(opa) Nun ist es also beschlossen: Ab dem nächsten Montag muss man in Berlin im ÖPNV Maske bzw. Mund-Nasen-Schutz tragen. Gut, dass unsere Herthaimmer Masken rechtzeitig in Produktion gegangen sind, ab morgen werden die ersten ausgeliefert, mit denen ihr unsere Arbeit ein wenig unterstützen könnt.
Naja, auch wenn diese Allerweltsmasken einen selbst nicht schützen, so vermindern sie doch die Emission von Tröpfchen und reduzieren damit das Ansteckungsrisiko für andere, falls man (ggf. auch ohne eigene Symptome) Erreger in sich trägt.
Ob es bald wieder Fußball gibt, könnte in den nächsten Tagen entschieden werden. Während andere Sportarten die Saisons abbrechen, ziert sich der Fußball wie die sprichwörtliche “Zick am Strick”, wenn es um die Rückerstattung von Tickets für Veranstaltungen geht, die in dieser Saison ganz sicher nicht mehr stattfinden werden, während man sich an anderer Stelle aufführt, als sei man systemrelevant. Das wird noch spannend und es ist kaum absehbar, welcher Flurschaden da gerade entsteht.
Ob es “danach” einen bodenständigeren Fußball geben wird? Daran habe ich arge Zweifel, vielmehr dürfte das Szenario einer reinen europäischen Profiliga wahrscheinlicher werden, die sich ohne unter Korruptionsverdacht stehenden Verbänden organisiert und vermarktet. Ob das so viel besser wird? Mehr als nur leise Zweifel dürften angebracht sein.
Vielleicht bleibt aber auch alles beim Alten, das Fußballvolk hat ja auch in der Vergangenheit alles verziehen, seien es Handgeldskandale, verschobene Spiele, bestochene Schiedsrichter, Doping, welches mangels ernsthafter Tests nicht nachgewiesen werden kann oder ein dem Stadionbesucher das Vergnügen vergällender Videobeweis – nichts davon hat dem Fußball die Grenzen aufgezeigt, weshalb sollte das so ein kleiner Virus schaffen?
Das Präsidium der DFL hat heute getagt und sich hier geäußert. Ob das die Mitgliederversammlung auch so sieht, wird Euch in Bälde unser sunny berichten.
Bis dahin bleibt gesund, uns gewogen und vor allem blau-weiß! Ha Ho He, Euer Opa.