Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2021, Allgemein, Liveticker, Spieltag

LIVE: #WOBBSC – Der mit dem Wolf jault

369 Kommentare lesen

(opa) Am 25. Mai 1945 erhielt Wolfsburg seinen heutigen Namen und nahezu alles, was man in der Stadt sieht, anfässt oder atmet, hat mit dem dortigen Autowerk zu tun. Jeder Stein, auf dem man läuft, jede Ampel, an der man hält und jede Laterne, die einem Licht spendet, wurden direkt oder indirekt vom Autokonzern bezahlt. So ist es dann auch nicht verwunderlich, dass die Profiabteilung des örtlichen Sportclubs, der im September 1945 gegründet worden war, im Jahr 2001 vom Automobilhersteller übernommen und in den Gesamtkonzern integriert wurde.

Auf die Veröffentlichung von Jahresabschlüssen verzichtet man wohl aus gutem Grund, damit niemand auf die Idee kommt, Fragen danach zu stellen, was dieses Engagement kostet, wenn andererseits mal wieder ein paar Euro pro Auto gespart und Kabel oder der Lohn der Arbeitnehmer gekürzt wird, obwohl man sich mutmaßlich ziemlich teures Personal leistet. Der Ex-Herthaner John Anthony Brooks träumte ja einst von der Premier League und kam dann doch nur bis Wolfsburg. Ein Vorteil hat es: Er konnte in Berlin wohnen bleiben. Mit dem ICE ist man in 1:06 h in der Autostadt, steigt man in Spandau ein, sind es sogar nur 52 Minuten. Wer morgens aus Zehlendorf in die Ost-City muss, dürfte unter normalen Umständen ähnlich lang unterwegs sein.

An die Auswärtsfahrten nach Wolfsburg denke ich mit gemischten Gefühlen zurück. Einerseits waren die kurzen Anreisen preiswert gestaltbar, indem man statt mit dem ICE mit dem Regio fuhr, was jedoch seitens der Staatsmacht gern zu unterbinden versucht wurde. Andererseits war die “Danebenbenehmquote” oft derart hoch, dass zwecks Gefahrenabwehr die kollektive Rückreise im ICE behördlich angeordnet wurde, ob man nun ein Ticket hatte oder nicht. Viele fuhren also gleich ohne Ticket los. In Wolfsburg angekommen, wurde der Bahnhofskiosk oder der gegenüber vom Bahnhofsausgang liegende Supermarkt geplündert. Wegen der kurzen Fahrt hatten viele auch Probleme, ihren Druckbetankungspegel zu finden, bei kaum einer anderen Auswärtsfahrt waren mehr Schnapsleichen zu bestaunen als in WOB.

In den letzten Jahren hatte ich es aus gleich einer ganzen Reihe von Gründen zur Tradition erhoben, in Wolfsburg gar nicht erst ins Stadion zu gehen, sondern in einer auf dem Weg vom Bahnhof zum Stadion liegenden Kneipe für italienische Gastarbeiter das Spiel im TV zu verfolgen und den exzellenten Espresso zu genießen. Mit den Jahren kannte man sich und der Weg zum Bahnhof war angenehm kurz. Highlight der letzten Jahre war die Begegnung mit Jogi Löw im Bahnhof, der nicht nur bereitwillig zum gemeinsamen Selfie zur Verfügung stand, sondern auch Humor bewies, indem er auf meine Frage, welchen Herthaner er denn beobachtet habe, in lautes Lachen verfiel. Wir lachten beide.

Doch genug von mir und ab zum Tipspiel:

Mein Tip für #WOBBSC ist...

  • ...Auswärtssieg - lasst die Wölfe jaulen (43%, 47 Votes)
  • ...Auswärtsniederlage - was soll man als Traditionsverein auch gegen so viel Geld ausrichten? (41%, 45 Votes)
  • ...unentschieden - zwei Investorenclubs auf Augenhöhe (16%, 17 Votes)

Total Voters: 109

Wird geladen ... Wird geladen ...

Und nun rüber zu the one and only and the fabolous sunny!

Gegen die Wölfe auf Punktejagd, Herthas Reise zum ICE Derby!

(sun) Nach dem kaum verträglichen Dosenfutter, versucht sich unsere alte Dame Hertha nun mit Wolfsjagd, ein besonders in der Rückrunde bisher schweres Unterfangen, denn der VFL gab nur beim 0:0 im letzten Heimspiel gegen Gladbach einen Punkt ab, blieb aber in den restlichen Partien siegreich und kassierte keinen Gegentreffer. Wir treffen nach den Leipzigern mit Wolfsburg auf die Mannschaft mit den zweitwenigsten Gegentoren der Bundesliga. Zur Gesamtstatistik findet ihr wie üblich was im Link zum Vorspiel. Unsere letzte Niederlage in Wolfsburg beim ICE Derby erlitten wir am 19.09.2015 mit 0:2. Das letzte Spiel in Wolfsburg gewannen wir am 25.01.2020 mit 2:1 durch zwei hört, hört Kopfballtore von Torunarigha und Lukebakio. Trainer war damals noch ein gewisser Herr Klinsmann. Das liest sich wie “Damals war´s ,Geschichten aus dem alten Berlin”. Rekordspieler der Partie sind Arnold, Knoche und Schäfer für Wolfsburg Pal Dardai für Hertha, beste Torschützen sind Bas Dost und auch ein Stück Hertha Geschichte unser Marcelinho.

Über unseren Gegner und seine momentane Verfassung müssen wir nicht viel Worte verlieren. Ein Blick auf die Tabelle sagt alles. Wenn eine Mannschaft  in dieser Liga als kompakt zu bezeichnen ist, dann mit Sicherheit der VFL Wolfsburg. Wie ich schon im Hinspiel geschrieben habe, spielen sie nicht den  wooow Fußball der Frankfurter Eintracht. Der österreichische Trainer Glasner agiert mit einer 4er Kette, die enorm stabil steht, doch nicht soweit vorne steht wie es beispielsweise die RBL Dreierkette macht. Die taktische Formation von Wolfsburg ist relativ fest ein 4-2-3-1. Im Tor steht mit Casteels einer der besten Torhüter der Liga. Die IV muss gegen Hertha auf eine Stammkraft wegen dessen 5.Gelber Karte verzichten, ich bin gespannt wer für John Boy dessen Position einnimmt. Die restliche Abwehr war zuletzt mit Mbabu,Lacroix und Otavio gesetzt. Das DM besteht zur Zeit aus Maximilian Arnold und dem Österreicher Xaver Schlager, der für mich völlig überraschend den Kapitän Josuha Guilavogui auf die Bank verdrängt, obwohl dieser sicher zu den besten 6 er der Liga gehört! Never change a winning team! Allerdings war die Mitwirkung von Arnold noch nicht feststehend und wäre dann die Chance für den Rudelführer der Wölfe von Beginn an dabei zu sein. Die vordere Mittelfeldreihe wird besetzt mit Baku, Gerhardt und Steffen. Insbesondere die rechte Seite mit Baku hat einen Spieler der sowohl offensiv als auch defensiv Stärken hat, er erinnert mich an die Qualitäten eines Angelino bei Leipzig. Ganz vorne ist der 14 Tore Mann Wout Weghorst die einzige Spitze. Durch die Fokussierung auf Weghorst ist die Offensive Wolfsburg ein klein wenig leichter ausrechenbarer als die von Leipzig, wo fast jeder Feldspieler torgefährlich ist. Doch das ist “Kritik” auf besserem Niveau. Denn trotz nur den 9.meisten geschossenen Toren, gaben sie die fünftmeisten Schüsse ab. Das liegt auch an einem flüssigen Kombinationsfußball über die Außenbahnen. Wie begegnet man so einem kompakten Team, dass insbesondere defensiv wenig zulässt. Zumindest erstmal auch mit einer sehr kompakten Einstellung, nicht unbedingt so aggressiv wie gegen die hochstehenden Leipziger, aber defensiv geordnet. Das Problem heißt die Defensive Wolfsburgs zu locken ohne Fehler zu machen und dann möglichst einen Angriff erfolgreich abschließen. Ein Torfestival erwarte ich nicht, auch wenn eine ganze Reihe Spiele zwischen beiden Mannschaften mehr Tore brachten als erwartet. Wie schon im Hinspiel halte ich eine funktionierende Dardai Taktik für ein Mittel zum Erfolg.

Doch Hertha hat momentan ein großes Problem, dass da heißt, auch wenn die Mannschaft defensiv einigermaßen funktioniert, sie bricht nach einem Gegentreffer öfters auseinander und vor allem sie trifft selber die gegnerische Bude nicht, trotz einiger guter Möglichkeiten. Ein Angreifer mit der Seuche am Fuß kann schon ein Ärgernis sein, bei zweien wird es ein richtiges Problem, bei allen dreien lautet die Steigerung “Hertha”! Nun kann am Wochenende die Lösung aller Probleme Cordoba heißen, doch ob dieser schon von Beginn auf Lösungstournee gehen wird? Mehr Hoffnung setze ich darauf, dass insgesamt einfach mal der Knoten bei unserer Hertha platzt! Bei meinen Openern konfrontiere ich mich ja mit einer ganze Menge Statistik, ja, ich weiß Lückenfüller bis zum nächsten Spiel aber dennoch möchte ich euch mal mit was konfrontieren: erzielte Tore Platz 12, Torschüsse Platz 11, Pfosten -, Lattentreffer Platz 8, Elfmeter Platz 8, verwandelte Elfmeter Platz 11, Passquote Platz 8, Ballbesitz Platz 5, gew. Zweikämpfe Platz 11, gew. Kopfballduelle Platz 12, Flanken aus dem Spiel Platz 7, Karten/Gelbe Karten Platz 12, Fouls am Gegner Platz 1, Laufdistanz Platz 11, Sprints Platz 10 und Intensive Läufe Platz 9. Nein, das ist nicht die Statistik vom 1899 Hoffenheim, sondern die Quintessenz all dieser Werte ist Platz 15 Hertha BSC. All das mit einem zu hohen Wert bei den Fouls am Mann und den drittmeisten Gegentoren. Nach meiner Einschätzung müsste die Fortsetzung einer solchen Statistik auch mal zu mehr sportlichen Erfolg führen, denn eine solche mittlere Gesamtstatistik und ein gleichzeitiger Platz am Abgrund weist für mich darauf hin, dass wir in vielen Spielen “gut” oder zumindest “ordentlich” waren, doch ausgerechnet dann war der Gegner ein kleines ,aber entscheidendes Stück besser oder konzentrierter . Dieses kleine Stück muss gekippt werden und sich in Richtung Hertha neigen. Dazu ist es auch egal, wer der Gegner ist, ich halte alle Gegner mit diesem Quäntchen mehr für schlagbar, doch es reichen vermutlich noch 18 – 20 Punkte dazu, um uns ein weiteres Jahr 1.Liga zu sichern. Der schnelle Weg dahin ist ein Stückchen schnellere Planungssicherheit!

Dennoch gehört zu diesem Quäntchen mehr auch viel Arbeit, viel Schweiß, viel den Allerwertesten aufreißen, viel sich zu einer Einheit finden, nicht einfach für die bisherige Hertha. Trainer Pal Dardais Einfühlungsvermögen ist gefragt, wer wird die richtige Mischung aus Drecksäcken und Fußballkünstlern darstellen um die Mannschaft  in die Erfolgsspur zu bringen?!  Wo gibt es zum Spiel gegen Leipzig Änderungsbedarf?!  Sicher wird der linke IV ein Fragezeichen sein. Doch sonst? Cordoba für Piatek, wobei ich Piatek eher als einen Dardai Stürmer ansehe. Lukebakio von uns viel kritisiert ist ein Dardai Stürmer, der bleibt vermutlich in der Startelf, statt Leckie erwarte ich mal wieder unsere “Lokomotive” Darida. Es wird darauf ankommen, dass die Defensive über 90 Minuten stabil bleibt und auch einen eventuellen Rückstand verarbeiten kann, ohne gleich auseinander zu fallen und natürlich wird es darauf ankommen, vorne die Bude zu treffen. Mein Bauchgefühl sagt mir, treffen wir wieder die Kiste und bleiben hinten relativ stabil, holen wir schon in Wolfsburg zählbares. Damit sind wir dann nicht Meister, aber es kann ein Schritt in Richtung mehr Zuversicht und Selbstvertrauen sein. Denn am Wochenende könnten wir mit etwas Ergebnisglück, sprich einem dreier, dann wieder an den Kölnern vorbeiziehen. Und uns auch von Bielefeld ein wenig entfernen, allerdings Mainz spielt gegen Augsburg….ich höre schon auf, viel Rechnerei, das wird uns leider auch noch eine Weile begleiten. Wollen wir hoffen, dass wir uns möglichst bald wieder an Mannschaften wie Bremen und Augsburg orientieren können. Ich hoffe und ich vertraue auch darauf, dass wir diese missliche Situation meistern werden, deshalb unterstütze ich, auch teilweise kritisch begleitet, die Spieler, die Mannschaft und das Trainergespann. Über einen GAU denke ich jetzt noch nicht nach, warum unken !?

Damit seid ihr dran! Aufstellungen bitte, da gibt es ja reichlich zu spekulieren und natürlich Ergebnisse, ich tippe auf ein 2:0 für Hertha! 👍 Entert eure Tasten!

Wie immer wünsche ich uns allen ein erfolgreiches Spiel unserer alten Dame, Euch ein schönes Wochenende und bitte bleibt gesund!

HaHoHe Hertha BSC

sunny

Der Käptn hat uns ja schon verraten bzw den Appetit angeregt, was es bei ihn schmackhaftes gibt ,bleibt nur die Frage nach dem Getränk dazu. Über die “Spezialitäten” Wolfsburgs habe ich schon im Hinspiel berichtet und erinnere mich gut an die Tipps zu leckerem Baumkuchen in Berlin, denen ich im Herbst dieses Jahres gerne mal folgen werde und einen Besuch in der Klingsorstraße und in der Bartningallee eingeplant habe.

An dieser Stelle ist es für mich Zeit mich aus dem Opener auszublenden und das Feld Käptn @opa zu überlassen. Viel Spaß mit seinem kurzweiligen Liveticker :

369 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments