Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2020, Allgemein

Zensur?

97 Kommentare lesen

(opa) Da ging es gestern ja heiß her und dem einen oder anderen von Euch mussten wir leider beim “Mütchen kühlen” behilflich sein, was uns den Vorwurf der Zensur einbrachte. Worüber ich hart lachen konnte. Von den bislang knapp 30.000 Kommentaren wurden nicht einmal zehn “moderiert”, d.h. meist wegen unangemessener Inhalte oder Urheberrechtsverstößen bearbeitet. Früher hätte ich das ausdiskutiert, heute ist es mir – dem fortschreitenden Alter und dem zunehmend dicken Fell sei Dank – schlicht egal. Wer mir dann rät, ich solle meine Selbstgerechtigkeit überdenken, sollte sich bewusst sein, dass dies doppelt unsinnig ist. Wenn ich nicht selbstgerecht bin, brauche ich nichts zu überdenken und wenn ich selbstgerecht wäre, wäre ein Überdenken des eigenen Verhaltens schlicht keine sinnvolle Option. So. Für meinen Job als Bundestrainer wäre ich vorbereitet. Zumindest rhetorisch 😉

Das richtige Maß zu finden, ist bisweilen schwierig. Wir lassen hier viel “Drumherum”-Themen laufen, weil wir das aus der Vergangenheit so gewohnt sind und weil das auch gewollt zu sein scheint. Spätestens, wenn hier aber bei bestimmten Themen Schützengräben ausgehoben werden und sich ein Stellungskrieg anbahnt, der trotz lautem Hüsteln oder neuen Openern mit neuem Futter nicht beendet wird, werden wir auch in Zukunft dazwischengehen, damit auch andere noch Lust haben, sich an der Diskussion um unseren Herzensverein zu beteiligen. Und ja, wir wissen, es sind immer die anderen, die angefangen haben.

Es gibt ein paar Kandidaten, die derzeit “unter Beobachtung” stehen und deren Kommentare wir im Zweifel manuell freischalten werden, wenn diese kein Maß halten können. Dann helfen wir. Aber dann, wenn wir Zeit und Lust haben, wir organisieren das hier in unserer Freizeit und aus reinem Herzblut. Jeder bleibt eingeladen, daran mitzuwirken, dass man sich hier auch im inhaltlichen Dissens wohlfühlen kann. Momentan ist aber niemand in seinen Schreibrechten beschränkt, es sei denn, der Spamfilter schlägt zu (z.B. bei mehreren Links in einem Beitrag). Von daher könnte man den gestern offen und bisweilen subtil zwischen den Zeilen erhobenen Vorwurf der Zensur eher als Ausdruck von Selbstgerechtigkeit derjenigen betrachten, die diesen Vorwurf erheben.

Zurück zum “Spocht”

Dabei hätte es gestern genügend Themen im Herthakosmos gegeben. Es gab die Spieltags-PK, auf der sich Trainer Labbadia zur schwierigen Situation durch die Länderspielpause geäußert hat und dass er zwischenzeitlich gerade mal 11 Spieler im Training hatte. Wer es selbst noch einmal nachsehen möchte, wird hier fündig:

Dazu die Länderspielpause, wo einige Spieler erst zum Abschlusstraining zurückkehren werden, allerdings ohne den Neuzugang Matteo Guendouzi, der sich bekanntermaßen infiziert hat und daher in Quarantäne ist.

Derzeit plant Hertha weiter, das Spiel vor 5.000 Zuschauern im Olympiastadion abzuhalten und ich weiß, dass unter Euch einige sind, die sich Karten besorgt haben und auf das Spiel freuen. Laut Sportschau (Danke @sunny für den Link) drohen hingegen 5 der 9 Partien am Wochenende zu Geisterspielen zu werden. Mit Rekordkulisse ausgerechnet in Sinsheim, wo über 6.000 Zuschauer zugelassen sein werden. Stand jetzt.

Morgen erwartet Euch hier der Opener von Sunny und ich habe passend zum Gegner auch kulinarisch schon etwas für den Liveticker (der leider nicht in der Reihenfolge konfigurierbar ist) vorbereitet. Bis dahin bleibt bitte anständig zueinander, blauweiß und gesund.

HaHoHe, Euer Opa

97 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments