(opa) Der DFB schickt für das erste Spiel auf neuem Rasen seinen Doktor als Unparteiischen, Dr. Felix Brych soll die Partie leiten, in der beide Vereine unter Druck stehen. Die Werkself aus der Kölner Vorstadt hat sich zuletzt eher blamiert und Hertha braucht jeden Punkt im Kampf gegen den Abstieg. Passend zur tristen Situation gestaltet sich das spätwinterlich wirkende Wetter mit leichtem Frost und durchaus spürbarer Windgeschwindigkeit. Typisches Fußballwetter eben, wenn man ins Stadion dürfte, bei dem man sich lange Unterhosen und die extra Fleecejacke anziehen würde.
Doch Fußball ist ja seit einem Jahr nun nur noch ein elitärer Millionärssport und Millionen sind das richtige Stichwort, wenn man an Hertha denkt. Zwar fehlt nicht nur coronabedingt Geld in der Kasse, sondern auch, weil der Investor zugesagte Zahlungen nicht bzw. erheblich später leistet als geplant. Dennoch haftet Hertha auch wegen einiger vielleicht nicht immer ganz kluger Formulierungen von einigen Funktionären das Image des Geldsacks an, dem man aus neutraler Sicht und mit etwas kindlicher Schadenfreude dann eben auch gern beim Taumeln und sich blamieren zuschaut.
Doch genug von mir, unser sunny war wieder fleißig und ihr sollt Gelegenheit haben, seinen Opener vor Anpfiff vollständig gelesen zu haben. Daher nur noch schnell das Tipspiel:
Mein Tip für #BSCB04 auf neuem Rasen
- Heimsieg! (55%, 72 Votes)
- Niederlage (25%, 33 Votes)
- Unentschieden (19%, 25 Votes)
Total Voters: 130
Rückrundentabellentristesse im Olympiastadion : Hertha empfängt Bayer 04!!
(sun) Sonntag 15 Uhr 30 Olympiastadion, Heimspiel gegen Bayer 04 Leverkusen und für beide geht es um eine ganze Menge. Doch bevor ich euch auf dieses Spiel einstimme, muss ich mich erstmal entschuldigen, denn mein Beitrag wird heute keine so ausführliche Gegnerbeobachtung beinhalten wie üblich. Nicht weil ich das Spiel von Bayer gegen Bielefeld als Vorbereitung nicht gesehen habe, sondern weil mir Zeit für eine genauere Analyse in dieser Woche fehlte. Mal schauen, was ich dennoch zusammen tippe.
Das Spiel des 16. der nur durchs Torverhältnis von Platz 17 getrennt ist, aber auch nur zwei Punkte hinter Platz 14 zurücksteht und des 6. mit der Gefahr aus den Qualifikationsrängen für einen internationalen Wettbewerb rauszurutschen, können durch drei Punkte eben von unten etwas wegkommen oder sich den 6.Platz sichern und vielleicht doch noch im Kampf um die Plätze für die Cl eingreifen. Beide haben durch den Spieltermin den Vorteil zu wissen, was welches Ergebnis für sie nach diesem Spieltag bedeuten wird. Die Partie von Hoffenheim gegen Mainz findet erst direkt vor unserem Spiel statt und kann deshalb nicht mehr hier im Beitrag Einfluss nehmen.
Wie zuletzt üblich bekommt ihr den Link zum Hinspiel von mir, in dem auch die Statistik zwischen beiden Teams erwähnt wird. Dazu liefere ich euch mit einem Ungarn,einem Schweizer und einem Berliner die Rekordspieler ,wie ihr euch sicher denken könnt,meine ich Dardai und Lustenberger aber auch Ramelow, dazu kommen mit Marcelinho, Berbatov, Kießling und Neuville die Rekordtorschützen.
Zur Lage von Bayer habe ich schon was geschrieben, vom CL Anwärter zu einer noch gerade so EL Mannschaft die in der Rückrunde nah an die bescheidenen Leistungen von Mönchengladbach rankommt. Leverkusen und die fehlende Konstanz über eine ganze Saison hin, war fast immer ein Problem dieser eigentlich im oberen Drittel der Bundesliga anzusiedelnden Mannschaft. Ja, Bayer 04 hat zur Zeit und auch schon seit einigen Wochen eine Verletzungsseuche was die Defensive angeht, von Torwart Hradecky über die Bender Brüder bis hin zu Baumgartlinger fehlt ihnen Stammpersonal.
Der junge Torwart Grill hat in seinen wenigen Partien keine schlechte Figur gemacht, Aranguiz ist auf der 6 ist eigentlich eine Klasse für sich, ebenso wie Tah und Tapsoba ordentliche IV sind. Einzig der als Ersatz geholte RV Fosu- Mensah der mit Kreuzbandriss ausfällt und auf der Seite die 2.Lücke hinterlässt, kann man als Verlust für Bayer bezeichnen. Auch der Ausfall von LV Sinkgraven macht bemerkbar. Dennoch, wenn ich mir das Spielermaterial von Leverkusen anschaue, was hinten dran ist, bin ich der Ansicht, der Verweis auf Verletzte als Begründung für den Leistungsabfall ist mir zu dünn.
Mir erscheint das ein Problem der ganzen Mannschaft zu sein, die nicht die Form der Hinrunde aufweist. Auch Trainer Bosz ist nicht mehr unumstritten! Im Spiel gegen Bielefeld war Bayer in fast allen statistischen Werten überlegen, bis auf die gelaufenen Kilometer, also auch bei den Zweikämpfen und dennoch wurde vorne die Bude zu wenig getroffen und hinten war man immer wieder anfällig für die Arminen Konter. Die Leverkusener Defensive stellt sich aufgrund der Verletzten von selbst auf, nach vorne kann Bosz dann doch flexibler auftreten. So könnte Alario, der immer noch der beste Torschütze der Mannschaft ist, den zuletzt eher schwachen Schick ersetzen, auch Demirbay ist eine qualitative Alternative im Mittelfeld Leverkusens.
Das Spiel von Bayer 04 ist ähnlich dem in der ganzen Saison sehr flügelbetont, mit flüssigen spielerischen Elementen. Insbesondere Bailey, der der beste Scorer der Werkself ist und Diaby auf den Außenbahnen sorgen für viel Wirbel. Letzterer fällt jedoch aufgrund von Corona aus, eventuell kommt der Engländer Grey an seiner Stelle zum Einsatz. Der junge Wirtz treibt gemeinsam mit Amiri das Spiel einfallsreich an. Und dennoch haben all diese Schaltstellen zuletzt immer wieder geschwächelt.
Hier muss Hertha ansetzen und der Dardaische Fußball sollte dazu in der Lage sein, zum einen um Leverkusens Spiel und Spaßfußballern die Freude nehmen auf dem Platz zu stehen und um insbesondere deren Flügel zu stutzen. Da ich die Ersatz-AV von Bayer nur für durchschnittlich halte, gibt es hier Ansatzmöglichkeiten für Umschaltspiel.
Aber was nutzt das alles , wenn wir ein Torhüterproblem haben. Runes Leistungen sind leider nicht konstant ,sondern immer wieder für Überraschungen gut, sowohl positiv wie negativ und Schwolow muss mehr schwere Bälle halten. So wie ich Dardai einschätze wird er wieder auf Jarstein setzen. Der Rest der Defensive hat sich stabilisiert, auch die Umstellung auf eine Dreierkette weiß zu gefallen. Doch damit landen wir beim nächsten großen Problem unserer Mannschaft, das sich Offensive nennt.
Nun hat sich unser bester Vorlagengeber Darida selbst für drei Spiele auf die Tribüne manövriert und es bleibt die Frage wer soll aus dem Mittelfeld Impulse nach vorne setzen!? Cunha wäre als Individualist mit sehr viel Technik Kandidat Nummer 1, doch ist der Lustbrasilianer schon so fit 90 Minuten zu gehen und vor allem hat er wieder seine Form gefunden? Mit seiner teilweise ausgestrahlten Lustlosigkeit könnte er auch ein Kandidat für Dardais Zorn werden und seinen Platz mal schnell auf der Bank oder der Tribüne finden.
Nummer 2 ist für mich immer noch Guendouzi auch weil er schon mal getroffen hat und mehr als nur bemüht in den meisten seiner Spiele war. Dennoch der richtige Burner in der Nähe vom 16er war er bisher auch nicht oder eben zu selten. Und Nummer 3 ist Dilrosun, der die Technik hat,aber vermutlich eher ein Kandidat für einen Einsatz von der Bank ist. Aber ihr wisst ja, Dardai ist immer für eine Überraschung gut, vielleicht wird ja auch ein ganz anderer unser Antreiber im Mittelfeld.
Wir werden uns leider in den nächsten Monaten immer wieder über die Lage , auch über die Spieler, über die sportlich Verantwortlichen und die Spiele als solche auseinandersetzen. Das ist Fußball, dafür ist auch so ein Blog da und wenn es dann doch zu persönlich mal wird, bin ich mir sicher, dass der Käptn beide Augen offen hat und sich einschaltet. Wer erinnert sich nicht alles noch an die Zeiten im Tagesspiegelforum, im Bremerblog bei den damaligen Abstiegen und den teilweise sehr scharfen Diskussionen.
WIR alle wollen die Klasse halten, der Weg dahin mag unterschiedlich angesteuert werden. Wir haben jeder unsere Lieblinge und unsere Antihelden unter den Spielern, aber nie vergessen, wir haben keine anderen und bis zum Saisonende gibt es auch keine anderen mehr. Wir haben eine sportliche Führung die wohl niemand zum jetzigen Zeitpunkt austauschen möchte, die zudem bei sehr vielen auch beliebt ist. Doch ob bei weiterer Erfolglosigkeit ,die sich niemand wünscht, die sportliche Führung ein Tabuthema bleibt oder nicht, muss diskutabel sein. Auch nach der Saison werden wir unterschiedliche Resultate bei der Bewertung bekommen, es stehen uns also viele Diskussionen in den Blog. Bitte versucht den Käptn bei seiner so oder so nicht leichten Manövrierarbeit zu unterstützen und haltet bei aller verständlichem Emotionalität persönliches raus. Sorry für meinen moralischen Einwurf!
Ihr wisst, dass ich neben den Klassenerhalt auch einen gewissen weiteren Leistungsnachweis von Mannschaft und Trainer erwarte und beiden auch zutraue. Ich kann aber verstehen, wenn andere der “pure” Klassenerhalt mit “egal” wie vielen Punkten und zur Not über die Relegation, reicht. Eine ganze Reihe von geschätzten Bloggern konzentrieren sich auf die vermeintlich leichten Spiele zur Erreichung dieses Ziels. Ich vertrete die Ansicht die Mission “rettende Punkte” beginnt spätestens heute und gegen wen wir dann diese Punkte holen ist “wurschtegal”. Zumal die eher stark einzuschätzende Leverkusen und Gladbach momentan eher schwach sind und nur als einfaches Beispiel selbst Schalke im Falle von fünf siegreichen Partien hintereinander ,vor dem Spiel gegen unsere alte Dame, kein leichtes Spiel mehr ist.
Ich rechne mit 36 Punkten, die für den Klassenerhalt diese Saison sicher reichen werden, vielleicht werden es auch schon 32 oder 33 sein, dummerweise können unsere Konkurrenten auch punkten, Bielefeld und Köln haben das zuletzt gezeigt. ….oder zum Glück Negativserien hinlegen. Das alles ist die Unbekannte zum jetzigen Augenblick, auch deshalb kann es nur darum gehen, so viele Punkte wie möglich zu holen und wenn es geht, so schnell wie möglich, auch um zB. die neue Saison früher planen zu können.
Am liebsten wären mir jetzt 5 Siege unserer Hertha in Folge und die restlichen Spiele dann mit Ruhe genießen. Vermutlich wird es wohl nicht so kommen, schade. Eigentlich muss doch nur die die Defensive weiter so kompakt bleiben, Jarstein/Schwolow zur stabilen Normalform finden und vor allem bei dem was nach vorne geht, der “Knoten” platzen. Das kann doch bei dieser Truppe nicht so schwer sein, ein Motivator wie Dardai müsste sie zur Leistung bewegen können und damit meine ich auch die vielleicht etwas sensiblen Spaßfußballer, die zum Teil noch recht jung sind, in die ´Kämpfertruppe integrieren. Ich bleibe bei meinem Optimismus und glaube ans Team und die Trainer. Und deshalb eier ich nicht rum, klare Ansage: 3:1 für Hertha heute!
Und wie seht ihr das? Dardais Startelf ist schon immer schwierig genug zu erahnen, auf wen setzt ihr heute? Und wie tippt ihr? Entert eure Tastaturen, ich bin gespannt auf das was ihr schreibt, wie es live abgeht, was anschließend an Emotionen ausbricht und was in der Nachbetrachtung sich bei den drei Szenen von unserem geschätzten @MaLujeja sammelt!
Wie immer wünsche ich uns allen ein erfolgreiches Spiel unserer alten Dame, euch einen schönen Restsonntag , morgen einen guten Start in die neue Woche und bitte bleibt gesund!
HaHoHe Hertha BSC!
sunny
Käptn, auch neue Recherchen haben für Leverkusen und eigene Spezialitäten nischt ergeben, bzw. alles was im Rheinland oder in Köln auch angesagt ist. Es gab bis zum Jahr 2000 eine kleine Privatbrauerei, aber seit deren Schließung ist es vorbei mit irgendwas eigenem. Doch wir haben ja Dich, was kredenzt Du Dir schönes zum zweiten Tag des kalendarischen Frühlings? Hau rein, guten Hunger und Prost! So Leute, ihr habt mich überlebt, es folgt vor dem Lokalderby einer dieser von mir ungeliebten Länderspielpausen, ohne Hertha, ohne Bundesliga. In zwei Wochen am Ostersonntag um 18 Uhr geht es dann gegen Union.
Nun aber ab zu unserem besten Liveticker in der Stadt, ab zum Käptn @opa! Viel Spaß!