Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2020, Allgemein

Shutdown

190 Kommentare lesen

(opa) Das ging jetzt schnell. Alles Bars, Diskotheken, Museen, Kinos Und sonstige Möglichkeiten zur Zerstreuung sind seit gestern zur Eindämmung der Coronakrise geschlossen. Was für den Besucher ärgerlich sein mag, kann für die Betroffenen eine Katastrophe werden.

Der Kneiper, die Kellnerin und Künstler werden unsere Hilfe brauchen. In Zeiten wie diesen zeigt sich, was Solidarität bedeutet. Und was wirklich wichtig im Leben ist. Fußball ist es nicht. Nirgendwo in Europa rollt der Ball (wenn man mal von der gestern bei Eurosport übertragenen Snookerpartie absieht).

Und dennoch zeigen die Zugriffszahlen, dass unser virtueller Stammtisch weiterhin gefragt ist. Wir bleiben geöffnet für Euch, auch wenn es derzeit keine Neuigkeiten in Sachen Hertha gibt.

Wobei, so ganz richtig ist das nicht. Am Dienstag will Hertha den Trainingsbetrieb wieder aufnehmen, die Sportler müssen fit bleiben. Am Montag will die DFL über das weitere Vorgehen entscheiden. Da Berlin alle Veranstaltungen bis zum 19.4. abgesagt hat, wird es vorher bei unseren beiden Bundesligisten auch keinen Fußball geben.

Niemand kann heute sagen, wann und wie es weitergehen wird. Nur eins steht fest: Es wird weitergehen. Wie immer nach solchen epochalen Ereignissen. Und es wird großartig werden. Lasst Euch nicht von Angst, Panik und Weltuntergangspropheten anstecken. Ja, die Lage ist ernst, ja, es werden Menschen sterben, ja, es werden Existenzen vernichtet werden.

Aber es wird einen Impfstoff geben, Menschen werden immun werden und danach werden wir ein Wachstum erleben, welches seinesgleichen sucht. Und bis dahin kann man die frei gewordene Zeit nutzen, z.B. um lange liegengebliebenes wie die Steuererklärung oder das Anstreichen eines Zimmers zu erledigen. Oder um das Leben neu zu ordnen und Prioritäten zu hinterfragen. Hier ist ein Ort, an dem wir uns austauschen können.

Apropos tauschen: Fall Bedarf besteht, können wir auch eine Tauschbörse einrichten, falls wer Klopapier gegen Nudeln oder umgekehrt tauschen möchte. Aber soweit wird’s vermutlich nicht kommen. Einige von uns sind gestrandet, wie psi, die auf Mallorca gestrandet ist und noch nicht weiß, wann und wie sie nach Berlin kommen wird. So ärgerlich das ist, es gibt vermutlich schlimmere Orte, den beginnenden Frühling zu verbringen.

Das Glas ist immer halbvoll. Euer Opa

190 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments