, die nach dem Ausgleich in der ersten Halbzeit in der zweiten Halbzeit das Heft des Handelns in die Hand nahmen und es auch nicht mehr hergaben. Welche Spielidee hinter einem vorher nicht getesteten System steckte, in dem einige Spieler auf für sie eher fremden Positionen aufliefen, blieb das Geheimnis des knurrigen Ungarn.

„Die drei Blitzmomente…“ weiterlesen
Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2021, Allgemein, Liveticker, Spieltag, Transfers

#KOEBSC – Ligastart mit Windhorstbescherung

407 Kommentare lesen

(sun) Nun geht es wirklich wieder los, auch wenn  der Pflichtspielstart schon vor einer Woche war und zum Glück mit einem Pokalsieg in Meppen endete, aber ich halte ja den Pokal für ein nettes Beibrot zur eigentlichen Saisongeschichte, der Bundesliga. Viele fanden den Sieg im Emsland als ordentliches Spiel, ich war nicht so angetan, aber in einem sind wir uns einig, der Selketreffer reichte und damit ist gut.

„#KOEBSC – Ligastart mit Windhorstbescherung“ weiterlesen
Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2021, Allgemein, DFB Pokal, Transfers

Und niemals vergessen!

203 Kommentare lesen

(opa) Zwischen “Hamwadieverhauen”-Pokalspiel und erstem Ligaspiel gegen die Geißböcke, über die man gar nicht genug Häme auskübeln kann, muss mal wieder ein neuer Opener her und ich habe tatsächlich ausnahmsweise keine Idee, was ich schreiben soll, denn ihr kommentiert so fleißig und verlinkt so viel, dass für den nächsten Opener oft wenig Fleisch am Knochen bleibt und bisweilen der Eindruck entsteht, ihr bräuchtet eigentlich gar keinen neuen Opener 😉 Aber ihr müsst natürlich Eure Mäuse oder Wischgesten schonen, daher will ich mal nicht so sein.

„Und niemals vergessen!“ weiterlesen