(opa) …Geschichte wird gemacht, es geht voran! Der Gassenhauer “Ein Jahr” aus dem Jahr 1980 von der Band Fehlfarben steht für ein Lebensgefühl, an welches sich wohl nur noch die Älteren und Junggebliebenen unter uns erinnern und was auch im Berlin der 80er Jahre mit tonangebend war. Ein Berlin, was es heute nicht mehr gibt (wie mir heute schmerzlich bewusst wurde, als ich in der Nähe meiner Grundschule am Winterfeldplatz essen ging), weder städtetechnisch noch fußballerisch. 1980 hätte sich wohl niemand träumen lassen, dass nur 9 Jahre später die Mauer fällt oder Hertha, 1980 gerade frisch in die 2. Liga abgestiegen (und später noch tiefer in die Oberliga), eines Tages Anlauf zum “Big City Club” nimmt und derzeit nur noch mit “großen Namen” in Verbindung gebracht wird.
Warum ich den musikalischen Vergleich bemühe? Nun, einerseits, als Fehlfarben den ersten Plattenvertrag bei EMI unterschrieben, gab es auch Anfeindungen aus der “Szene”, zu der man sich zugehörig fühlte. Das könnte Hertha auch noch blühen, wenn demnächst klar wird, was der Souverän im Verein noch zu melden hat. Andererseits wurde der Song gegen den Willen der Band als Single ausgekoppelt und auf dem Höhepunkt der NDW zur Hymne der Hausbesetzer, obwohl der Text einen ganz anderen Hintergrund hatte. Das zeigt, welche Kräfte wirken können, wenn der Knopf die Hose nicht mehr halten kann. Hoffen wir, dass das ein gutes Ende nimmt und wir uns nicht eines Tages wieder in der Oberliga wiederfinden. Das Poststadion ist schließlich mittlerweile in fester Hand eines anderen Vereins 😉
Zurück zum Tagesgeschehen bei der Hertha, deren Ausflug in den sozialen Medien mit dem Hashtag #teardownwallstour begleitet wird.
Nun spielten auch 1980 schon verhältnismäßig gut bezahlte Fußballprofis bei Hertha und auch einen Ausflug in die USA gab es schon einmal, aber die gewünschte Popularität hat der Fußball in den USA damals nicht erreicht und wird sie nach meiner Einschätzung auch heute nicht, weil Fußball im Gegensatz zu den in den USA beliebten Sportarten während des Spiels ziemlich “pinkelpausenintolerant” ist. Wie seht ihr das? Wird Fußball im allgemeinen und die Bundesliga im Besonderen und vor allem Hertha durch solche Maßnahmen über eine Randnotiz hinweg durchstarten?
Sportlich begann der Tag mit dem ersten Training im offensichtlich bewölkten, aber trockenen Orlando:
Und sonst so? Bis zur Veröffentlichung dieses Openers gab’s “nüscht neuet” vom Transfermarkt, kein Xhaka, kein Götze, kein Draxler, kein Can, kein Dahoud. Wobei nach meiner Einschätzung das ohnehin eher vom Boulevard getriebenes Namedropping sein dürfte als dass da wirklich was dran ist. Ein berühmter Meteorologe bezeichnet so etwas drastisch als “klickschlampeske Medienfavela”, aber es scheint für viele Fans wirklich eine wichtige Beschäftigung in der Winterpause zu sein, die Gerüchteküche zu verfolgen. Wie sieht das bei Euch aus? Welche Rolle spielt das Transferfenster für Euch und Euer Fandasein?
Mit einem der ehemaligen Blogpapis gab es in der Zwischenzeit einen kurzen Kontakt, dessen Reaktion jedoch eine Teilnahme hier als wenig wahrscheinlich scheinen lässt 😉 Aber darum ging es bei unserer Rettungsaktion ja auch nicht primär, sondern vor allem darum, diese gut funktionierende Community hinüberzuretten. Das hat, so zeigen die Zugriffszahlen der ersten Tage deutlich, mehr als super geklappt, auch wenn der eine oder andere bekannte Schreiber noch fehlen mag.
Auch in Sachen technischer Weiterentwicklung gibt’s was Neues: Ziel ist es, den Blog auf WordPress zu ziehen, ein Admin-, ein Moderatoren- und ein Redaktionsteam abzubilden und der Community eine Diskussionsplattform zu geben, die den Umstieg einfach und die Wünsche in Sachen Usability berücksichtigt. Ebenfalls berücksichtigen werden wir beim technischen Umstieg, dass alle Eure Beiträge erhalten bleiben. Wir versuchen es allen so recht wie möglich zu machen, aber wenn sich keiner beschwert, haben wir was falsch gemacht 😉
Es folgt die “kleine Presseschau”: In der hier “nicht mehr erwähnten Zeitung” wird über den Konkurrenzkampf im Mittelfeld “kolportiert”, in der Zeitung, in deren Forum sich viele hier mal vor über zehn Jahren kennengelernt haben, wird die Rolle der Nachwuchsspieler thematisiert und Covic Junior soll es laut kicker Meldung nach Italien ziehen.
Und sonst? Bei unserem Rückrundenauftaktgegner dezimieren sich die Stars, nicht nur, dass Kimmich gelbgesperrt sein wird, Lewandowski und Coman haben fürs Trainingslager abgesagt (Quelle: Die Zeitung mit den vier Buchstaben). Für uns könnten das gute Nachrichten sein. Und der VAR wird weiter verschlimmbessert, indem nun ein knappes Abseits nun doch keins sein soll.
Für “paffpaffpaff” Gesprächsstoff ist also gesorgt, macht was draus und bleibt nett zueinander!