Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2021, Allgemein, Liveticker, Spieltag

LIVE: BSCBMG – Fortsetzung der Miniserie?

303 Kommentare lesen

(sun) Im Olympiastadion steht heute die Begegnung gegen Borussia Mönchengladbach an. Eine Partie die insbesondere in den Endsechziger, Anfangsiebzigern und nochmal Mitte der 70er zum Zeitpunkt Herthas Vizemeisterschaft ein Spitzenspiel der damaligen Bundesliga darstellte, mit einem enormen Zuschauerinteresse selbst in unserer geteilten Stadt.

Zur Gesamtstatistik beider Teams habe ich im Hinspiel alles geschrieben, hier wie üblich der Link dazu, dieses Mal wichtig, weil ich dort die Spielweise Gladbach auch deutlicher skizzierte.

Die Lage : Mönchengladbach kommt leider für unsere Hertha zu einem Zeitpunkt bei dem die Elf vom Niederrhein nach längerer Formkrise in der auch der Stuhl von Trainer Rose wackelte, sich mit zuletzt zwei Siegen zumindest tabellarisch wieder stabiliserte und den Anschluss an das obere Mittelfeld mit Union, Stuttgart und Freiburg gehalten hat. Sollte Leipzig oder Dortmund Pokalsieger werden, könnte sie sich zur ab der nächsten geschaffenen neuen European Conference League in den dortigen Play-offs qualifizieren. @Exil- Schorfheider hat mich dahingehend letztes Mal dankenswerter Weise verbessert und einen Link gesetzt. ECL liest sich eher wie ein Eishockey Wettbewerb, na gut, lassen wir uns überraschen was dieser Wettbewerb an Spannung verbreitet. Zumindest verbleibt also für die Mannschaften eine gewisse Chance auf die Teilnahme an einem europäischen Wettbewerb. Eine Blick auf die Tabelle sagt mir, Platz 7 sollte wohl unter den genannten vier ausgemacht werden, auch wenn die eher EL Plätze 5 und 6 nur vier Punkte entfernt sind.

Für Gladbach waren die letzten beiden Siege wichtig auch wenn die Mannschaft insbesondere zuletzt gegen den SC Freiburg dabei nicht unbedingt überzeugte. In der ersten Halbzeit zeigte zwar Gladbach ein frühes Pressing doch die Freiburger Kombinationen liefen dennoch sehr gefährlich durch die Borussen Defensive und mit etwas besserer Chancenauswertung steht es nach 45 Minuten schon 0:2. Ob Roses Mannschaft nochmal zurückgekommen wäre? Dieser stellte zur Halbzeit auf 3er/5er Kette um und das Gladbacher Spiel nahm Fahrt auf, die zwei Tore durch Thuram schon in der ersten Viertelstunde nach Wiederanpfiff als Konsequenz. Anschließend kam Freiburg nicht mehr so zurück wie in der ersten Halbzeit. Ob Rose in Berlin deshalb weg von der 4er Kette auch wieder umstellt, ist nicht abzusehen. Vorstellbar ist beides. Die Abwehrreihe der Gladbacher dürfte abhängig von der Formation fest mit Lainer, Ginter und Elvedi sein.davor das DM mit Neuhaus und Kramer. Offensiv bietet Mönchengladbach einiges an Qualität um den für mich besten Gladbacher Feldspieler Kapitän Lars Stindl, nebenbei auch erfolgreichster Torschütze. Nach seinem Doppelpack zuletzt, rechne ich mit Thuram in der Startelf, doch der zuletzt beginnende Plea könnte auch durch Embolo ersetzt werden, weiter bieten sich Zakaria, Wolf, Hermann und Lazaro an, ein wenig die Qual der Wahl. Ob Hofmann der zuletzt wegen Covid19 fehlte, gegen Hertha schon wieder dabei sein kann, weiß ich nicht, Trainingsrückstand könnte das verhindern. Unser Goalie Rune Jarstein fehlt noch diese Woche wegen COVID19.

Ein Blick auf die Gesamtstatistik der Saison sieht für Gladbach ordentlich aus, in vielen Bereichen erreichte Roses Mannschaft Platzierungen in den Top 10. Aufgepasst vor Foulspielen im Strafraum, Gladbach bekam die meisten Elfmeter zugesprochen und verwandelte auch die meisten. Warum die Mannschaft diese zwischenzeitliche Ergebniskrise hatte, kann ich schwer nachvollziehen, weil ich in dieser Zeit kein Spiel von Gladbach gesehen habe. Doch trotz der beiden Siege ist die Leistungssteigerung auf wackligen Füßen stehen, wie die erste Halbzeit gegen Freiburg zeigte. Hier sollte Hertha ansetzen. Das Münchengladbacher Restprogramm ist mit Heimspielen gegen Bielefeld, Frankfurt und Stuttgart sowie Auswärtspartien in Hoffenheim ,München und Bremen ein von der Tabellensituation ausgehend, durchschnittliches. Da neben dem internationalen Bananencup der neuen Saison auch noch die Chance auf einen Platz in der El nicht ausgeschlossen ist, gehe ich davon aus, dass Gladbach ein deutliches Interesse an drei Punkten bei Hertha hat und ein Friede, Freude, Eierkuchen-Remis  nicht mit Jubel begleiten wird.

Und wie schaut es bei unserer alten Dame aus? Dank dem Sieg der Wölfe gegen Köln und dem Remis zwischen Mainz und Bielefeld hat sich unsere Tabellensituation sogar minimal verbessert, der FC ist nun auch zwei Punkte hinter uns. Aber was sind schon zwei Punkte?  Am Freitag trifft Bielefeld auf Freiburg und wir alle werden wohl die Truppe von Streich unterstützen, so dass die Arminen möglich zu Herthas Spielbeginn weiter hinter uns sind. Leider kann ich diese Partie nicht mehr in den opener einbauen, da sie zu spät endet und mein Beitrag früher beim Chefredakteur ist. Den ” Hertha-Vorteil ” einer späten Spieltagsbegegnung haben dieses Mal Köln und Mainz die Sonntag um 18 Uhr aufeinandertreffen. Wollen wir wie zuletzt bei Mainz gegen Bielefeld auf ein Unentschieden setzen, so dass ein erneutes Remis von Hertha alles bei alten belässt?! Ein Sieg könnte, die “richtigen” Ergebnisse in Bielefeld und Köln vorausgesetzt, ein wenig Luft vor dem so wichtigen Spiel in Mainz verschaffen. Es ist mit dann drei Spielen ohne Niederlage eine Art Miniserie und der Mannschaft  sollte es das nötige Selbstvertrauen vor den letzten Ligawochen geben. Ob dieser grausam anzuschauende Kick gegen Union Selbstvertrauen gebracht hat, werden wir heute sehen. Zumindest die Defensive hat gestanden.  Aber nach vorne ging wirklich nichts, schon beim Aufbau aus der Abwehr bis zum völlig überforderten Mittelfeld. Vom Angriff ganz zu schweigen. Ein Spieler wie Cunha muss damit rechnen , dass außer vielleicht jetzt gegen Gladbach, die letzten Gegner beim Derby genau zugeschaut haben und gesehen haben wie man ihn und die anderen vorne aus dem Spiel nimmt. Die Drecksäcke dieser Mannschaften warten schon auf unseren Feintechniker aber eben auch auf Cordoba, Lukebakio und Piatek. Da heißt es für diese Spieler gegenhalten. Und es müssen auch Bälle zu ihnen kommen, auch hier hat es Hertha gegen Union nicht gegeben. Auch wenn Tousart im Derby keine gute Partie bot, so wird der Franzose im Aufbau fehlen, Guendouzi ist fleißig, doch auch oft überfordert. Bei Ascacibar bin ich zufrieden,wenn er eine unangenehme Klette ist und vor allem Zweikäpfe gewinnt und Räume zuläuft. Vielleicht kommt ja auch Khedira von Beginn an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dardai ohne mehr Änderungen als einen Ersatz für Tousart in die Partie gegen Gladbach geht.

Ein Wort von mir zu der deutlich sichtbaren Torhüterproblematik, die ich nicht mehr einzeln aufzählen möchte. Egal wer von beiden die letzten Spiele bestreiten wird, er braucht unsere Unterstützung. Beide sind momentan nicht in der Verfassung Säulen im Abstiegskampf zu sein. Aber wir haben nun mal keine anderen  und zu zählen, wen wir alles nicht haben, egal ob es Neuer oder Sascha oder Marius ist, ist eine Sinnlosdiskussion, die uns jetzt nicht weiter hilft. Patzen die Jungs da hinten , wird es wie immer bei Torhütern gefährlich, das normale Leid eines Keepers. Also Rune und Alex haut rein, wir stehen hinter euch!

Ich bin gespannt, wie das Team von Dardai auf die Erfahrungen aus dem Derby reagiert, die Hoffnung ein Remis zu ermauern kann es auf Dauer nicht sein. Wir brauchen auch ein Offensivspiel um erfolgreich zu sein, sprich um zu siegen. Gladbach ist von seiner Spielweise wenn schon eher bei Leverkusen anzusiegeln als bei der Laufmannschaft Union um einen Vergleich mit den letzten beiden Gegnern anzustellen, doch auch Leverkusens Spiel ist anders. Das Spiel selber machen ist  nicht die stärkste Seite der Borussen. Was für Schlüsse wird also Pal aus dem allen ziehen? Und wer wird für Tousart im DM beginnen?

Als nächstes müssen wir nach Mainz zum ersten Spiel um Platz 14- 17, dann kommt mit Freiburg eine weitere gute Mannschaft aus dem vorderen Mittelfeld, dann geht es auf Schalke, es kommen Köln und Bielefeld und zuletzt geht es nach Hoffenheim, die Wochen der Wahrheit, die ich lieber weniger drastisch benannt angehen würde. Sechs bis sieben Punkte aus den nächsten drei Spielen wären ein Schritt zu einem gewissen Mehr an Sicherheit!

Zum Thema Petry hat es in dieser Woche eine spannende Diskussion gegeben, mit unterschiedlichen Ansätzen und Meinungen, ob Herthas Handeln richtig oder falsch war, ich persönlich halte sie für absolut nachvollziehbar, aber damit auch genug von mir dazu, heute ist #matchday.

Ein wenig Wortklauberei. Wir sind am Wochende Derbysieger aus den beiden Spielen geworden, aber Stadtmeister oder gar die Nummer 1 in der Stadt, das sollte man fairerweise anerkennen wird vermutlich Union werden. Gratulationen nach Köpenick gibt es erst, wenn es amtlich ist!

Nun seid ihr dran, was für eine Taktik,was für eine Aufstellung erwartet ihr?  Und was für ein Ergebnis?! Ich bin sehr unsicher, ich schwanke zwischen einem 1:1 und einem 2:1, letzteres wäre mir natürlich lieber. Also zerhackt eure Tasten.

Uns allen ein erfolgreiches Spiel der Hertha und euch ein schönes Wochenende..und bitte bleibt gesund!

HaHoHe Hertha BSC!

sunny

Damit habe ich meinen Teil der Vorbereitung geleistet. Bleiben nur zwei Fragen, Käptn wat jibts zu futtern und an euch, habt ihr irgendwelche Ritale vor dem Spiel? Ich proste immer dem Anstoß in beiden Halbzeiten zu. Echt Panne! 😉

Mein Tipp für BSCBMG

  • Heimsieg & Pferderouladen! (37%, 51 Votes)
  • Unentschieden - ein Punkt ist besser als keiner (32%, 44 Votes)
  • Heimniederlage - Sandhausen, wir kommen! (31%, 42 Votes)

Total Voters: 137

Wird geladen ... Wird geladen ...
303 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments