Veröffentlicht am Kategorien 1. Bundesliga, 2020, Allgemein

Blauweiße Science Fiction

147 Kommentare lesen

(opa) Nach knapp 1.700 km auf der Autobahn in drei zudem wahnsinnig ereignisreichen Tagen mit dem Hinschmeißen von Klinsmann und dem dadurch verursachten Beben hab ich mir heute meinen Feierabend redlich verdient. Ich lehne mich zurück und überlasse heute dem Blauen Montag das Feld, der noch vor dem Rücktritt von Klinsmann eine Art Science Fiction Rückblick geschrieben hat. Die Chance, diesen zu nochmal zu bearbeiten, wollte er nicht nutzen. 😉

Rückblick auf die Rückrunde

(bla)

28.2.2020 22:30 Uhr
Beim Stand von 1:1 in der Merkur Spiel-Arena wurde das Spiel in der 88. Spielminute unterbrochen. 2 Spieler des Gegners lassen sich am linken Eck ihres Strafraums wegen Muskelkrämpfen behandeln. Schiedsrichter Aytekin schaut mehrfach auf die Uhr und schreitet dann energisch auf die Düsseldorfer Spieler und ihre Betreuer zu. Wort- und gestenreich fordert er sie auf, das Spielfeld zu verlassen und dort die Behandlung fort zu setzen. Ein Spieler erhebt sich und trottet in Richtung Elfmeterpunkt. Der andere Spieler humpelt, gestützt auf 2 Betreuer, hinter die Torauslinie.

Währenddessen hat Trainer Klinsmann zum dritten Mal gewechselt. Der erst in der Winterpause verpflichtete Matheus Cunha erwartet den Freistoß etwa 11m vor dem rechten Torpfosten. Aytekin gibt den Ball frei. Plattenhardt läuft an und die 5 Gegenspieler in der Mauer springen hoch. Plattenhardt jedoch spielt den Ball unter der Mauer hindurch zu Darida, der mit einer Direktabnahme auf das rechte obere Toreck zielt. Ein Düsseldorfer Spieler wirft sich in die Schussbahn, der Ball fällt vor Cunhas Füße, der den Ball halbhoch zum Siegtreffer in die Maschen drischt.

14.3.2020 17:00 Uhr
Trainer Klinsmann darf auf der Tribüne in Hoffenheim Platz nehmen. Zuvor hatte Schiedsrichter Dr. Brych den Treffer zum 2:1 von Kramaric anerkannt, nachdem er dies durch den Videoassistenten hat überprüfen lassen. Dabei wurde nach Auffassung der Herthabank ein vorheriges Handspiel von Grillitsch übersehen, der nur so den Ball in Richtung des Torschützen lenken konnte. Die lautstarken Proteste der Spieler und Betreuer enden erst, als der Schiedsrichter in die Gesäßtasche greift und Jürgen Klinsmann die rote Karte zeigt. Nach dem Schlusspfiff rennt Klinsmann an jedem Mikrofon vorbei in die Teeküche – an seiner Statt nimmt Alexander Nouri Platz auf dem Podium zur Pressekonferenz.

26.4.2020 17:15 Uhr
Die Frankfurter Spieler sammeln sich im Mittelkreis, nachdem Hertha den Ausgleichstreffer zum 1:1 erzielt hat. Schiedsrichter Stegemann hatte auf Handelfmeter entscheiden, Piatek verwandelte sicher durch einen halbhohen Schuss neben den linken Torpfosten.

Als der Schiedsrichter den Ball wieder frei gibt, folgen etliche Querpässe der Frankfurter durch den erweiterten Mittelkreis, ohne das ein Herthaner den Ball erreichen könnte. Letztlich erreicht ein langer Pass Kostic, der den Ball an Klünter vorbei legt und das folgende Laufduell gewinnt. Kostics Flanke kann Boyata aus dem Strafraum köpfen, jedoch fällt der Ball Gacinovic vor die Füße, der per Direktabnahme auf den rechten Torwinkel zielt. Rune Jarstein fischt den Ball mit der linken Hand aus der Luft. Torunarigha ist zur Stelle und versperrt dem heran stürmende Paciencia den Weg, bis Rune den Ball mit beiden Händen aufnehmen kann und den Punktgewinn festhält.

17.5.2020 13:45 Uhr
Durch ein Tor von Torunarigha in der 88. Minute erreichte Hertha mit einem Sieg am 33. Spieltag 40 Punkte und damit ein ausreichendes Punktepolster für den Klassenerhalt.

Zu Beginn der MV Mitgliederversammlung werden die Mannschaft und das Trainerteam mit lang anhaltendem Applaus verabschiedet. Im weiteren Verlauf wählen die Mitglieder das neue Präsidium des Hertha BSC e.V.. Last but not least berichten die Geschäftsführer der Hertha BSC KGaA den Mitliedern in einer Gesprächsrunde, die als Ersatz für den erkrankten Axel Kruse von Blauer Montag BM moderiert wird. Zunächst erläutert Ingo Schiller die Planzahlen für das kommende Geschäftsjahr. Dazu BM: “In den vergangenen Jahren sah später regelmäßig der tatsächlich veröffentlichte Jahresabschluss anders aus als die Planzahlen. Wird es weiterhin diese Abweichungen geben?” Schiller: “Dies ist jederzeit möglich, falls uns Spieler vorzeitig verlassen, und wir deren Restbuchwerte abschreiben müssen.” BM “Danke für die Vorlage, Herr Schiller. Da spiele ich den Ball gleich weiter und frage konkret: Gibt es Spieler, welche die Hertha verlassen möchten Herr Preetz?” “Wir sind im Gespräch mit einzelnen Spielern und deren Beratern. Bitte haben Sie Verständnis, dass ich vor dem Abschluss dieser Gespräche keine Namen nennen werde.“ BM: „Die Entscheidung für einen Vereinswechsel treffen die Spieler und deren Berater auch abhängig von der Person des Cheftrainers. Haben Sie nach dem Klassenerhalt bereits mit Jürgen Klinsmann die Planungen für die kommende Saison begonnen?“ „Nein, denn Jürgen sagte mir vorigen Sonntag, dass er aus familiären Gründen nicht weiter als Cheftrainer für Hertha arbeiten könne. In Zukunft möchte er weiterhin im Aufsichtsrat der KGaA tätig sein“. BM: „Wird dem Jürgen jetzt Alexander Nouri oder Markus Feldhoff als Cheftrainer folgen?“ “Dies ist noch nicht entschieden. Denn wir sind auch im Gespräch mit einem international erfahrenen Trainer, dessen Familie teilweise seit Jahrzehnten in Berlin lebt. Er will unser Angebot, aber auch die Angebote anderer Vereine prüfen und sich bis Ende Mai 2020 entscheiden.”

Nach der MV feiern die Spieler und Trainer während der Jungfernfahrt des mit weiteren Windhorst-Geldern renovierten Hertha-Dampfers, bevor sie in Urlaub gehen, oder mit ihren Nationalmannschaften trainieren.

147 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments