(opa) Wer gestern Abend als Fußballfan um 18:30 Uhr bei DAZN eingeschaltet hat, bekam zwar keinen fußballerischen Leckerbissen, aber einen ordentlichen Fight geliefert. Beide Mannschaften haben sich am jeweils anderen abarbeitend bekämpft. Die Kieler entschieden das Match mit einem eventuell noch wichtigen Auswärtstor glücklich, aber nicht unverdient. Der Druck, der auf beiden Mannschaften lastete, war zum Greifen nah, immerhin geht es ja auch um viele Millionen TV Gelder und um reichlich Reputation. Und als vermeintlich neutraler Fan weiß man auch nicht, wem man die Daumen drücken soll. Köln hat eine gewisse Bundesligatradition, ist zudem kein ganz unattraktives Reiseziel und außerdem würde der Titel des nördlichsten Erstligisten in der kommenden Saison dann bei Hertha bleiben.
Für die Kieler spricht sicher aus Sicht eines Herthaners, dass “frisches Blut” in die Liga und gleichzeitig schon ein vermeintlicher Abstiegskandidat käme. Außerdem könnte man Rache für die Pokalschmach vor einigen Jahren nehmen, wo man sich im sommerlichen Kiel mal wieder beim Ausscheiden in der ersten Runde bis auf die Knochen blamierte. Gott sei Dank habe ich die Erinnerungen daran bereits auf der Rückfahrt weitgehend gelöscht 😉
Unnützes Wissen
Wer sich übrigens über die Überschrift gewundert hat, dem sei die Gehirnabteilung “unnützes Wissen” zur Anreicherung empfohlen. Als Relegation bezeichnete man im alten Rom die mildeste Form der Verbannung, in der Vorfußballzeit zusätzlich noch den Verweis von der Hochschule. Und wer noch mehr unnützes Wissen anreichern will, dem sei gesagt, dass die Fußballrelegation in der Schweiz als Barrage bezeichnet wird. Schönhamwas.
DAZN & Co.
Gestern war u.a. die Preiserhöhung von DAZN ein Thema. Wer sparen will, dem sei an der Stelle empfohlen, immer wieder mal nach Sonderaktionen zu gucken. Ende letzten Jahres z.B. gab es beim Onlinehändler aus Amazonien 12 Monate DAZN für 119,99 € zu erwerben. Der Preis wird dieses Jahr vermutlich nicht noch einmal angeboten, aber vielleicht lassen sich ja dennoch ein paar Euronen sparen, die man anderweitig investieren kann. Für ein neues Herthatrikot z.B. (mit welchem Sponsor, erfahren wir ggf. am Sonntag), welches mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erneut ohne Sponsoraufdruck produziert wurde und daher erneut reißenden Absatz finden könnte. Oder man investiert in einen guten Tropfen, der einem dabei hilft, die abgelaufene Chaossaison mit 3 Trainern (Labbadia, Dardai und Friedrich) zu vergessen.
Mitgliederversammlung am Sonntag
Vergessen wird man an anderer Stelle wohl weniger. Zur Mitgliederversammlung soll ein Abwahlantrag für Präsident Gegenbauer vorliegen. Angesichts des äußerst schwachen Wahlergebnisses bei der letzten Wahl und der Tatsache, dass diesmal online abgestimmt werden kann, könnte es sich tatsächlich anbahnen, dass der letzte verbliebene Kopf der letzten 11 Jahre seinen Hut nehmen muss (was er ja eigentlich schon vor hatte). Wie sieht’s bei Euch aus? Seid ihr Sonntag dabei? Sofern mich kein Kater, kurzweilige Ablenkung oder technische Probleme davon abhalten, versuche ich die wichtigsten Fakten zu tickern.
Bobic ante portas
Nächste Woche Dienstag beginnt übrigens Fredi Bobic offiziell sein Amt bei Hertha und man darf hoffen, dass er als Manager treffsicherer ist als als Spieler, wo er vom eigenen Publikum gern mal verhöhnt wurde, weil er mal wieder den Ball ins Aus stolperte. Aber sein Wirken an den bisherigen Stationen lassen darauf hoffen, dass das der Fall sein dürfte. Ob er da auch mit frischem Wind in den Vereinsgremien umgehen muss, werden wir am Sonntag wissen.
Transfers?
Apropos Wissen: Der Transfermarkt ist zwar offziell noch nicht eröffnet, aber schon kocht die vom Boulevard befeuerte Gerüchteküche. Sofern nicht irgendwo wieder eine Seilbahn verunglückt, wo man fünfjährige Kinder medial ausschlachtet (und selbstverständlich niemanden vorverurteilt, schon gar nicht anzügliche Chefredakteure 😉 ), wird uns dieses Journalismus-Genre mit genügend Fragen und Gerüchten für den Sommer versorgen: Bleibt Dardai? Was ist mit Friedrich? Muss/darf Cunha gehen? Was machen wir mit dem Wunderstürmer Selke? Und welcher finanzielle Spielraum ist noch da oder hat man sich wieder “strategisch” verschuldet? Oder gibt’s nochmal “Klimpergeld” von Tennor? Vielleicht erfahren wir auch hier am Sonntag ein paar Neuigkeiten.
Sommerfahrplan?
Früher gab es um diese Jahreszeit traditionell einen Sommerfahrplan. Entweder ist der aufgrund der pandemiebedingten Unwägbarkeiten keine richtige Planung möglich oder man hat bei Hertha entschieden, die Kommunikationsstrategie diesbezüglich zu ändern. Jedenfalls konnte ich bislang nichts finden zu geplanten Testspielen oder Trainingslagern. Wobei die EM Fahrer sowieso frühestens Mitte/Ende Juli (je nach Ausscheiden aus dem Turnier) in die Vorbereitung einsteigen dürften. Und die Olympiafahrer nicht zu vergessen. Vielleicht gibt’s aufgrund des gequetschten Rahmenterminplans auch einfach keine Zeit für eine vernünftige Vorbereitung? Immerhin hätte man dann gleich eine passende Ausrede parat. Gut, dass wir keine Dreifachbelastung haben 😉
Zuschauer?
Nicht wenige fragen sich angesichts sinkender Pandemie- und steigender Impfzahlen, wann denn mit der Rückkehr der Zuschauer in die Stadien zu rechnen sein wird. Der letzte Versuch am südöstlichen Stadtrand dürfte als gescheitert zu betrachten sein, weil das Geschehen als zu unberechenbar, zu anarchistisch eingeschätzt wird. Wobei ist es nicht das, was das Erlebnis Fußball und Stadionbesuch gerade für viele ausmacht? Sich verkleiden, tagsüber trinken, Schmählieder singen, das Beste hoffen und sich hinterher trösten, sind beinahe in Vergessenheit geratene schöne Traditionen, die seit nunmehr über einem Jahr denen fehlen, die sie vorher zelebriert haben. Klar ist, dass es irgendwann keinen Sachgrund mehr gibt, keine Zuschauer zuzulassen und dass diese immer noch Interesse an hautnahem Dabeisein haben und sich davon kaum abhalten lassen, haben die Zusammenkünfte der letzten Wochen gezeigt, wo z.T. mit Wasserwerfern gegen Menschen vorgegangen wurde, die einfach nur feiern oder ihrer Unterstützung für den Verein Ausdruck verleihen wollte. Das wird sicher noch ein heißes Thema für den Sommer.
Sommer? Da war doch was!
Ich habe gestern bereits mal angefragt, wie es um die Location für unser Sommerfest bestellt ist und werde Anfang Juni konkrete Gespräche führen. Sofern sich alles entwickelt wie geplant, rechnet mal damit, dass wir auch dieses Jahr allen, die wollen, ein rauschendes Herthaimmer-Sommerfest bescheren werden. Wer Cliffhanger vermisst hat, das ist ein richtig dickes Brett und ähnlich spannend wie der Schluss einer Folge Dallas. Fragt sich nur, wer der Bösewicht ist. Im Zweifel ich.
In diesem Sinne mache ich nun den Rausschmeißer (zumindest für den Opener) und freue mich, wenn ihr Ideen für Themen oder die Gestaltung unserer Community habt. Eine Umfrage dazu ist schon in Planung, Gastbeiträge sind über den Sommer aber immer willkommen. Ansonsten müsst ihr halt mit meinen Gedanken vorlieb nehmen.
Ganz zum Schluss möchte ich mich am Saisonende bei allen bedanken, die den “Bums” hier am Laufen halten. Dennis und David von der Technik, sunny für seine zuverlässigen und aufwendig recherchierten Spieltagsopener, Malujeja mit seinen “3 Momenten”, den Gastautoren, die den einen oder anderen Opener beigesteuert haben und natürlich Euch, die ihr alle dafür sorgt, dass das hier einen Sinn ergibt (huhu hurdie!), indem ihr hoffentlich auch weiter fleißig, engagiert und leidenschaftlich über Themen rund um unsere alte Dame diskutiert und das auch ganz ohne mein Zutun zu einem unterhaltsamen Ort macht.
HaHoHe, Euer Opa!