(opa) Wie soll man das Spiel gestern einordnen? Fangen wir mit dem Positiven an oder erstmal die schlechten Nachrichten? Ich weiß nicht, wie ihr das seht, aber ich hab mich irgendwann während der zweiten Halbzeit einfach nur danach gesehnt, dass es vorbei ist. Zu quälend war das zähe Spiel, welches wohl nur Unterhaltungswert für fanatische Liebhaber von Rasenschach vorhielt. Oder urteile ich da zu streng? Ist das einfach mit tristem Ligaalltag im noch tristeren November zu erklären?
„Einordnung und ein Trauerfall“ weiterlesenMonat: November 2020
LIVE: B04BSC – Advent, Advent…
(opa) …ein Lichtlein brennt. Wobei es schon Zeiten gab, in denen Trainer wegen weniger vor die Tür gesetzt wurden, doch im Friesenhaus scheint man eine gewisse “Anspannung” zu verspüren und die Platzierung zu Weihnachten im Auge zu haben. Wenn man dem “Rant” unseres ehemaligen Blogpapis auf Twitter Glauben schenken darf, dann dürfte der Abschied von Preetz besiegelt sein, wenn Hertha zu Weihnachten “wieder nur Zehnter” ist.
„LIVE: B04BSC – Advent, Advent…“ weiterlesenEs wird was, es wird nix…
(opa) Wer schon mal anhand einer Gänseblume abgezählt hat, ob der oder die Angebetete einen liebt, kennt das Prinzip, mit der sich Saisonverläufe von Hertha vorhersagen können. Ein Blick auf die Tabelle sollte zwar erst nach 10 Spieltagen gewagt werden, dennoch kann man kaum ausblenden, dass der Saisonstart alles andere als optimal gelaufen ist. Was sich nicht nur in einer angespannten Stimmung einiger niederschlägt, sondern auch Fragen aufwirft, wie man denn nun mit der Situation umzugehen gedenkt.
„Es wird was, es wird nix…“ weiterlesenBabylon Sport Club
(opa) Nach Spielen steht bei Hertha Videoanalyse an, diesmal unter besonderer Einbeziehung der Spieler, wie der Berliner Kurier hier berichtet und dabei interessante Einblicke in den Alltag der Profis gibt. Und nicht wenige werden sich fragen, wie eine solche Gruppensitzung in einem Team verläuft, in dem einige Akteure nicht der deutschen Sprache mächtig sind. Wie eine UN Vollversammlung oder EU Ratssitzung mit Simultandolmetschern hinter Glas? Ob auch einer der Spieler seinen Schuh auszieht und auf den Tisch klopft wie weiland Chruschtschow?
„Babylon Sport Club“ weiterlesenGesprächsbedarf
(opa) Wie kann eine Mannschaft, die gegen die Bayern und den BVB zumindest in Phasen auf Augenhöhe mitspielen kann, ernsthaft in Abstiegsnot sein? Sind es wirklich nur die Momente der kurzen Unachtsamkeit, die von Gegnern nicht nur dieses Kalibers gnadenlos ausgenutzt werden? Weshalb ist das einstige Prunkstück, Herthas Defensive, so wackelig wie selten zuvor? Liegt es nur an den ständigen Unterbrechungen durch die Länderspielpause? Oder am Ausfall von Torunarigha? Hat der Sieg gegen die Augsburger die Schwächen nur übertüncht?
„Gesprächsbedarf“ weiterlesenLIVE: #BSCBVB – Guten Heimflug
(opa) Wenn heute Abend nach einem grandiosen 4-0 Heimsieg abgepfiffen wird, wird ein verzweifelter Monsieur ratlos darüber, wie das passieren konnte, den Weg zum neuen Flughafen suchen und feststellen müssen, dass der erste Flug von Berlin nach Genf erst am Sonntag früh um Punkt 6 Uhr geht. Gabelflug über Amsterdam. Wer will schon nach Genf? Wobei die Stadt wunderschön ist und mit unserem hurdiegerdie ein Herthaner dort wohnt, der dieses Jahr auch noch rund jubilierte und das pandemiebedingt nicht angemessen feiern konnte.
„LIVE: #BSCBVB – Guten Heimflug“ weiterlesenAugen gerade-AUS!
(opa) Wer gedient hat, wird den Befehl kennen, den Blick frei gerade aus zu nehmen, nachdem man sich gerichtet oder die Augen zum Gruß oder zur Meldung woanders hin gerichtet hatte. So oder so ähnlich geht es auch vielen Fußballfans, die sich nach einer quälend langen Länderspielpause endlich nach einem neuen Spieltag ihres Lieblingsteams sehnen und den Blick nach vorn richten, wenn nach und nach alle Spieler zum Team zurückkehren und sich auf den Ligaalltag vorbereiten.
„Augen gerade-AUS!“ weiterlesenDie großen Fragen
(opa) Viele Werke von Literatur und Sachbuch beschäftigen sich mit Fragen. Goethe lässt im Faust “Wer ruft mir?” fragen (und stellt damit unter Beweis, dass er Berliner ist), Christa Wolf fragte sich in ihren Briefen “Was wollt ihr denn von mir?” und Michael Haller beschäftigt sich in seinem “Was wollt Ihr eigentlich? Die schöne neue Welt der Generation Y” mit den Digital Natives, deren Kommunkationsfläche ausschließlich der Monitor bzw. das Smartphone ist. Da liegt es nahe, dass auch Hertha sich mit Fragen beschäftigt. Unser Verein twitterte am Sonntag, man möge die Zukunft des Vereins mitgestalten, indem man sich bei einem beauftragten Dienstleister registriere und dort Fragen beantwortet.
„Die großen Fragen“ weiterlesenFröhlicher November
(opa) Der Monat November wird oft zu Unrecht mit kurzen Tagen, Tristheit, Depression, Volkstrauertag, Totensonntag und Suiziden assoziiert, dabei gibt es gar keinen Grund, Trübsal zu blasen. Die Wälder sind voller bunter Blätter, es duftet herrlich nach Laub, auch Pilze dürften noch zu finden sein und vorbeistreifende Wildtiere inspirieren zu neuen oder klassischen Rezeptideen. Und selbst der Tatsache, dass es früher dunkel wird, kann man durchaus positives abgewinnen, denn so sieht man früher am Tag nicht, was man noch im Garten erledigen müsse. Außerdem steht die Wintersonnenwende am 21.12. ja fast schon unmittelbar vor der Tür.
„Fröhlicher November“ weiterlesenDilemma Nationalmannschaft?
(opa) Da bei Hertha der See wegen der vielen zu den Nationalmannschaften abgestellten Spielern eher still ruht und der Trainingsbetrieb ein wenig pro forma wirkt, können wir uns im Vor- und Umfeld des heutigen Spiels mit der Nationalmannschaft auseinandersetzen, die so ja schon seit 2015 absurderweise nicht mehr so genannt werden möchte. In einer Brandrede forderte Teammanager Bierhoff mehr Respekt und Unterstützung für das von ihm gemanagte Team ein. Soso.
„Dilemma Nationalmannschaft?“ weiterlesen