(sun) Schön war es Mittwoch Abend nicht, insbesondere in der 2.Halbzeit sah es mehr nach einem “wir können auch mit einem Punkt leben “Spiel aus. Doch schei… drauf ,WIR HABEN GEWONNEN und sind dem ersehnten Klassenerhalt ein ganzes Stück näher gekommen. Aber zu feiern gibt es noch nichts, dazu ist die tabellarische Situation zu unsicher.
Klar ist, bei einem Dreier egal wo, sind wir durch. Zwei Remis heißen sicher Platz 16, aber nur wenn Bielefeld beide Spiele gewinnt, Bremen ebenso und Augsburg die Bayern abschießt, ansonsten ist die Klasse gesichert. Bei einem Punkt sind wir aufgrund des Torverhätnisses vor Köln, Bielefeld und Bremen müssten beide Spiele gewinnen und Augsburg in München gewinnen. Dann wären wir 16, ansonsten auch weiter Erstligist. Und im Falle des GAU, null Punkte bei zwei Siegen von Köln vier Punkten von Bielefeld und Bremen und zwei Punkten von Augsburg steigen wir direkt ab.
Verliert die Arminia gegen Hoffenheim sind wir aufgrund des Torverhältnis sicher 16. Interessant wird dann die Konstellation beim Spiel zwischen Augsburg und Bremen. Gewinnt Augsburg, kommt es auf die Höhe der beiden Niederlagen von Hertha an und der Höhe des Sieges von Werder gegen Gladbach. Spielen sie unentschieden, muss Augsburg bei den Bayern einen Punkt holen und Bremen gegen Gladbach gewinnen. Bei einem Sieg der Bremer müssen diese noch einen Punkt gegen Gladbach erreichen und Augsburg in München gewinnen. Welche Konstellation am besten für Hertha ist, insbesondere bei Augsburg gegen Bremen, müsst ihr für euch entscheiden.
Bielefelds Gegner sind aus der Kategorie “die Saison ist vorbei” Hoffenheim gegen die wir am letzten Spieltag auch ranmüssen und in Stuttgart bei den heimschwachen Stuttgartern, die auch zuletzt leistungsmäßig abgebaut haben. Dazu hat Bielefeld wie auch in Berlin gesehen, eine gute Einstellung zum Abstiegskampf. Bremen und Augsburg sind die Absteiger der letzten Wochen, haben beide am letzten Spieltag keine einfachen Aufgaben. Sollte Gladbach sich nicht entscheidend von Union und auch Freiburg absetzen, müssen sie in Bremen liefern, um Platz 7 zu behalten.
Und der letzte Gegner von Augsburg, der FC Bayern? Welche Einstellung bringen sie nochmal. Wir wollen Lewandowski zu einem Megarekord verhelfen und Flick ordentlich verabschieden oder eine nochmal 90 Minuten absolvieren und dann ist die Saison endlich vorbei Einstellung? Puhh, am besten Hertha gewinnt gegen Köln und diese dauernde Rechnerei, was wäre wenn, hat ein Ende. Sorry für meine leicht verwirrenden Rechnungen. Ich werde natürlich hoffen, dass alles rechnen überflüssig ist indem wir drei Punkte holen, doch nebenbei werde ich Hoffenheim in Bielefeld und Augsburg gegen Bremen die Daumen drücken.
Womit wir bei unserem Gegner sind. Ein Punkt in Berlin und ein Sieg gegen Schalke ist eine zu gefährliche Rechnung um die Klasse zu halten, dementsprechend kann es für den 1.FC Köln nur darum gehen in Berlin zu gewinnen. Zum Hinspiel 0:0 gab es von @opa und mir folgenden Opener:
Auch der 1.FC Köln hat wie fast alle Mannschaften da unten, Ausnahme ist Werder, seinen Trainer gewechselt, von Gisdol zu Funkel, erstaunlicherweise zu Funkel. Denn Funkel ist nie einer der Abstiegsretter gewesen, wir wir alle noch gut wissen, sondern ein “Aufstiegscoach”. Sein bisheriger eigentlich ordentlicher Punkteschnitt von 1,5 Punkten pro Spiel wird aber für den Abstiegskampf vermutlich zu wenig sein. Funkel macht zwei Dinge anders als Gisdol. Er setzt auf einen feste Formation und er gibt einer Art Stammelf das Vertrauen. Bei seinem 4-1-4-1 kann die vordere Viererkette auch etwas flexibler aufgestellt sein, abhängig davon ob er auf Andersson als Spitze setzt und Duda als eine Art hängende Spitze ein Stück dahinter oder unseren Ex- Slowaken einen 10er spielen lässt.
Doch von hinten, Timo Horn im Tor ist eine feste Nummer 1, ob der gute Kölner noch einen Abstieg mitmacht, dürfte fraglich sein. Die 4er Abwehrkette spielte zuletzt mit Ezhibue, Bornauw, Czichos und Jannes Horn. Den 6er spielt Skhiri, als Feldspieler mit den meisten Einsätzen eine feste Größe im Team des FC. Insbesondere bei dem Überraschungserfolg gegen Leipzig leistete die Defensive eine gute Arbeit, in den anderen Partien zeigte sie warum Köln die zweitmeisten Gegentreffer der Liga bekommen hat. Das schnelle Spiel Leverkusens und Freiburgs behagte ihnen wenig, individuelle Fehler kamen noch dazu.
Offensiv hat Funkel den eigentlichen Defensivspieler Kapitän Hector nach vorne gezogen, um dessen Spielübersicht gepaart mit Erfahrung und Defensivqualität in diesem Bereich gewinnbringend einzusetzen. Hector ist jedoch angeschlagen und sein Einsatz im Olympiastadion ist noch fraglich. Über rechts mit Wolf und links mit Kainz wird das offensive Mittelfeld ergänzt. Duda ist eine feste Größe und auch bester Torschütze der Kölner. Im Angriff lief zuletzt Andersson auf, auch Duda oder der bisher enttäuschende Nigerianer Dennis. Doch wie Hector ist auch Andersson leicht verletzt und könnte dem FC fehlen. Vermutlich rückt dann Duda in die Spitze.
Die Kölner sind eine laufstarke Mannschaft, die oft über Außen zu Flanken kommen und bei Standards gefährlich sind, auch basierend darauf eine der besseren kopfballstarken Mannschaften der Liga zu sein. Insgesamt hat der 1.FC ein Team aus ordentlichen Einzelspielern, die jedoch nicht genügend oft als geschlossene Mannschaft aufgetreten sind. Während unter Gisdol ständig gewechselt wurde, von der Aufstellung als auch von der taktischen Formation, versucht nun Funkel eine Formation mit einem kleineren Kader von 17/18 Spielern das Vertrauen zu schenken. Ob das auch nach dem 1:4 zu Hause gegen Freiburg noch so ist, kann ich nicht vorhersagen, allzu viel Änderungen erwarte ich jedoch nicht.
Und wie sieht es bei unserer alten Dame aus? Die erste Frage, die es zu beantworten gilt, wer ist fit für 90 Minuten und wer hat die Form und vor allem wer steht überhaupt zur Verfügung. Ich erwarte den FC mit zunehmenden unentschiedenen Spielstand offensiver, das wäre die Gelegenheit die Kölner auszukontern und defensiv mehr Dardaischen Hintenrumschei..zu spielen. Vermutlich wird Köln Hertha schon früh attackieren und zu Fehler im Spielaufbau zwingen, das bedeutet hohe Konzentration bei Ballbesitz in der eigenen Hälfte.
Ich bin gespannt, was Dardai uns gegen Köln für eine Aufstellung bietet. Mit der Leistung von Bielefeld und der zweiten Halbzeit auf Schalke wird es eine schwere Aufgabe gegen die Geißbockelf, die im Grunde schon um ihre letzte Chance spielen. In der Abwehr wird sicher Niklas Stark stehen, rechts hoffen wir dass Klünter wieder Kraft für ordentliche 90 Minuten hat, aber alles andere ist wirklich kaum vorhersehbar, außer dass Schwolow die Nummer 1 ist. Im Sturm scheint es nun auch noch Probleme bei unserem Torschützen Ngankam zu geben, so dass die vorderste Spitze eventuell Redan ist oder irgendwo aus einer U Mannschaft oder von den Amas geholt werden muss. Es scheint, es gibt mehr Ausfälle momentan bei Hertha als fitte Spieler.
Diskutiert wurde wieder über unseren Edeltechniker Cunha. Ich habe zuletzt schon geschrieben, seine Theatralik bei Fouls an ihm , ist nervend und auch kontraproduktiv, denn er sinkt dahin, ob er angepustet wird oder ihm die Beine weggezogen werden. Die Schiedsrichter die ja solche Spieler schützen sollen und auch wollen, werden umso mehr Theatralik dabei ist, umso mehr auch auf dann wirkliche Foulspiele nicht reagieren. Dennoch seine Genialität seine Tore, seine Vorlagen sind für Hertha wichtig und ginge er, muss er fast schon 1:1 ersetzt werden, keine leichte Aufgabe. Erstmal die Klasse halten und dann Cunha. Will er weiter hier in Berlin spielen, muss man ihn halten, will er weg, sollte man ihn gehen lassen und nochmal richtig abkassieren.
Auch Diskussionen um Trainer und abzugebende Spieler sollten erst beim sicheren Klassenerhalt geführt werden. Doch wer hier fünf oder acht Spieler weg sich wünscht, wird egal in welcher Liga wohl negativ überrascht werden.
Damit Bühne frei für euch und eure Vorstellung von Aufstellung, Taktik und Tipps. Mein Tip liegt irgendwo zwischen einer knappen Niederlage und einem Remis, ja ich bin pessimistisch und hoffe Unrecht zu behalten. Auf dass Dardai und die Mannschaft mich positiv überraschen und die schon fast für Herthaverhältnisse unglaubliche Serie ohne Niederlagen ausbaut.
Und jetzt zerhackt die Tastatur! 😉
Uns allen einen erfolgreichen Auftritt unserer Hertha, euch ein schönes Restwochenende und bitte bleibt gesund.
HAHOHE HERTHA BSC!!
sunny
@käptn, ich habe Deine ersten kleinen Beiträge als kleine Zeichen des Weges der Gesundung wahr genommen, bleib weiter auf diesem Weg!
Nun aber wirklich rüber zu euch, sunny ruft Blog , Viel Spaß !!
Mein Tip für #BSCKOE
- Heimsieg - Schächtet die Ziege! (44%, 62 Votes)
- Unentschieden - Dennoch Party - Klassenerhalt! (41%, 58 Votes)
- Niederlage - es bleibt spannend! (14%, 20 Votes)
Total Voters: 140