Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2020, Allgemein, Liveticker, Spieltag

LIVE: #BSCM05 – Guddn Aaaahmd!

285 Kommentare lesen

(opa) Mit dem Abendgruß der berühmten Mainzelmännchen geht’s hinein in den Opener des Spieltags. Die Aufgabenstellung ist denkbar einfach und kann nur lauten: Wir holen drei Punkte und den Heimsieg. Doch wer die alte Dame kennt, weiß, wie viel Mitleid sie mit am Boden liegenden Gegnern hat, dabei gibt’s keinen Grund, gegenüber die Rheinpfälzern mitleidig zu sein, jetzt mal von ihrer kümmerlichen “Stadt” abgesehen, Mainz hat gerade mal mit Ach und Krach knapp über 200.000 Einwohner und wäre bei der letzten Berliner Bezirksreform zwangsfusioniert worden.

Mainz, irgendwo zwischen Frankfurt und Köln gelegen, kann zwar mit einem durchaus romantischen Umland punkten, aber sonst sind meine Erinnerung an Fahrten in diese Stadt eher trüb. Der Mainzer vereint als Pfälzer das Kodderige des Hessen mit der Arroganz des Rheinländers (der sich ja gern für einen Franzosen hält, der direkt vom Römer abstammt) und inszeniert sich auch entsprechend. Ich war jedenfalls meist wieder froh, da wieder abfahren zu können. Aber nun kommen sie ja in die große, weite und ab morgen leere Stadt und da schlagen wir sie mit der dem Berliner eigenen Freundlichkeit.

Kulinarisch ist Mainz keine Rede wert, daher wird’s heute Abend bei mir vermutlich etwas zu Essen geben, was überall auf der Welt beliebt ist und über das der unerreichte Heinz Schubert in seiner Rolle als Ekel Alfred schwadronierte:

Weiß doch kein Mensch, woraus die besteht. Da wird so ein Stück Kuhfladen ausgerollt, dann kommt ein Klecks Tomatensoße drauf und das Ganze kostet dann fünf Mark. Und schmecken tut’s wie toter Frisör.

Heinz Schubert als Ekel Alfred

Gut, etwas teurer als damals ist die Pizza geworden, aber da ich die selbst mache, liege ich selbst mit teuersten Zutaten selten über 1 € Materialeinsatz, den Teig jedenfalls habe ich bereits am Wochenende mit Sauerteig angesetzt und der wird wegen seiner fortgeschrittenen Fermentierung wunderbare Blasen auf dem Stein bilden, während er knusprig wird und wunderbar duftet. Und wenn dabei Hertha noch gewinnt, gibt’s hinterher eine Siegermampe. Wenn nicht, auch.

Wie ist Euer Tip?

Mein Tip für #BSCM05 ist...

  • ...Hertha feiert Karneval (74%, 92 Votes)
  • ...gespalten wie die Persönlichkeit von van Gogh (19%, 23 Votes)
  • ...die Mainzelmännchen fahren mit drei Punkten heim (7%, 9 Votes)

Total Voters: 124

Wird geladen ... Wird geladen ...

So, nun aber rüber zu unserem fleißigen und zuverlässigen Sunny. Wir lesen uns später im Ticker.

Hertha gegen Mainz, die Wochen der “Wahrheit” beginnen!

(sun) Warum so drastisch betitelt? Wir spielen heute gegen Mainz, anschließend in Freiburg, dann Anfang Januar gegen Schalke, müssen nach Bielefeld und zum 1.FC Köln, alles Partien der Marke, es gibt keine Kleinen, aber eben auch wer oben dran bleiben will, muss in diesen Partien mindestens zehn Punkte eher sogar mehr mitnehmen. Hoffenheim am Ende der Hinrunde ist in dieser Saison noch ziemlich unberechenbar. Minimum 22 besser 25 Punkte wären eine gute Grundlage um in der Rückrunde nochmal etwas weiter vorne in der Tabelle anzugreifen. Daher ist Mainz das erste Spiel dieser “Wochen der Wahrheit”. Der 1.FSV Mainz 05 kommt nach der bitteren, aber auch verdienten Niederlage gegen den 1.FC Köln auf Platz  17  liegend zur alten Dame mit dem Ziel unbedingt zu punkten, besser zu siegen. Bisher gibt es gegen die Mainzer eine völlig ausgeglichene Statistik. In 24 Spielen gewannen wir 8 Partien, Mainz ebenfalls 8 und es gab auch 8 Remis. Die meisten Partien absolvierten Stefan Bell und Fabian Lustenberger und die meisten Tore erzielten Robin Quaisson für die Mainzer. und Adrian Ramos für Hertha. Beide genannten Mainzer Spieler gehören noch zum aktuellen Kader! Ich will euch nicht zu sehr quälen, in der letzten Saison gab es erst ein 2:1 der 05er gegen die Covic Herthaner und am 08.02.2020 beendeten die Mainzer mit einem 3:1 Sieg in Berlin ,die fürchterlich schlagzeilenträchtige Ära Klinsmann.

Die Lage beider Mannschaften ist recht einfach zu beschreiben, ein Sieg bringt Hertha weiter nach oben, ich habe dabei den angeblich zu Weihnachten geforderten Mindestplatz 9 für Michael Preetz im Hinterkopf, ein Remis angepasst der Statistik bringt beiden Teams nicht viel und eine Niederlage macht Platz 9 abhängig von den Spielen auf anderen Plätzen und dem Herthas in Freiburg. Und für Mainz gilt sogar noch mehr, ein Sieg in Berlin muss her.

Im Sommer gab es bei den Mainzern kaum nennenswerte Verstärkungen, dagegen wurden mit Torwart Müller nach Freiburg und dem talentierten Ridle Baku nach Wolfsburg der Kader geschwächt, zusätzlich gingen auch die Leihen von Bruma und Awoniyi zu Ende. Erstaunlich, dass Mainz nicht stärker nachlegte. Der Mainzer Cheftrainer Jan Moritz Lichte arbeitet relativ stabil mit einer Dreierkette, die zudem in den letzten Wochen auch mit dem gleichen Personal besetzt ist. Fangen wir hinten an, dort steht mit Robin Zentner ein Torhüter, den ich mir auch bei Hertha hätte vorstellen können. 1 gegen 1 und auf der Linie sehr stark, in der Strafraumbeherrschung immer mal für Aussetzer gut, an anderen Tagen wieder stark. Dennoch ein sehr präsent erscheinender Keeper, nur eben auch wahrlich nicht fehlerlos. Wer mal den Herthahorizont verlässt, wird feststellen alle Bundesligatorhüter performen nicht mehr so wie sie es schon zu anderen Zeiten getan haben und außer Neuer gibt es keinen Überflieger. Die 3er Abwehrkette  der 05er steht mit Jeremiah St.Juste, Alexander Hack und Moussa Niakhaté. Davor ist Mainz nicht berechenbar bis auf die vorderste Spitze und erfolgreichsten Torschützen von Mainz Jean- Philippe Mateta ! Gegen Köln setzte Lichte auf einen 6er mit dem Schweizer Fernandes,an seiner Stelle kann aber auch Kapitän Latza eingesetzt werden. Er bekommt öfters einen Nebenmann mit dem erst 20 jährigen Luxemburger Barreiro und zusätzlich zwei Außenspieler, die im Defensivfall aus der 3er Kette eine 5er Kette machen. Da Öztunali verletzt ist, erwarte ich Burkardt und Brosinski auf den Außen. Während Brosinski eher defensiv ausgerichtet ist, spielt Burckardt offensiv stärker. Dennoch aufgepasst vor den Flankenläufen von Brosinski. Die beiden vorderen OM waren in den letzten Spielen der schon erwähnte Quaisson und der Niederländer Boetius, aber für ihn könnte auch Onisiwo oder Stöger, Neuzugang aus Düsseldorf,  von Beginn an spielen. Mateta habe ich schon erwähnt, er ist die personifizierte Hoffnung von Mainz doch die Klasse zu halten. Ein Spieler der ständig auf seine Chance lauert, schnell ist, technisch trickreich und mit 1,92 und 84 kg die Wucht hat gegen die IV gegen zu halten….sofern er Lust hat oder man ihm die Chance bietet Lust zu bekommen! Überhaupt sind die 05er eine “Spaß”mannschaft. Sie können gut anzuschauenden Kombinationsfußball bieten und sind dann auch gefährlich, egal ob mit Umschaltspiel oder anderem Kombinationsspiel. Doch nimmt man ihnen diese Freude, die Lust am Fußball , dann entdeckt man Defensivschwächen, unrunde Offensivaktionen, häufige Ballverluste und auch Unkonzentriertheiten im Abschluss, als auch Schwächen bei Defensivstandards!

Hier muss Herthas Taktik ansetzen. Mainz am Spiel hindern, durch zb. frühes Pressing, etwas dass in Mönchengladbach für meinen Geschmack teilweise nicht mehr stattgefunden hat, durch dem Gegner auf den Füßen stehen und eben auch das eigene Spiel intiieren, hier sind Guendouzi und Cunha insbesondere gefordert. Ich gehe davon aus, dass Hertha hinten unverändert spielt, auch wenn ich Torus Leistung in Gladbach für ausbaufähig hielt und  Platte die rechts Seite Gladbachs nicht unbedingt zudeckte, was aber  auch an den eher schwachen Defensivkünsten von Dilrosun lag. Ob das ausreicht um Maxi ins Spiel zu bringen? Ich habe den Eindruck Mittelstädt hat bei Labbadia keine guten Karten. Bruno setzt auf Stabilität auch eben über Kontinuität, das präferiert Platte, Stark, den ich immer besser auf seiner Abräumerposition im DM finde und  Darida, der seine Flügelaufgaben zumindest so gut abdeckt, dass er nicht nur in der gelaufene Kilometer Disziplin, sondern in den Kategorien Sprints und intensive Läufe in der Bundesligaspitze auftaucht. Setzt man so jemanden, der die nötigen Eigenschaften eines Außenspielers wirklich abdeckt, mal eben auf die Bank, nur weil in einem blog das gewünscht wird? Dennoch könnte ich mir bei einem Heimspiel gegen einen vermutlich erstmal tief stehenden Gegner, das Stück mehr Spielwitz, falls er das hat, von Tousart als Verstärkung zu Guendouzi ( ließ in Gladbach teilweise eine @apo Form erkennen)und Cunha vorstellen. Zuvorderst steht die Frage, wer geht für Cunha raus? Ausgehend von Labbadias Neigung zu einer festen Formation, kann das nur Dilrosun sein. Oder bleiben sowohl Darida als auch Tousart außen vor und Hertha setzt auf volle Offensive MIT Dilrosun statt den beiden? Ich lasse mich überraschen, wichtig ist ein Sieg heute abend. Und ich setze auf ein 3:1!!

Wie immer werdet ihr jetzt ins “Spiel” kommen. Lasst uns eure Aufstellung wissen, mit welcher Taktik geht ihr ins Spiel? Und welches Ergebnis tippt ihr? Und denkt bitte daran, so etwas wie Vereinstreue ist vielleicht altmodisch, doch sie fördert Teamgeist in einer Mannschaft. Die Trikotablecker von gestern können zwar eventuell mehr Spieler in der Telefonzelle ausfummeln, doch als Konsequenz ist Hertha für sie nur ein Intermezzo zum nächsten Trikot ablecken, wie in Gladbach gerade zu bewundern. Und auch zu sehen in Gladbach, in der heutigen Zeit, gehört ein breiter Kader dazu oben mitzuspielen. Wir können nicht das dreiviertel Team der nicht ganz so Fußballkünstler ersetzen und mal eben an deren Stelle stärkere Qualität erwerben. Soviel Kohle haben Matteschitz, der BVB oder Bayern, aber nicht der windige Horst. Und damit Tasten frei !

Ich wünsche euch einen schönen Abend mit einem Sieg unserer alten Dame in einer möglichst nett anzuschauenden Partie. Erholt euch weiter gut im Urlaub 😉 und vor allem bleibt bitte gesund!

HaHoHe Hertha BSC!

Um die späte Zeit wirst du, Käptn @opa, vermutlich schon gespeist haben und deshalb möchte ich nur kurz an dieser Stelle eine Mainzer Spezialität erwähnen “Meenzer Spundekäs mit Brezelchen” , Spundekäs ist ein Frischkäse mit spezieller Rezeptur. Und statt Wein aus der Umgebung unseres heutigen Gastes tippe ich zum Spiel bei Dir  auf Bier!

Genug von mir, @opa ist wieder dran, freuen wir uns auf seinen beliebten kurzweiligen Liveticker, ich wünsche euch viel Spaß!

285 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments